djasupport
Goto Top

Alles was man über SSH, SCP, SFTP, FTPS, TLS, SSL, SecureFTP wissen sollte

SSH, SCP, SFTP, FTPS, TLS, SSL, SecureFTP Unterschiede, Arbeitsweise

Hallo Leute,
Ich muss eine Vortrag über SSH, SCP, SFTP, FTPS, TLS, SSL, SecureFTP wissen sollte"
Also z.B. Unterschiede, Arbeitsweise, halten.
ich habe viel gegoogelt daher würde ich mich wirklich freuen wenn man diese antwort am besten gar nicht schreiben sollte.

sowie ich es verstanden habe ist
sftp oder anders genannt secureFTP ist eine geschützter datenübertragung über ssh protokoll.
ftps benutzt ssl/tls protokoll als schütz für datenbertragung über ftp.

was ist der unterschied zwischen ssl/tls und ssh?

Content-Key: 174177

Url: https://administrator.de/contentid/174177

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Janni
Janni 05.10.2011 um 14:36:18 Uhr
Goto Top
Moin,

einfach gesagt sind es zwei verschiedene Protokolle. SSH befindet sich hierbei in der Anwendungsschicht und TSL, bzw. SSL in der Darstellungsschicht im OSI-Modell. Für weitere Einzelheiten siehe bitte Wikipedia.

Grüße
Mitglied: djasupport
djasupport 05.10.2011 um 14:43:59 Uhr
Goto Top
vielen dank für die schnelle antwort.
Ich hab schon in wicki nachgelesen,aber da ist es für mich ziemlich unverständlich erklärt.zu mindest für mich.
Es ist ne kleine unterschied wenn man 10 seiten liest oder einer ganz kkurz schtichpunkt artig die wichtigsten eigenschaften erklärt.
Mitglied: Ravers
Ravers 05.10.2011 um 15:23:17 Uhr
Goto Top
Hi,

die antwort finde ich sehr gut, kurz und knackig. Was Janni meint ist das OSI-Modell was du dir dort anschauen sollst, bzw. wirst du schon bearbeitet haben wenn du dich in einer Ausbildung befindest (so scheint es mir). Ansonsten wäre es ziemlich über sich über solche Themen wie SSL & co. zu unterhalten, aber Grundlagenwissen des OSI-Modells nicht bekannt sind.

Greetz
ravers
Mitglied: djasupport
djasupport 05.10.2011 um 16:13:55 Uhr
Goto Top
Die grundlagen des OSI-Models ist mir bekannt.Also lass uns unterhalten.