gijoe
Goto Top

Alt Ctrl Backspace deaktivieren unter Suse Linux

Hi@all,

Ich würde gerne die Tastenkombination Alt + Ctrl + Backspace unter einem Suse Linux 10.3 deaktivieren, so dass beim drücken dieser drei Tasten nicht mehr der das X-Windows abgeschossen und der Login-Screen geladen wird. Unter kcontrol => Tastenkombinationen habe ich schon alle gelöscht und auch den Haken bei "Hotkey Dienst deaktivieren" gesetzt. Aber leider geht die oben erwähnt Tastenkombi immer noch...

Danke & Gruss

Content-Key: 101508

Url: https://administrator.de/contentid/101508

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: theton
theton Nov 11, 2008 at 10:32:02 (UTC)
Goto Top
Einfach in der /etc/X11/xorg.conf das Server-Flag "DontZap" setzen. Sofern keine Section "ServerFlags" existiert diese einfügen.

Section "ServerFlags"  
    Option "DontZap"  "yes"  
EndSection
Member: gijoe
gijoe Nov 11, 2008 at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
Danke! Funktioniert prächtig. Habe zwar auf das "yes" verzichtet, spielt das ne Rolle?
Member: theton
theton Nov 11, 2008 at 19:31:23 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht. Wenn die Option gesetzt wird, nimmt Xorg per Default einen true-Wert an, wenn nicht explizit ein "no" hinter steht, was dann als false-Wert interpretiert wird. Hauptsache es funktioniert. ;)
Member: gijoe
gijoe Nov 11, 2008 at 23:03:37 (UTC)
Goto Top
Ah ok, thx.


Eingabefehler!
Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein, zum Beispiel: Ja das ist ja toll, vielen vielen Dank und weiter so!