Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alternative Namensauflösung einer externen URL im internen Netzwerk

Mitglied: SandroM

SandroM (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2020, aktualisiert 12:42 Uhr, 266 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ganz kurz zu mir, da dies mein erster Beitrag ist: Ich bin COBOL-Entwickler und habe dementsprechend wenig mit der internen Netzwerkinfrastruktur zu tun, bilde mir aber ein, dass ich auch auf modernen Systemen "technikaffin" bin.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich möchte auf meiner Konsole (PS4) einen DNS-Server hinterlegen, der nur in meinem internen Netzwerk die Namensauflösung betreibt.

Dazu muss ich meiner Meinung nach einen DNS-Server betreiben - am liebsten wäre mir ein Windows-Tool, da der Server keineswegs "rund um die Uhr" laufen muss. Eine Raspberry Pi-Lösung scheint mir da schon zu aufwändig für das Projekt. Gibt es dazu simple Tools, mit denen ich so etwas konfigurieren kann?

Ziel ist, in der App WatchVR eigene RSS-Feeds zu hinterlegen. Die App lässt allerdings nur bestimmte Domains zu. Meine Vorstellung ist, dass der Link zum Feed auf meinen eigenen Server weitergeleitet wird, auf dem ich einen eigenen Feed bereitstelle.

Ich hoffe, ich konnte das Thema verständlich formulieren und freue mich auf euren Input

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!


Edit: Ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine:


google.com/xyz/rssfeed.xml soll letzten Endes weitergeleitet werden zu meine.domain/xyz/rssfeed.xml
Mitglied: lcer00
16.07.2020 um 12:50 Uhr
Zitat von SandroM:


google.com/xyz/rssfeed.xml soll letzten Endes weitergeleitet werden zu meine.domain/xyz/rssfeed.xml

Wenn Du das über einen gefakten DNS Eintrag machen willst, biegt es die ganze Domain um. Google ist dann nicht mehr erreichbar. Willst Du das wirklich?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: SandroM
16.07.2020 um 12:53 Uhr
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich wäre mir das egal. Es handelt sich nämlich nicht um google, das war nur ein Beispiel - ich würde eine URL nehmen, die von der App WatchVR als vertrauenswürdig eingestuft wird und die ich nie nutze.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
16.07.2020 um 13:10 Uhr
Hallo,

schau mal in Deinem Router nach, ob man statische DNS-Einträge definieren kann. Bei manchen Modellen ist das möglich. Das wäre die einfachste Lösung. Allerdings nur, wenn Du eine feste IP als Weiterleitungsziel hast.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: SandroM
16.07.2020 um 13:45 Uhr
Hallo,

das wird mit meinem Router leider nichts, also muss ich wohl eine client-seitige Lösung finden. Gibt es etwas, mit dem ich relativ simpel solche Fake-DNS-Einträge erstellen und im Netzwerk nutzen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
LÖSUNG 16.07.2020, aktualisiert um 14:19 Uhr
Hallo,

Du suchst einen DNS-Server. Unter Windows verwendet man gewöhnlich den Windows-DNS-Server, der in den Server-Versionen von Windows enthalten ist. Der hat eine GUI zum Verwalten, da lässt sich das mit ein wenig rumggoglen umsetzen. Verbreitete Windows-Freeware ist mir nicht geläufig (EDIT: gibt es aber, siehe nächster Post). Eine Server-Lizenz hast Du vermutlich nicht, man könnte aber eine Testlizenz von Microsoft runterladen und einen Windows-Server im Hyper-V virtualisieren.

Zum basteln nimmt man sonst ein Linux. Dort gibt es viele DNS-Server-Umsetzungen - von ganz groß bis mini (bind, dnsmasq, unbound ...). Du solltest allerdings ein gewisses Grundverständnis von DNS mitbringen, da die Konfiguration bei Linux meist nicht Assistenten-gestützt abläuft.

Außerdem wolltest Du doch schon immer mal einen Raspi ausprobieren - nicht war?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 16.07.2020 um 14:05 Uhr
Moin,

Windows DNS Server gibts zu hauf. Z.b. https://simpledns.plus/

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: SandroM
16.07.2020, aktualisiert um 14:43 Uhr
Hallo,

danke, das werde ich mal ausprobieren! Die Testversion sollte für den Anfang reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: SandroM
16.07.2020 um 14:43 Uhr
Hi,

danke dir, du hast mir einige Schlagworte für die weitere Herangehensweise genannt. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich den Raspi aus dem Schrank krame - nachdem ich mit der Testversion von Simple DNS Plus den "Proof of Concept" bringen konnte


Beste Grüße und vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Journal Problem extern und intern

Frage von AkroshExchange Server

Hallo zusammen, wir verwenden für die Sicherung unserer E-Mails die Journaling-Funktion vom Exchangeserver damit wir diese E-Mails ohne Usereinwirkung ...

DNS

DNS intern und extern auflösung AD Domäne

gelöst Frage von SoccerdeluxDNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Domain lautet abc.de - darunter ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk hinter VPN auch intern

Frage von opc123Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, folgende Frage: ich habe intern das Netzwerk 10.10.10.0/24 Hinter einer VPN zu jemanden liegt das selbe Netz an. ...

Windows Netzwerk

Mikrotik + Webserver + NAT + intern erreichbar (WANIP) - extern nicht?!

gelöst Frage von nepixlWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, Achtung: dieser Thread könnte Potential für einen Freitagsthread mitsich bringen! (Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Batch & Shell
Einen Teil einer Variable wegschnipseln
gelöst Frage von snugg123Batch & Shell10 Kommentare

Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...