Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alternative für Windows servergespeicherte Profile

Mitglied: daice24

daice24 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2020 um 09:23 Uhr, 1030 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 Prof. Systeme und ein paar OSX MacBooks. Insgesamt sind es in etwa 35 Rechner und etwa 30 Accounts. Es ist also eine kleine Firma. Die servergespeicherten Profile werden benötigt, da die Kollegen aus der Produktionsabteilung an verschiedenen Systemen anmelden müssen, je nach dem an welchem Arbeitsplatz sie gerade arbeiten. Mehrfachanmeldungen von Benutzern sollten möglich sein. Aufgrund unserer Firmengröße ware es schön wenn wir mit Microsoft Boardmitteln auskommen könnten, ohne große Zusatzkosten zu verursachen.

Da wir zunehmend Probleme mit den servergespeicherten Profilen haben (Anmelung dauert ewig, da AppData Ordner mehrere Gigabyte groß ist), würden wir gern die ganze Sache anders abbilden.

Ich habe mir in den letzten Tagen etwas in Microsofts UE-V eingelesen. Klingt eigentlich ganz vielversprechend. Aber kann ich UE-V überhaupt mit Windows 10 Prof. Clients verwenden, oder habt ihr eine bessere Idee wie wir das ganze abbilden können?

Gruß daice24
Mitglied: tomolpi
03.07.2020 um 09:35 Uhr
Hallo,

Dein Stichwort nennt sich Ordnerumleitung mit Roaming Profiles.

Das löst deine Probleme, schnell und einfach. 😉

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.07.2020 um 09:37 Uhr
Hi,
vielleicht reicht es bei Euch schon, die servergespeicherten Profile mit Ordnerumleitungen zu kombinieren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: daice24
03.07.2020 um 09:43 Uhr
Ich hab gelesen das die Ordnerumleitung des AppData (bzw. Roaming Ordners) eher zu Problemen führt. Hat sic da was getan, dass man das zuverlässig verwenden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.07.2020 um 09:45 Uhr
Zitat von daice24:
Ich hab gelesen das die Ordnerumleitung des AppData (bzw. Roaming Ordners) eher zu Problemen führt. Hat sic da was getan, dass man das zuverlässig verwenden kann?
Hallo,
das ist kein Problem von Windows sondern der Anwendung.
Am besten funktioniert es wenn man die Daten direkt im Netz ablegt und die Anwendung dort direkt drauf zugreift.
Aber nur wenn die Anwendung das kann.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: daice24
03.07.2020, aktualisiert um 10:16 Uhr
Naja, ob es dann ein Problem von Windows ist oder der Anwendung führt aber zum selben Ergebnis. Es geht dann nicht.
Weiß jemand ob mal UE-V mit Windows 10 Prof. Clients verwenden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.07.2020 um 10:01 Uhr
Soweit ich gelesen habe brauchst Du Win10 Enterprise mit SA
Bitte warten ..
Mitglied: daice24
03.07.2020 um 10:15 Uhr
Ja, hab gerade mal versucht UEV in nem Windows 10 Pro zu aktivieren... Antwort von Windows: "UE-V is not available in this edition of windows"

Gibt es noch andere Alternativen?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.07.2020, aktualisiert um 10:31 Uhr
Zitat von daice24:
Naja, ob es dann ein Problem von Windows ist oder der Anwendung führt aber zum selben Ergebnis.
Das ist eher die seltene Ausnahme. Also Eure konkreten Anwendungen daraufhin testen und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
03.07.2020 um 10:34 Uhr
Zumal eine Suche nach UE-V erschreckendes liefert. Alle Einträge der ersten Seite datieren bis einschließlich 2018 und darunter Spekulationen über den Tod von UE-V.

Was bläht AppData bei euch auf? Nutzt ihr OneNote Cache? - Das war (ist) bei uns der Killer.

Ich habe jetzt folder redirection nach wie vor im Einsatz (nicht für AppData und OneNote Cache) und habe die roaming profiles durch FSLogix Profile Disks ersetzt. Das könnte bei euch auch funtionieren allerdings bin ich mit der Lizenz nicht sicher ob ihr die schon inklusive habt.
Bitte warten ..
Mitglied: daice24
03.07.2020, aktualisiert um 10:49 Uhr
Wir verwenden viel Teams und das speichert alles in den Roamingordner des jeweiligen Users. Das geht in den Gigabyte Bereich. Des Weiteren haben wir in der Entwickungsabteilung Programme zur Softwareversionierung im Einsatz, welche auch den Roamingordner zumüllen und tausende von Unterordner anlegen, was eine Katastrophe für den Syncprozess sind.
Bitte warten ..
Mitglied: farddwalling
03.07.2020 um 11:26 Uhr
Dann nimm die Ordner aus dem Roaming Profile raus. Gibt ne GPO für Ausnahmen. Teams hab ich bei uns auch rausgenommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Profile Verteilen (Servergespeichert über Windows Server 2016)

Frage von simi2204Windows 101 Kommentar

Hallo erstmal, kurz zur verständlichkeit was ich ereichen möchte: Ich möchte mehrere User in meiner Active Directory die über ...

Windows Server

Windows Roaming Profil - Neuer Benutzer - Profil übernehmen

gelöst Frage von net2010Windows Server2 Kommentare

Hallo alle Zusammen, das Roaming Profil von einem Benutzer macht Probleme. Jetzt lege ich einen neuen Benutzer in der ...

Windows 7

Benutzer Profil, Windows 7

Frage von its137Windows 78 Kommentare

Guten Abend, Habe zurzeit ein Problem mit meinem Laptop und zwar: Wollte mich letztes mal in meinem Konton anmelden ...

Windows 10

Windows 10 Default Profil

Frage von Adnan88Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein v6 Windows Default Profil erstellt und es auch richtig auf unserem DC abgelegt, wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 19 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...