Alle 3 Wechselfestplatten leuchten bzw. blincken ROT!
Hallo
Bei unseren winnt 4.0 Server leuchten alle 3 Wechselplatten LEDs Rot seit Heute Morgen .
Wenn der Server gestartet wird leuchten zur erst alle 3 Grün danach sucht der Server "Seraching for Device" und gleich danach fangen alle an ROT zu leuchten.
Später dann " DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK PRESS ENTER" und das wars.
Brauche dringen Hilfe oder ein Tipp.
gruß
Bei unseren winnt 4.0 Server leuchten alle 3 Wechselplatten LEDs Rot seit Heute Morgen .
Wenn der Server gestartet wird leuchten zur erst alle 3 Grün danach sucht der Server "Seraching for Device" und gleich danach fangen alle an ROT zu leuchten.
Später dann " DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK PRESS ENTER" und das wars.
Brauche dringen Hilfe oder ein Tipp.
gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143183
Url: https://administrator.de/contentid/143183
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Primär würde ich da jetzt mal einen Blick ins Manual des RAID-Controllers riskieren um herauszufinden, was genau "rot" alles bedeuten kann. Der Beschreibung nach würde ich mal vermuten, dass der Controller hinüber ist. Das alle drei Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich unter normalen Umständen für äußert unwahrscheinlich.
Vielleicht haben die Festplatten aber ganz banal einfach keinen Strom?! Schon mal geschaut bzw. gefühlt oder gehört ob sie rotieren?
Oder beim Boot mal ins Controller-Bios gewechselt und nachgesehen, was er zu den Platten an seinem Bus sagt - oder auch nicht?
Vielleicht haben die Festplatten aber ganz banal einfach keinen Strom?! Schon mal geschaut bzw. gefühlt oder gehört ob sie rotieren?
Oder beim Boot mal ins Controller-Bios gewechselt und nachgesehen, was er zu den Platten an seinem Bus sagt - oder auch nicht?
Du solltest unbedingt auch den Speicher mit tauschen, bei uns war mal Controller UND Speicher defekt.
Hier gibt es sogar noch einen...
Hier gibt es sogar noch einen...
Ok, das Dead steht also für dein RAID-Array. Und das ist dead, weil alle deine Platten vom Controller als failed erkannt wurden.
Warum das so ist kann man erst mal nur raten. Entweder ist der Controller kaputt und will nicht mehr mit den Platten reden. Oder die Platten sind defekt und reden nicht mehr mit dem Controller. Das drei Platten gleichzeitig den Dienst versagen schließe ich ohne äußere Einflüsse einfach mal aus. Ich befürchte in dem Zusammenhang aber auch, dass sich wohl noch nie jemand drum geschert hat, ob eine Platte Fehler meldet oder nicht. Eine defekte Platte verkraftet ein RAID-5 ja. Bei der zweiten ist dann Schluss mit lustig.
Jedenfalls geht es jetzt darum die Ursache zu finden. Deswegen liegt die Vermutung meinerseits auch bei der Stromversorgung der Platten. In aller Regel sollte man schon an den Platten (erst recht bei so alten) Vibrationen fühlen können, die durch den Betrieb entstehen.
Um was hören zu können wäre es vlt. auch sinnvoll diesen Zusatzlüfter mal abzuklemmen. Genauso das Board. Dann sollte sich außer den Platten ja nichts mehr drehen oder Geräusche machen.
Wenn du einen Ersatz-Controller greifbar hättest würde ich sagen bau den mal ein - hast du aber wohl nicht.
Welche LEDs leuchten rot? Am Controller oder an den Platten?
Warum das so ist kann man erst mal nur raten. Entweder ist der Controller kaputt und will nicht mehr mit den Platten reden. Oder die Platten sind defekt und reden nicht mehr mit dem Controller. Das drei Platten gleichzeitig den Dienst versagen schließe ich ohne äußere Einflüsse einfach mal aus. Ich befürchte in dem Zusammenhang aber auch, dass sich wohl noch nie jemand drum geschert hat, ob eine Platte Fehler meldet oder nicht. Eine defekte Platte verkraftet ein RAID-5 ja. Bei der zweiten ist dann Schluss mit lustig.
Jedenfalls geht es jetzt darum die Ursache zu finden. Deswegen liegt die Vermutung meinerseits auch bei der Stromversorgung der Platten. In aller Regel sollte man schon an den Platten (erst recht bei so alten) Vibrationen fühlen können, die durch den Betrieb entstehen.
Um was hören zu können wäre es vlt. auch sinnvoll diesen Zusatzlüfter mal abzuklemmen. Genauso das Board. Dann sollte sich außer den Platten ja nichts mehr drehen oder Geräusche machen.
Wenn du einen Ersatz-Controller greifbar hättest würde ich sagen bau den mal ein - hast du aber wohl nicht.
Welche LEDs leuchten rot? Am Controller oder an den Platten?
mit spannugmesser geprüft da ist saft 12V
Und weiter? Drehen die Dinger auch? Was ist mit den 5V am roten Kabel? Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ich beim Schreiben vielleicht nuschele...Oder häng mal eine andere Platte an den Controller und schau, ob er sie erkennt. Wenn alles nichts hilft besorg einen Ersatz-Controller.
Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, was mit den 5V ist, aber die Idee mit dem Techniker ist ja schon mal nicht schlecht.
An der Stelle fällt mir dann immer Werbung von den "gelben Seiten" ein
An der Stelle fällt mir dann immer Werbung von den "gelben Seiten" ein
Hallo,
also mir sieht das danach aus als wäre das Teil einfach aus Alterschwäche gestorben.
Winnt 4 <-- wie alt ist das gleich nochmal? Hm.....
Ich wundere mich immer wieder, welch alte Gerätschaften u. Software in manchen Betrieben ( ob klein oder groß egal ) ncoh vorhanden ist.
Wenn das Ding dann abraucht wird auf einmal Geld frei für was neues .....
Gibs denn kein Backup von dem System das man auf einer Ersatzmaschine aufsetzen kann?
also mir sieht das danach aus als wäre das Teil einfach aus Alterschwäche gestorben.
Winnt 4 <-- wie alt ist das gleich nochmal? Hm.....
Ich wundere mich immer wieder, welch alte Gerätschaften u. Software in manchen Betrieben ( ob klein oder groß egal ) ncoh vorhanden ist.
Wenn das Ding dann abraucht wird auf einmal Geld frei für was neues .....
Gibs denn kein Backup von dem System das man auf einer Ersatzmaschine aufsetzen kann?
Hi
so wie du schreibst sind die HDs hin. Kontroller sind schwer tot zu kriegen; drei auf einmal klingen nach Busproblem oder Strom; SCSI ist am LVD recht robust, hatte ich aber schon mal. Ist das auch ein richtiger Server mit redundantem NT und so (da werden Überspannungen extra überwacht)?
NT 4 Support ist nicht mehr so üblich aber bei guter Ware (ICP/AMI/Mylex) ist da schon was möglich;
Braucht ihr die Daten darauf noch? Einen ExtremeRAID11xy kann ich dir spenden
Gruß
Sam
so wie du schreibst sind die HDs hin. Kontroller sind schwer tot zu kriegen; drei auf einmal klingen nach Busproblem oder Strom; SCSI ist am LVD recht robust, hatte ich aber schon mal. Ist das auch ein richtiger Server mit redundantem NT und so (da werden Überspannungen extra überwacht)?
NT 4 Support ist nicht mehr so üblich aber bei guter Ware (ICP/AMI/Mylex) ist da schon was möglich;
Braucht ihr die Daten darauf noch? Einen ExtremeRAID11xy kann ich dir spenden
Gruß
Sam
Also kein aktuelles Backup vorhanden; da wir auch noch NT4 im Einsatz haben (auch DOS, OS2 und XENIX und ,,,) solltest du evtl an eine stabile Ausfallslösung denken, evtl eine VM mit Ersatz. Rechne doch mal was der Ausfall an Zeit/Gehalt/Geld kostet und dann was eine einfach und doppelt abgesicherte Lösung kostet.
Gruß
Sam
Gruß
Sam