thaeins
Goto Top

Alte XP-Rechner sicher fernwarten

Hallo

Ich muss 3-4 Windows XP Rechner an verschiedenen Standorten unterstützen.
Dazu möchte ich den Teamviewer benutzen.

Um die alten, lahmen Rechner und Betriebssysteme keiner Gefahr auszusetzen, möchte ich folgendes machen:
- Die XP-Rechner ans Internet nehmen und mit dem Teamviewer fernwarten.
- Die XP-Firewall so einrichten, dass nur ich darauf zugreifen kann.
- Die Rechner sollen nicht im Internet surfen können (ausser für die Fernwartung)
- KEINEN Virenschutz laufen lassen wegen der Performance (darf ich das?).

Ich habe keine Erfahrung mit Windows-Firewalls auf Rechnern.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Firewall richtig einrichte?
Oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Danke und Gruss
Thomas

Content-Key: 272968

Url: https://administrator.de/contentid/272968

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 26, 2015 at 15:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kein Internet bis auf Teamviewer ... wegen Sicher und so.
Wenn sicher dann in der FW die XP Cleints blocken und auf den Standort nur per VPN und innerhalb des VPN geht auch RDP.

Gruß

Chonta
Member: chiefteddy
chiefteddy May 26, 2015 at 15:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dürfen darfst Du alles, was nicht vom Gesetzgeber verboten ist. Also auch einen XP-Rechner mit TeamViewer fernwarten. (Wenn Du für den komerziellen Einsatz auch die entsprechende Lizenz gekauft hast face-wink ).

Das Dumme ist nur, dass der TeamViewer genau den Port 80, der ja auch für das Surfen genutzt wird, zur Kommunikation nutzt. Da wird es dann schwierig mit der Firewall.

Also wie @Chonta schon ausführte: VPN-Tunnel zu den unterschiedlichen Standorten.

Jürgen
Member: berrys
berrys May 26, 2015 at 17:41:02 (UTC)
Goto Top
Via Teamviewer ist auch eine whitlist möglich wer sich verbinden darf und wer nicht, nur als Tipp ;)
Member: agowa338
agowa338 May 26, 2015 at 18:22:12 (UTC)
Goto Top
Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu realisieren, ich würde es folgendermaßen machen:
1. VPN in die Standorte
2. USBs und Laufwerke der Rechner Hardwaremäßig (bzw. im Bios) dicht machen
3. TeamViewer auf LAN Verbindungen erlauben einstellen.

@chiefteddy: Im TeamViewer gibt es glaub ich eine Option damit der Port 80 nicht verwendet wird.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 26, 2015 at 22:57:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thaeins:
Ich muss 3-4 Windows XP Rechner an verschiedenen Standorten unterstützen.
Pro Standort 3-4 oder 3-4 Standorte mit je einen XP? Anbindung der XP per Router/Firewall/UTM?

- Die XP-Rechner ans Internet nehmen und mit dem Teamviewer fernwarten.
Direkt ans Internet oder ist da noch was zwischen?

- Die XP-Firewall so einrichten, dass nur ich darauf zugreifen kann.
Auch machbar, aber unnötige Arbeit wenn du schon eine FW/UMT davor hast...

- Die Rechner sollen nicht im Internet surfen können (ausser für die Fernwartung)
Ports blocken, aber da auch der TeamViewer namen auflösen will wirst du nicht umhin kommen den Port 53 zumindest ausgehend zuzulassen.

- KEINEN Virenschutz laufen lassen wegen der Performance (darf ich das?).
Dürfen - Klar.

Ich habe keine Erfahrung mit Windows-Firewalls auf Rechnern.
Was sitzt VOR den Rechner Richtung Internet? Router mit welchen Möglichkeiten?

Kann mir jemand sagen, wie ich die Firewall richtig einrichte?
Alles asugehende blocken bis auf UDP 53 (DNS) und TCP 5938 für den Teamviewer. Dann geht alles darüber (Aufbau und Daten). Port 80/443 etc. kannst du zumachen. https://www.teamviewer.com/de/help/334-Welche-Ports-werden-von-TeamViewe ...

Ein MikroTik oder PFSense oder Monowall oder sonstwas davor setzen und VPN nutzen, der Teamviewer kommt auch mit der LAN IP (VPN) klar ohne vorher ins Inet gehen zu müssen. Dann kann gar alles Richtung Inet blockiert sein...

Gruß,
Peter
Member: maretz
maretz May 27, 2015 at 04:36:38 (UTC)
Goto Top
Ich würde hier mal andere alternativen als TeamViewer in den Raum werfen - z.B. VNC, Dameware,... Dies innerhalb eines VPN und du hast ne komplette Remote-Kontrolle ohne das der Rechner IRGENDWAS im Internet macht.

Du solltest bei deiner Virenscanner-Überlegung usw. aber noch eines einbeziehen: Wenn der Rechner zwar nicht ins Web kommt - solang der im lokalen Netzwerk offen steht kann der genauso angegriffen werden (z.B. Würmer die sich im LAN verbreiten). Dann hast du da wieder eine Schleuder gebaut.... Wenn irgendmöglich würde ich solche Rechner dann Netzwerkmäßig wirklich abschotten so das der am Ende nichts mehr machen kann ausser das was der wirklich muss.
Member: Chonta
Chonta May 27, 2015 at 06:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den Fernzugriff kommt generell nur was in Frage, bei dem der PC lokal gesperrt ist, sonst kann ja jeder sehen was gemacht wird und wenn er sich als Admin anmeldet einfach mal Netzwerkkabel ziehen und die Sitzung übernehmen.
Also RDP wenns die Pro Version von XP ist. Ist mit dabei, funktioniert und ist performant.

Gruß

Chonta
Member: maretz
maretz May 28, 2015 at 04:38:56 (UTC)
Goto Top
Die Aussage finde ich da jetzt mutig - wenn das genaue Anwendungsgebiet nicht bekannt ist... Insbesondere für den Benutzersupport finde ich es sehr fraglich wenn derjenige vorm Rechner nicht sehen kann was ich mache. Und da man den bei Remote-Support oft eh direkt am Telefon hat werde ich dem schon erklären was ich davon halte wenn der die Tastatur/Maus nutzt bzw. das Netzwerkkabel zieht...

Ausserdem: Wenn derjenige _nicht_ sieht das du da was am machen bist und du spielst grad irgendwelche Patches ein - warum sollte der den Rechner dann nich mitten in deiner Installation runterfahren? Weiss ja niemand wer da noch drauf ist (und falls du das runterfahren abbrichst gibt es mit Sicherheit den ein oder anderen der den PC einfach ausmacht weil der glaubt die Kiste hängt und es doch Feierabend is)
Member: Chonta
Chonta May 28, 2015 at 06:31:03 (UTC)
Goto Top
Ich bin halt von der rein administrativen Ebene ausgagangen, also einem Zustand das an der Kiste kein Benuzer arbeitet. Und bei einem Rechner ohne Internet, liegt es nahe, das es kein normaler Arbeitsplatz ist.
Für Remotsupport gibt es noch immer die Remotunterstützung die der Benutzer selber initiieren muss/kann und nur dann gemacht werden kann, wenn der Benutzer es einleitet.

Gruß

Chonta
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 28, 2015 at 11:01:01 (UTC)
Goto Top
Bitte auch mal über speziell konfiguriertes VLAN nachdenken. Das machen wir hier auch erfolgreich für Messplatzrechner. AV sollte aber m.E. mitlaufen - kack auf die Performance!

Gruß

Ankh
Member: magicteddy
magicteddy May 28, 2015 at 17:57:36 (UTC)
Goto Top
Wenn die Möhre nicht ins Internet soll dann braucht sie das für die Fernwartung auch nicht.
KVM over IP wäre ein Lösungsansatz. KVMoIP wird an VGA, Maus und Tastaturport, bzw. per USB am PC angeschlossen und auf der anderen Seite am Lan, siehe http://www.aten.com/products/productFind.php?psid=2011011814486001& ...

-teddy