thaeins
Goto Top

Alte XP-Rechner sicher fernwarten

Hallo

Ich muss 3-4 Windows XP Rechner an verschiedenen Standorten unterstützen.
Dazu möchte ich den Teamviewer benutzen.

Um die alten, lahmen Rechner und Betriebssysteme keiner Gefahr auszusetzen, möchte ich folgendes machen:
- Die XP-Rechner ans Internet nehmen und mit dem Teamviewer fernwarten.
- Die XP-Firewall so einrichten, dass nur ich darauf zugreifen kann.
- Die Rechner sollen nicht im Internet surfen können (ausser für die Fernwartung)
- KEINEN Virenschutz laufen lassen wegen der Performance (darf ich das?).

Ich habe keine Erfahrung mit Windows-Firewalls auf Rechnern.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Firewall richtig einrichte?
Oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Danke und Gruss
Thomas

Content-Key: 272968

Url: https://administrator.de/contentid/272968

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 26, 2015 at 15:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kein Internet bis auf Teamviewer ... wegen Sicher und so.
Wenn sicher dann in der FW die XP Cleints blocken und auf den Standort nur per VPN und innerhalb des VPN geht auch RDP.

Gruß

Chonta
Member: chiefteddy
chiefteddy May 26, 2015 at 15:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dürfen darfst Du alles, was nicht vom Gesetzgeber verboten ist. Also auch einen XP-Rechner mit TeamViewer fernwarten. (Wenn Du für den komerziellen Einsatz auch die entsprechende Lizenz gekauft hast face-wink ).

Das Dumme ist nur, dass der TeamViewer genau den Port 80, der ja auch für das Surfen genutzt wird, zur Kommunikation nutzt. Da wird es dann schwierig mit der Firewall.

Also wie @Chonta schon ausführte: VPN-Tunnel zu den unterschiedlichen Standorten.

Jürgen
Member: berrys
berrys May 26, 2015 at 17:41:02 (UTC)
Goto Top
Via Teamviewer ist auch eine whitlist möglich wer sich verbinden darf und wer nicht, nur als Tipp ;)
Member: agowa338
agowa338 May 26, 2015 at 18:22:12 (UTC)
Goto Top