FRITZ!App Fon weckt Smartphone nicht
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Telefonieren über den Festnetzanschluss meiner FRITZ!Box 7590 unter Verwendung der FRITZ!App Fon auf meinem iPhone.
An der Fritzbox sind mehrere Telefonnummern als Festnetzanschluss über ISDN konfiguriert. Solange ich auf meinem iPhone die FRITZ!App Fon geöffnet lasse und dieses über ein andere Telefon anrufe, klingelt es auch. Auch ausgehende Anrufe sind problemlos möglich. Nur wenn mein iPhone in den Standby geht, oder die App nur im Hintergrund läuft, klingelt das Smartphne nicht mehr. Die FirtzBox zeigt in der Ereignisanzeige den Fehler: "Internettelefonier war nicht möglich. Ursache Fehler 408". Leider werde ich daraus nicht wirklich schlau, da es ja keine Internettelefonie ist, es läuft ja letztendlich über ISDN.
Weiß jemand wie es AVM schafft ein Smartphone mit der im Hintergrund laufenden FRITZ!App Fon zu wecken? Das iPhone schaltet im Standby ja nach kurzer Zeit das WLAN ab. Also kann ja AVM das Gerät nur über die Datenverbindung (LTE, EDGE, ....) wecken. Ich denke das Problem ist, dass das Wecksignal, welches vom AVM Server kommen sollte, nicht an mein Smartphone gesendet wird. Kennt jemand die Ports die nötig sind, sodass mein Smartphone bei einem eingehenden Anruf geweckt wird?
Ich muss dazu sagen, dass ich die FRITZ!Box 7590 nicht direkt als Internetrouter verwende, sondern noch mehrere Switches und eine Firewall vorgeschalten sind. Ich denke das die Firewall einen Teil der Kommunikation mit dem AVM Servern unterbindet. Im Anhang mal ein grobes Bild meiner Netzwerkstruktur:
Hat da jemand Erfahrung in der Richtung?
Gruß daice
ich habe ein Problem mit dem Telefonieren über den Festnetzanschluss meiner FRITZ!Box 7590 unter Verwendung der FRITZ!App Fon auf meinem iPhone.
An der Fritzbox sind mehrere Telefonnummern als Festnetzanschluss über ISDN konfiguriert. Solange ich auf meinem iPhone die FRITZ!App Fon geöffnet lasse und dieses über ein andere Telefon anrufe, klingelt es auch. Auch ausgehende Anrufe sind problemlos möglich. Nur wenn mein iPhone in den Standby geht, oder die App nur im Hintergrund läuft, klingelt das Smartphne nicht mehr. Die FirtzBox zeigt in der Ereignisanzeige den Fehler: "Internettelefonier war nicht möglich. Ursache Fehler 408". Leider werde ich daraus nicht wirklich schlau, da es ja keine Internettelefonie ist, es läuft ja letztendlich über ISDN.
Weiß jemand wie es AVM schafft ein Smartphone mit der im Hintergrund laufenden FRITZ!App Fon zu wecken? Das iPhone schaltet im Standby ja nach kurzer Zeit das WLAN ab. Also kann ja AVM das Gerät nur über die Datenverbindung (LTE, EDGE, ....) wecken. Ich denke das Problem ist, dass das Wecksignal, welches vom AVM Server kommen sollte, nicht an mein Smartphone gesendet wird. Kennt jemand die Ports die nötig sind, sodass mein Smartphone bei einem eingehenden Anruf geweckt wird?
Ich muss dazu sagen, dass ich die FRITZ!Box 7590 nicht direkt als Internetrouter verwende, sondern noch mehrere Switches und eine Firewall vorgeschalten sind. Ich denke das die Firewall einen Teil der Kommunikation mit dem AVM Servern unterbindet. Im Anhang mal ein grobes Bild meiner Netzwerkstruktur:
Hat da jemand Erfahrung in der Richtung?
Gruß daice
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90 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
zu deiner Zeichnung : interessante Art der Werbung! Reduziere bitte das Bild auf die Zeichnung...
zu deinem Problem:
iOS und Android schalten bei APPs die im Hintergrund laufen geren diverse Sachen ab (Deswegen hat wohl auch die Corona Warn APP nicht suaber funktioniert.)
Kann sein das diese Hintergrundaktivität auch bei der AVM APP greift.
brammer
zu deiner Zeichnung : interessante Art der Werbung! Reduziere bitte das Bild auf die Zeichnung...
zu deinem Problem:
iOS und Android schalten bei APPs die im Hintergrund laufen geren diverse Sachen ab (Deswegen hat wohl auch die Corona Warn APP nicht suaber funktioniert.)
Kann sein das diese Hintergrundaktivität auch bei der AVM APP greift.
brammer
Moin,
Du hast ein grundsätzliches Problem, die Konfiguration nicht verstanden zu haben. Fritz-APP-Fon ist ein SIP-client an der Fritzbox, arbeitet also mit VOIP, egal was zum festnetz hin benutzt wird, wie z.B. ISDN.
Das beschriebene Verhalten ist daher ganz normal. Wenn WLAN weg ist, hat Fritz!App Fon keine Verbindung mehr zur Fritzbox und bekomt daher auch nicht mit, wenn ein Telefonanruf kommt. Die Fritte kann Dein Telefon nciht über LTE aufwecken, weil sie eben keine Verbindung zu Deinem iPhone hat. Im Gegenssatz zu diversen chinesischen udn amerikanischen Herstellen, läuft die FritzApp eben nicht über die Cloud, so daß der Hersteller und dieBlack Whitehats alles mitlesen können.
Du kannst natürlich ein (Dauer-) VPN über LTE zu Deiner Fritte aufbauen. Dann funktioniert die Fritz!App-Fon sogar unterwegs. von überall.
lks
Du hast ein grundsätzliches Problem, die Konfiguration nicht verstanden zu haben. Fritz-APP-Fon ist ein SIP-client an der Fritzbox, arbeitet also mit VOIP, egal was zum festnetz hin benutzt wird, wie z.B. ISDN.
Das beschriebene Verhalten ist daher ganz normal. Wenn WLAN weg ist, hat Fritz!App Fon keine Verbindung mehr zur Fritzbox und bekomt daher auch nicht mit, wenn ein Telefonanruf kommt. Die Fritte kann Dein Telefon nciht über LTE aufwecken, weil sie eben keine Verbindung zu Deinem iPhone hat. Im Gegenssatz zu diversen chinesischen udn amerikanischen Herstellen, läuft die FritzApp eben nicht über die Cloud, so daß der Hersteller und die
Du kannst natürlich ein (Dauer-) VPN über LTE zu Deiner Fritte aufbauen. Dann funktioniert die Fritz!App-Fon sogar unterwegs. von überall.
lks
Wirf wireshark an und Du weißt es auch.
lks
Zitat von @daice24:
Wieso hat es dann vor Einbau der Firewall funktioniert. Mit Wireshark müsste ich die WAN Schnittstelle der Fritzbox abhören, was sich schwierig gestaltet...
Wieso hat es dann vor Einbau der Firewall funktioniert. Mit Wireshark müsste ich die WAN Schnittstelle der Fritzbox abhören, was sich schwierig gestaltet...
Mit http://fritz.box/html/capture.html mitschneiden und in Wireshark einkippen.
lks
Zitat von @daice24:
Weisst du das es so ist oder vermutest du es nur?
Bevor die zusätzliche Firewall vor die Fritzbox gebaut wurde und die Fritzbox selbst noch der Internetrouter war, haben die Smarphones auch aus dem Standby heraus geklingelt, da gab es auch kein zusätzliches Protokoll was die Kommunikation im Standby aufrecht erhalten hat.
Des Weiteren bin ich mir sicher das AVM daran gedacht hat, dass ganze so zu lösen, dass die Geräte geweckt werden konnen. Was nützt sonst die App wenn dich nie einer anrufen kann?
Weisst du das es so ist oder vermutest du es nur?
Bevor die zusätzliche Firewall vor die Fritzbox gebaut wurde und die Fritzbox selbst noch der Internetrouter war, haben die Smarphones auch aus dem Standby heraus geklingelt, da gab es auch kein zusätzliches Protokoll was die Kommunikation im Standby aufrecht erhalten hat.
Des Weiteren bin ich mir sicher das AVM daran gedacht hat, dass ganze so zu lösen, dass die Geräte geweckt werden konnen. Was nützt sonst die App wenn dich nie einer anrufen kann?
1. Was für eine Firewall ist es?
2. Wann wurde die eingebaut
3. durch wen (sollte ja jemand sein, der sich damit auskennt).
Grüße
Zitat von @daice24:
Bevor die zusätzliche Firewall vor die Fritzbox gebaut wurde und die Fritzbox selbst noch der Internetrouter war, haben die Smarphones auch aus dem Standby heraus geklingelt, da gab es auch kein zusätzliches Protokoll was die Kommunikation im Standby aufrecht erhalten hat.
Bevor die zusätzliche Firewall vor die Fritzbox gebaut wurde und die Fritzbox selbst noch der Internetrouter war, haben die Smarphones auch aus dem Standby heraus geklingelt, da gab es auch kein zusätzliches Protokoll was die Kommunikation im Standby aufrecht erhalten hat.
Dann hat sich etwas an der WLAN-Konfiguration geändert. Tatsache ist, daß die Fritz-APP-Fon sich nur über WLAN mit dem SIP-Provider verbindet udn wenn das WLAN weg ist, auch die App "nicht klingelt".
lks
Zitat von @daice24:
Die Firewall haben wir selbst eingebaut, ist ne SonicWall. Aber was spielt das für eine Rolle? Es geht doch darum ob und wie AVM einen Rufaufbau zu einem Smartphone mit FRITZ!App Fon implementiert hat.
Ich habe jetzt AVM selbst angeschrieben um zu erfahren, ob sie Geräte mit installierter FRITZ!App Fon Software wecken können und sie so ein Endgerät erzwingen sich wieder über VoIP mit der FRITZ!Box zu verbinden.
Die Firewall haben wir selbst eingebaut, ist ne SonicWall. Aber was spielt das für eine Rolle? Es geht doch darum ob und wie AVM einen Rufaufbau zu einem Smartphone mit FRITZ!App Fon implementiert hat.
Ich habe jetzt AVM selbst angeschrieben um zu erfahren, ob sie Geräte mit installierter FRITZ!App Fon Software wecken können und sie so ein Endgerät erzwingen sich wieder über VoIP mit der FRITZ!Box zu verbinden.
Das spielt ne große Rolle, da du ja offensichtlich Probleme mit dem Netzwerkrouting hast. Vielleicht wäre es an der Zeit mal das Netz inspizieren zu lassen.
Zitat von @daice24:
Ich habe jetzt AVM selbst angeschrieben um zu erfahren, ob sie Geräte mit installierter FRITZ!App Fon Software wecken können und sie so ein Endgerät erzwingen sich wieder über VoIP mit der FRITZ!Box zu verbinden.
Ich habe jetzt AVM selbst angeschrieben um zu erfahren, ob sie Geräte mit installierter FRITZ!App Fon Software wecken können und sie so ein Endgerät erzwingen sich wieder über VoIP mit der FRITZ!Box zu verbinden.
Nein, die zwingen Dein Gerät nicht sich damit zu verbinden. Die Fritzapp meldet ich ganz normal bei Deiner Fritzbox an hält die Verbindung aufrecht (mach mal ein netstat auf Deinem iPhone. ). Wenn die Verbindung weg ist, kann die Fritzbox Deinem Telefon, bzw Deiner FritzApp nicht mehr sagen, daß da ein Anruf da ist.
lks
Edit: Typo
Im Gast-WLAN funktioniert die App nicht.
lks
Zitat von @hildefeuer:
Fritz!AppPhone funktioniert bei mir unter Android einwandfrei auch über VPN mit der Fritze.
Du must das Smartphone natürlich so konfigurieren, das WLAN im Standby eingeschaltet ist. Wie sollte es sonst klingeln? Das das WLAN von der Frizte aufgeweckt wird funktioniert nicht.
Fritz!AppPhone funktioniert bei mir unter Android einwandfrei auch über VPN mit der Fritze.
Du must das Smartphone natürlich so konfigurieren, das WLAN im Standby eingeschaltet ist. Wie sollte es sonst klingeln? Das das WLAN von der Frizte aufgeweckt wird funktioniert nicht.
Sage ich ihm schon den ganzen Tag.
lks
Damit Du unterwegs ein VPN zur Fritzbox aufbauen kannst und dann unter Deiner Festnetznummer erreichbar bist und zu Festnetzkonditionen Telefonieren kannst (wenn beispielsweise wie bei der Telekom die Datennuntzung in der Schweiz inkludiert ist, aber Telefonate nicht) bzw. Andere mit der Festnetznummerkennung anrufen kannst und damit Du in der App sehen kannst, wer dich versucht hat anzurufen.
Weshalb sollte es nicht gehen, das AVM das Telefon über den Mobilfunk aufweckt?
Dazu müsste AVM Deine Handynummer kennen und eine SMS schicken. Alles andere, was über Daten läuft, würde ja nicht so richtig funktionieren, weil ja WLAN am Gerät "AUS" bzw. "Schlafen gelegt" ist.Kommen denn im Ruhezustand Nachrichten durch (Threema, Whats App, ebayKleinanzeigen, iMessage, ...)?
Wenn ja, könnten die auch über Mobilfunk kommen.
Kommen nachrichten durch, wenn Du Mobile Daten ausgeschaltet hast?
Kann es sein, dass die W-LAN-Verbindung ab und zu mal gestört ist oder nur mäßig gut ist und das Gerät dann lieber auf LTE/UMTS umschaltet?
Einstellungen
Mobiles Netz
WLAN-Unterstützung --> Aus
Letzter Ausweg: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dann sind aber alle gespeicherten Zugangsdaten weg.
Edit:
Einstellungen - WLAN - WLAN der Fritzbox mit (i) auswählen
Ist hier "Datensparmodus" aktiviert?
Hierzu hat AVM sogar einen sehr ausführlichen KB-Artikel
Fehler 408 ist soweit immer ein Konfigurationsproblem der Box und hat nichts mit Routing oder einer neuen Firewall zutun.
Zusätzlich sollte man bei allen Smartphones ab 2014 schauen das man in den Energieeinstellungen die Fritz!Fon App aus den Einergiespareinstellungen heraus nimmt. Selbige gilt auch für das genutzte WLAN, so dass es immer läuft. Ja ich weiß das kostet Strom aber damit muss man leben wenn man die App nutzen möchte.
Zum Thema aufwecken / Anruf durchleiten über Mobilfunk ist die Funktion bei AVM nur vorgesehen wenn man per Mobilfunk eine permanente VPN-Verbindung zur Fritzbox aufrecht erhält. Diese Funktion ist allerdings nur dafür gedacht wenn man nicht zuhause ist. Sobald das Smartphone sich im heimischen WLAN befindet übernimmt die Fritzbox umgehend die Kontrolle der ein- und abgehenden Anrufe. Dazu hat @Lochkartenstanzer aber schon alles gesagt.
Nur glaubt mir "IT-Opa" wieder keiner. Wie der sture kleine Enkel der immer sagt "Ich will aber!".
lks
Das weniger. Beide Funktionen (Anruf abgehend wie ankommen) setzen die gleichen Grundbedingungen voraus. Entweder man sitzt in einem WLAN und hat die Energieeinstellungen angepasst oder man hat einer VPN-Verbindung zur Box und die leitet das dann per Mobile Daten weiter.
Genau diesen Umstand versuchst du hier zu umgehen, was allerdings nicht möglich ist. Nimm einfach die Fritz!fon-App und das WLAN aus den Steomsparmechanismen des iPhones raus und alles ist gut.
Zitat von @daice24:
Ich habe nur wissen wollen ob AVM bei einem eingehenden Anruf, von der FB aus eine Art Weckdatenpaket über AVM Server an die FRITZ!App Fon auf meinem iPhone sendet, um dieses aus dem Standby zu holen, damit mein Smartphone wieder mit dem WLAN sich verbindet und eine Verpindung zur FB aufbaut. Dadurch könnte dann der Anruf signalisiert und entgegengenommen werden.
Ich habe nur wissen wollen ob AVM bei einem eingehenden Anruf, von der FB aus eine Art Weckdatenpaket über AVM Server an die FRITZ!App Fon auf meinem iPhone sendet, um dieses aus dem Standby zu holen, damit mein Smartphone wieder mit dem WLAN sich verbindet und eine Verpindung zur FB aufbaut. Dadurch könnte dann der Anruf signalisiert und entgegengenommen werden.
Und ich habe Dir geschrieben, daß eben genau das nicht passiert und die AVM-Server überhaupt nicht involviert sind!
lks
Zitat von @daice24:
Ja und wie nehme ich die App aus den Energiespareinstellunden heraus. Ich fin da keine Einstellung...
Ja und wie nehme ich die App aus den Energiespareinstellunden heraus. Ich fin da keine Einstellung...
Das müssen Dir die Eifon-Nutzer oder der Apfel-Support sagen. Ich gehöre zu der Gockel-Druiden-Fraktion.
lks
Hallo,
Wenn ich das richtig interpretiere geht das bei iOS nur global.
https://support.apple.com/de-de/HT205234
brammer
Wenn ich das richtig interpretiere geht das bei iOS nur global.
https://support.apple.com/de-de/HT205234
brammer
Dann kontrolliere noch die Berechtigungen der App. Fritz!Fon braucht die Berechtigungen für Mitteilungen und Hintergrundaktualisierung, abgesehen von den üblichen. Wenn du möchtest das auch das Telefonbuch von deinem iPhone benutzt werden soll braucht die App ebenfalls Berechtigung auf die Kontakte.
Berechtigungen ändern:
Einstellungen => Datenschutz => entsprechende Kategorie auswählen => Berechtigung erteilen
Berechtigungen ändern:
Einstellungen => Datenschutz => entsprechende Kategorie auswählen => Berechtigung erteilen
Hallo,
ein paar Hinweise dazu:
ersten wäre es hilfreich gewesen wenn wir diese Information von Anfang an gehabt hätten.
Wenn man einen Zeitserver einträgt und dieser nicht erreichbar ist macht man sich von Anfang Gedanken was falsch ist.
Was für DNS Server hast du eingetragen und was hast du als Zeitmesser eingetragen das irgendein DNS es nicht schafft den Namen korrekt aufzulösen?
brammer
ein paar Hinweise dazu:
ersten wäre es hilfreich gewesen wenn wir diese Information von Anfang an gehabt hätten.
Wenn man einen Zeitserver einträgt und dieser nicht erreichbar ist macht man sich von Anfang Gedanken was falsch ist.
Was für DNS Server hast du eingetragen und was hast du als Zeitmesser eingetragen das irgendein DNS es nicht schafft den Namen korrekt aufzulösen?
brammer
Zitat von @daice24:
Sieht für mich sehr danach aus, als ob da AVM irgend etwas mit ihren Servern kommuniziert, oder weshalb sollten sie DNS benötigen für einen internen VoIP Anruf?
Sieht für mich sehr danach aus, als ob da AVM irgend etwas mit ihren Servern kommuniziert, oder weshalb sollten sie DNS benötigen für einen internen VoIP Anruf?
Wenn du den Datenverkehr mitschneidest wirst du sehen das nur die Updateserver von AVM kontaktiert werden um nach neuen Updates von Fritz!OS zu schauen, das war es dann auch soweit.
Dein Problem mit der Fritz!Fon App werden eher an dem NTP-Server gelegen haben der nicht erreichbar war und hier dann auch das Datum nicht mehr gestimmt hat. Telefonie war und ist ein Zeitkritischer Dienst und wenn an einer Stelle das aus dem Takt gerät kann es halt nun einmal zu Problemen kommen. Dazu kommt das VoIP auch einen funktionierenden DNS benötigt um Gespräche entsprechend weiterzuleiten, da hier normal mit entsprechenden Domains der Anbieter gearbeitet wird.
Normal stellt das auch kein Problem dar wenn man eigene DNS-Server benutzt insofern sie korrekt konfiguriert sind. Meiner einer z. B. nutzt eine 7590 mit einem eigenen DNS-Server und ebenfalls die Fritz!FON App ohne das es wirklich zu Problemen kam. DNS und NTP sind hier aber sauber konfiguriert weil damit mein gesamtes Netzwerk arbeitet.
Mein Du nicht, das wäre eine wichtige Info gewesen, um Dein Problem einzugrenzen? Timestamps sind heutzutage sehr wichtig und wenn die Zeiten nur wenige Minuten auseinanderdriften gibt es oft Probleme im Netzwerk. Warum sollte z.B. ein Telefon aufwachen wollen, wenn der Anruf vor 50 Jahren getätigt wurde und daher sicher nicht mehr aktuell ist?
Von daher ist es essentiell, nachzuforschen, wenn ein Gerät eine total falsche Zeit meldet.
lks
Hallo,
ich habe ebenfalls seit einigen Wochen den Effekt, dass die FritzApp Fon nur Anrufe signalisiert, wenn sie geöffnet ist. Gehe ich nur auf den Homebildschirm, meldet sich die App nicht mehr. Dies ist mit einem mal (wie immer 😊) auf iPhone und iPad passiert. Vorher lief das monatelang problemlos. Ich denke es kam mit Fritz OS 7.20, kann mich aber auch täuschen. Leider habe ich keine DNS-Fehler und Daten um 1970, die Fritzbox läuft lange nur als Telefonzentrale hinter einer be.ip plus. AVM tappt im dunkeln. Hat wer oder der daice noch nen anderen Lösungsansatz?
Lieben Gruß Martin
ich habe ebenfalls seit einigen Wochen den Effekt, dass die FritzApp Fon nur Anrufe signalisiert, wenn sie geöffnet ist. Gehe ich nur auf den Homebildschirm, meldet sich die App nicht mehr. Dies ist mit einem mal (wie immer 😊) auf iPhone und iPad passiert. Vorher lief das monatelang problemlos. Ich denke es kam mit Fritz OS 7.20, kann mich aber auch täuschen. Leider habe ich keine DNS-Fehler und Daten um 1970, die Fritzbox läuft lange nur als Telefonzentrale hinter einer be.ip plus. AVM tappt im dunkeln. Hat wer oder der daice noch nen anderen Lösungsansatz?
Lieben Gruß Martin
Habe exakt das selbe Thema: Meine Fritte hängt hinter `ner pfSense (nur noch) zu VoIP & DECT Zwecken.
Wenn ich auf dem iOS die Fritz Fon App offen habe, klinget die App bei eingehenden Anrufen!
Sobald ich die App jedoch in den Hintergrund wische (nicht beende) dann nicht mehr. Bei meiner Frau auf dem iPhone das Selbe...
DNS Server der Fritte sind OK - das allgemeine Anrufen und angerufen werden auf den DECT Geräten hinter der Fritte klappt auch problemlos.
Sprich die UDP Weiterleitungs-Config in der pfSense ist wohl OK.
Wenn ich auf dem iOS die Fritz Fon App offen habe, klinget die App bei eingehenden Anrufen!
Sobald ich die App jedoch in den Hintergrund wische (nicht beende) dann nicht mehr. Bei meiner Frau auf dem iPhone das Selbe...
DNS Server der Fritte sind OK - das allgemeine Anrufen und angerufen werden auf den DECT Geräten hinter der Fritte klappt auch problemlos.
Sprich die UDP Weiterleitungs-Config in der pfSense ist wohl OK.
Das ist wirklich interessant. Auf meine Supportanfrage hat AVM nicht mehr geantwortet, trotz zugesendeter Logfiles. Als ich die App im iOS Store schlecht bewertete, antwortete ein AVM Mitarbeiter mit neuer Fallnummer. Was soll das, wenn auf den ersten Fall schon keiner antwortet. Wenn Du was rausfindest, bitte unbedingt hier schreiben. Lieben Dank.
Hallo!
Auch bei mir gibt es das Problem, dass die FritzFon-App unter iOS7 14.3 nicht auf Anrufe reagiert, wenn die App im gerade im Hintergrund ist. Das Verhalten ist reproduzierbar.
Wenn die App im Vordergrund ist, dann funktionieren eingehende und ausgehende Gespräche tadellos.
Lösungen für das Problem sind also weiterhin gesucht.
Michael
Auch bei mir gibt es das Problem, dass die FritzFon-App unter iOS7 14.3 nicht auf Anrufe reagiert, wenn die App im gerade im Hintergrund ist. Das Verhalten ist reproduzierbar.
Wenn die App im Vordergrund ist, dann funktionieren eingehende und ausgehende Gespräche tadellos.
Lösungen für das Problem sind also weiterhin gesucht.
Michael
Nachdem ich seit Monaten das gleiche Problem habe wie ihr, hier MEINE Situtaion/Lösung:
FritzBox 7490 mit FritzOS 7.21
iOS 14.4
Nach meinen Recherchen/Tests liegt es NICHT an der App sondern an der Kombination von FritzOS *UND* Konfiguration = die FritzBox als IP-Client im LAN.
Mit FritzOS 7.01 und iOS 14.4 funktioniert es - habe gerade einen Downgrade meiner Box gemacht.
Ich meine mich nicht erinnern zu können eine "erschöpfende" Antwort zum technischen Hintergrund dieser ganzen Funktionen irgendwo im Forum (mind. in diesem Thread) gelesen zu haben. Daher hier meine 2cents:
Damit die App auf dem iPhone auch in geschlossenem Zustand reagiert MUSS die FritzBox folgende URL erreichen können:
https://cmrelay.avm.de
Das ist die URL über die per CallKit - also die Verbindung von AVM zu Apple und von Apple zu eurem iPhone, die Signalisierung im iOS erfolgt "hey, aufgepasst liebe FritzApp... da kommt gerade ein Anruf für Deine ID... bitte aufwachen und mit der FritzBox per LAN verbinden".
Fazit: es liegt NICHT an Apple oder der App sondern am FritzOS 7.21 (möglicherweise auch einem davor) und funktioniert bei mir aktuell wieder mit FritzOS 7.01.
Wäre cool wenn jemand das validieren könnte und dann, wenn er Zeit und Lust hat bei AVM dazu ein Ticket aufzumachen... ich bin mittlerweile zu müde dazu
FritzBox 7490 mit FritzOS 7.21
iOS 14.4
Nach meinen Recherchen/Tests liegt es NICHT an der App sondern an der Kombination von FritzOS *UND* Konfiguration = die FritzBox als IP-Client im LAN.
Mit FritzOS 7.01 und iOS 14.4 funktioniert es - habe gerade einen Downgrade meiner Box gemacht.
Ich meine mich nicht erinnern zu können eine "erschöpfende" Antwort zum technischen Hintergrund dieser ganzen Funktionen irgendwo im Forum (mind. in diesem Thread) gelesen zu haben. Daher hier meine 2cents:
Damit die App auf dem iPhone auch in geschlossenem Zustand reagiert MUSS die FritzBox folgende URL erreichen können:
https://cmrelay.avm.de
Das ist die URL über die per CallKit - also die Verbindung von AVM zu Apple und von Apple zu eurem iPhone, die Signalisierung im iOS erfolgt "hey, aufgepasst liebe FritzApp... da kommt gerade ein Anruf für Deine ID... bitte aufwachen und mit der FritzBox per LAN verbinden".
Fazit: es liegt NICHT an Apple oder der App sondern am FritzOS 7.21 (möglicherweise auch einem davor) und funktioniert bei mir aktuell wieder mit FritzOS 7.01.
Wäre cool wenn jemand das validieren könnte und dann, wenn er Zeit und Lust hat bei AVM dazu ein Ticket aufzumachen... ich bin mittlerweile zu müde dazu
@TechnoKid
Da die Fritzbox bei einem Downgrade ja alle Daten verliert, möchte ich dies umgehen. Was heißt, die Fritzbox muss https://cmrelay.am.de erreichen? Da bei den Betroffenen ja die Internetverbindung ein anderer Router aufbaut, wie testest Du, dass die Fritzbox diesen Server erreicht? Bei mir erscheint beim Aufruf der Seite aus meinem Netz:
403 Forbidden
Request forbidden by administrative rules.
Kommt bei Dir mit Fritz!OS 7.01 was anderes?
Ich kann nur dazu beitragen, dass es nicht erst an 7.21 liegt, sondern auch schon an vielen früheren Fritz!OS-Versionen. Ich dachte sogar, es liegt an dem ersten Fritz!OS 7, aber gut zu wissen, dass es da wohl noch klappte. Aber rasch nach 7.01 muss es mit dem Fehler losgegangen sein.
Da die Fritzbox bei einem Downgrade ja alle Daten verliert, möchte ich dies umgehen. Was heißt, die Fritzbox muss https://cmrelay.am.de erreichen? Da bei den Betroffenen ja die Internetverbindung ein anderer Router aufbaut, wie testest Du, dass die Fritzbox diesen Server erreicht? Bei mir erscheint beim Aufruf der Seite aus meinem Netz:
403 Forbidden
Request forbidden by administrative rules.
Kommt bei Dir mit Fritz!OS 7.01 was anderes?
Ich kann nur dazu beitragen, dass es nicht erst an 7.21 liegt, sondern auch schon an vielen früheren Fritz!OS-Versionen. Ich dachte sogar, es liegt an dem ersten Fritz!OS 7, aber gut zu wissen, dass es da wohl noch klappte. Aber rasch nach 7.01 muss es mit dem Fehler losgegangen sein.
@TechnoKid
Habe nun doch das Downgrade auf 7.01 gemacht. Ich kann bestätigen, dass es damit funktioniert und das iPhone bei einem Festnetzanruf die FONApp funktioniert und aufgeweckt wird.
Wenn ich Deine URL da aufrufe, dann erscheint jedoch nichts anderes im Browser als unter 7.21/7.24. Das mag ja richtig sein, da keine Webseite dahinter steckt.
Noch als Info zu meiner Konfiguration. Meine Fritzbox 7590 ist rein die Telefonanlage für meine FritzFone und empfängt die Faxe. Sie hängt hinter einer be.ip plus und ist als IP-Client konfiguriert, WLAN ist inaktiv, das macht bei mir ein Netgear ORBI System.
Wir sollten irgendwie alle nun AVM nerven und Druck machen, dass die Funktion auch bei neueren Fritz!OS Versionen unterstützt wird, um nicht zu sagen dass dieser Bug endlich behoben wird.
Habe nun doch das Downgrade auf 7.01 gemacht. Ich kann bestätigen, dass es damit funktioniert und das iPhone bei einem Festnetzanruf die FONApp funktioniert und aufgeweckt wird.
Wenn ich Deine URL da aufrufe, dann erscheint jedoch nichts anderes im Browser als unter 7.21/7.24. Das mag ja richtig sein, da keine Webseite dahinter steckt.
Noch als Info zu meiner Konfiguration. Meine Fritzbox 7590 ist rein die Telefonanlage für meine FritzFone und empfängt die Faxe. Sie hängt hinter einer be.ip plus und ist als IP-Client konfiguriert, WLAN ist inaktiv, das macht bei mir ein Netgear ORBI System.
Wir sollten irgendwie alle nun AVM nerven und Druck machen, dass die Funktion auch bei neueren Fritz!OS Versionen unterstützt wird, um nicht zu sagen dass dieser Bug endlich behoben wird.
@mw72
Sorry, ich hatte nicht dazugeschrieben woher die Info mit der avm.de Adresse stammt:
Ich sehe das in meiner Firewall (transparenter HTTP-Proxy). Damit das mit Apple iOS und CallKit und den Apps im Hintergrund funktioniert MUSS die FritzBox - egal wo sie steht oder implementiert ist - diese URL erreichen.
Anruf -> FritzBox -> cmrelay.avm.de -> Apple -> AppleID -> iPhone -> App -> FritzBox -> Gespräch
So sieht der Verlauf (vereinfacht) im Zusammenspiel mit CallKit aus.
Das Du mit einem Browser nichts angezeigt bekommst liegt daran, dass dahinter keine Web-Applikation steckt sonder ein AVM-"Interface" (keine Ahnung ob eine standardisierte API oder etwas propriäteres). Dr. Google hat dazu leider keine Infos.
Dadurch das die iOS-Geräte im LAN ständig mit der FritzBox sprechen an der sie angemeldet sind (siehe Wireshark), kennt die FritzBox die für CallKit relevanten Merkmale (wäre interessant zu wissen was das ist, da AVM diese dann ja auch kennt) und schickt diese mit der HTTP-Anfrage mit. Diese dienen dann dazu bei Apple für Dein iOS-Device die Signalisierung über iCloud zu starten.
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und die 7.24 zu testen - kann ich mir für heute dann sparen
Bleibt noch die Frage: wer meldet es an AVM?
Sorry, ich hatte nicht dazugeschrieben woher die Info mit der avm.de Adresse stammt:
Ich sehe das in meiner Firewall (transparenter HTTP-Proxy). Damit das mit Apple iOS und CallKit und den Apps im Hintergrund funktioniert MUSS die FritzBox - egal wo sie steht oder implementiert ist - diese URL erreichen.
Anruf -> FritzBox -> cmrelay.avm.de -> Apple -> AppleID -> iPhone -> App -> FritzBox -> Gespräch
So sieht der Verlauf (vereinfacht) im Zusammenspiel mit CallKit aus.
Das Du mit einem Browser nichts angezeigt bekommst liegt daran, dass dahinter keine Web-Applikation steckt sonder ein AVM-"Interface" (keine Ahnung ob eine standardisierte API oder etwas propriäteres). Dr. Google hat dazu leider keine Infos.
Dadurch das die iOS-Geräte im LAN ständig mit der FritzBox sprechen an der sie angemeldet sind (siehe Wireshark), kennt die FritzBox die für CallKit relevanten Merkmale (wäre interessant zu wissen was das ist, da AVM diese dann ja auch kennt) und schickt diese mit der HTTP-Anfrage mit. Diese dienen dann dazu bei Apple für Dein iOS-Device die Signalisierung über iCloud zu starten.
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und die 7.24 zu testen - kann ich mir für heute dann sparen
Bleibt noch die Frage: wer meldet es an AVM?
Der Downgrade geht (nur?!) über die komische AVM App, oder wie?!
https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7590/deutschland/FRI ...
Vorher Settings sichern da beim Wiederherstellen alles gelöscht wird oder sind die gesicherten 7.2.x Settings für 7.01 unbrauchbar?
https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7590/deutschland/FRI ...
Vorher Settings sichern da beim Wiederherstellen alles gelöscht wird oder sind die gesicherten 7.2.x Settings für 7.01 unbrauchbar?
Richtig. Bei mir war nichts korrupt. Lief alles gut. Für den FON!App Bug bringt es jedoch nichts.
Und ja, ein Downgrade geht nur über die *.exe Datei. Das läuft aber unproblematisch. Man muss jedoch wirklich die Fritzbox vorher stromlos machen und erst starten wenn die App es sagt. So als wenn die Fritzbox beim Start auf die Ansagen der App reagiert.
Rücksicherung der Config geht leider nicht.
Ich habe 4 Fritzfones, dazu die Faxfunktion und je Fon 3 unterschiedliche Klingeltöne und Hintergrundbilder. Das alles war in ca. einer halben Stunde fertig. Und nun bimmeln mein iPhone und mein iPad wieder fröhlich bei ankommenden Anrufen. Traumhaft.
Und ja, ein Downgrade geht nur über die *.exe Datei. Das läuft aber unproblematisch. Man muss jedoch wirklich die Fritzbox vorher stromlos machen und erst starten wenn die App es sagt. So als wenn die Fritzbox beim Start auf die Ansagen der App reagiert.
Rücksicherung der Config geht leider nicht.
Ich habe 4 Fritzfones, dazu die Faxfunktion und je Fon 3 unterschiedliche Klingeltöne und Hintergrundbilder. Das alles war in ca. einer halben Stunde fertig. Und nun bimmeln mein iPhone und mein iPad wieder fröhlich bei ankommenden Anrufen. Traumhaft.
Dezenter Hinweis am Rande: hat man KEINE original FritzBox sondern eine "gebrandete", dann klappt das mit dem AVM-Tool leider nicht ohne Weiteres!
Dazu gibt es im Netz hilfreiche Hinweise - habe mir daraus mein eigenes "Rezept" gebastelt... vielleicht braucht es jemand:
1. FritzBox Stromlos machen
2. IP-Adresse des PC auf 192.168.178.100 setzen
3. CMD auf Windows-PC starten
4. Befehl ftp 192.168.178.1 auf der Konsole VORBEREITEN
5. Stromstecker in die FritzBox stecken
6. Nach ca. 3 Sekunden RETURN drücken um den FTP-Befehl abzusetzen
7. Benutzer: adam2 - Passwort: adam2
8. Window-Programm starten und bis kurz vor dem letzten Punkt, bevor das Tools startet, „Weiter“ klicken
9. Folgende Befehle nacheinander eingeben:
-> quote SETENV firmware_version avm
-> quote UNSETENV provider
-> quote REBOOT
10. 3 Sekunden warten
11. Beim noch offenen Windows-Programm noch einmal „Klicken“
12. Fertig!
Dazu gibt es im Netz hilfreiche Hinweise - habe mir daraus mein eigenes "Rezept" gebastelt... vielleicht braucht es jemand:
1. FritzBox Stromlos machen
2. IP-Adresse des PC auf 192.168.178.100 setzen
3. CMD auf Windows-PC starten
4. Befehl ftp 192.168.178.1 auf der Konsole VORBEREITEN
5. Stromstecker in die FritzBox stecken
6. Nach ca. 3 Sekunden RETURN drücken um den FTP-Befehl abzusetzen
7. Benutzer: adam2 - Passwort: adam2
8. Window-Programm starten und bis kurz vor dem letzten Punkt, bevor das Tools startet, „Weiter“ klicken
9. Folgende Befehle nacheinander eingeben:
-> quote SETENV firmware_version avm
-> quote UNSETENV provider
-> quote REBOOT
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11. Beim noch offenen Windows-Programm noch einmal „Klicken“
12. Fertig!
Tja, leider stellt man sich bei AVM ein wenig an
Da AVM zu dem Fehlerbild keine Ursachen bekannt sind (wie auch!), wollen sie, dass ich das für sie nachstelle und Informationen sammle bzw. Support-Dateien erstellen soll... wozu ich ehrlich gesagt keine große Lust habe. Sie haben sich wohl nicht einmal den Link zum Forum angeschaut.
Ich schaue ob ich auch ohne das mühsame Update/Downgrade weiterkomme.
Es wäre aber sicher nicht nachteilig, wenn noch andere den gleichen Fehler melden würden... vielleicht "hilft" es AVM dabei auf den Trichter zu kommen, dass sie sich das Problem doch noch einmal genauer bzw. von einem 2nd Level anschauen lassen...
Da AVM zu dem Fehlerbild keine Ursachen bekannt sind (wie auch!), wollen sie, dass ich das für sie nachstelle und Informationen sammle bzw. Support-Dateien erstellen soll... wozu ich ehrlich gesagt keine große Lust habe. Sie haben sich wohl nicht einmal den Link zum Forum angeschaut.
Ich schaue ob ich auch ohne das mühsame Update/Downgrade weiterkomme.
Es wäre aber sicher nicht nachteilig, wenn noch andere den gleichen Fehler melden würden... vielleicht "hilft" es AVM dabei auf den Trichter zu kommen, dass sie sich das Problem doch noch einmal genauer bzw. von einem 2nd Level anschauen lassen...
Vielen Dank an der Stelle!
Ich werde das hier zum Ende des Monats / Anfang nächsten Monats selber durchspielen - wenn ich umziehe, einen neuen Provider habe und mich mit dem Mist eh wieder auseinandersetzen muss. Dann geht der VOIP Traffic über ein VLAN des Providers - muss ich etwas mit der pfSense "spielen" ;)
Dann Kontakte ich auch gerne AVM. Welchen Weg bist Du genau gegangen?
Ich werde das hier zum Ende des Monats / Anfang nächsten Monats selber durchspielen - wenn ich umziehe, einen neuen Provider habe und mich mit dem Mist eh wieder auseinandersetzen muss. Dann geht der VOIP Traffic über ein VLAN des Providers - muss ich etwas mit der pfSense "spielen" ;)
Dann Kontakte ich auch gerne AVM. Welchen Weg bist Du genau gegangen?
Ich habe direkt mit der Hotline telefoniert. Der Supporter hat in seiner KB nachgeschaut zu meinen Hinweisen aber nix gefunden und dann ein Ticket erstellt. Nachdem ich die E-Mail dazu bekommen und mit Details geantwortet hatte, ging die Odyssee los
Nun... ein Support bei dem man zwar persönlich und freundlich am Telefon empfangen wird, ist noch lange kein Merkmal für Qualität
Mittlerweile will der 3. AVM-Support-MA von mir, dass ich die App de/installiere um den Fehler einzugrenzen... obwohl ich mehrfach die Details dazu geschrieben habe - Zeitverschwendung.
Ich gebe an der Stelle auf, da es für mich mit FritzOS 7.01 ausreichend funktioiniert - ich nutze schon seit Jahren die erbärmlichen WLAN-Funktionen von AVM nicht mehr - soll aber nicht heißen, dass es für den normalen/privaten Nutzer besonders schlecht ist.
Anyway... vielleicht finden andere "Gestrandete" den Weg zu diesem Forum und der Lösung und melden sich bei AVM... ich bin gespannt.
Wenn ich viel Zeit habe wende ich mich ggf. an Heise... dann können die daraus eine "Achtung - Service" Story machen
Mittlerweile will der 3. AVM-Support-MA von mir, dass ich die App de/installiere um den Fehler einzugrenzen... obwohl ich mehrfach die Details dazu geschrieben habe - Zeitverschwendung.
Ich gebe an der Stelle auf, da es für mich mit FritzOS 7.01 ausreichend funktioiniert - ich nutze schon seit Jahren die erbärmlichen WLAN-Funktionen von AVM nicht mehr - soll aber nicht heißen, dass es für den normalen/privaten Nutzer besonders schlecht ist.
Anyway... vielleicht finden andere "Gestrandete" den Weg zu diesem Forum und der Lösung und melden sich bei AVM... ich bin gespannt.
Wenn ich viel Zeit habe wende ich mich ggf. an Heise... dann können die daraus eine "Achtung - Service" Story machen
Erst einmal vielen Dank für Deinen Einsatz. Ganz ehrlich? Genau deshab habe ich es Dir nicht gleichgetan. App deinstallieren/installieren ist ja kein Problem für mich gewesen, das wollte der Support von mir auch, Aber das Fritzbox hoch- und runterflashen, darauf hatte ich nun echt keinen Bock, zumal AVM mich damals schon hat im Regen stehen lassen.
Ein Tipp noch. Ich werde im Appstore meine Bewertung mit den neuen Erkenntnissen versehen und auf den freundlichen aber unfähigen Support hinweisen. Wie z.B.:
Die App läuft bei einer Fritzbox die nicht als Router konfiguriert ist nur bis Fritz!Box OS 7.01, ab höher nicht mehr. Danach signalisiert sie nur Anrufe, wenn die App im Vordergrund geöffnet ist und direkt angezeigt wird. Der Support kennt das Problem von mehreren Anwendern. Anstatt das Problem zu lösen, werden die Kunden allesamt um Logs gebeten unter verschiedenen Firmewareversionen und die App soll de-/installiert werden, was bei keinem bisher half. Nun bleibt nur die Meldung an Heise und das arbeiten mit einer immer äter werdenden Firmware. Trauriges Ping-Pong Spiel zwischen AVM und den Kunden. Das war bei AVM mal anders.
Ein Tipp noch. Ich werde im Appstore meine Bewertung mit den neuen Erkenntnissen versehen und auf den freundlichen aber unfähigen Support hinweisen. Wie z.B.:
Die App läuft bei einer Fritzbox die nicht als Router konfiguriert ist nur bis Fritz!Box OS 7.01, ab höher nicht mehr. Danach signalisiert sie nur Anrufe, wenn die App im Vordergrund geöffnet ist und direkt angezeigt wird. Der Support kennt das Problem von mehreren Anwendern. Anstatt das Problem zu lösen, werden die Kunden allesamt um Logs gebeten unter verschiedenen Firmewareversionen und die App soll de-/installiert werden, was bei keinem bisher half. Nun bleibt nur die Meldung an Heise und das arbeiten mit einer immer äter werdenden Firmware. Trauriges Ping-Pong Spiel zwischen AVM und den Kunden. Das war bei AVM mal anders.
So, nachdem ich der FritzFon App im AppStore eine (konstruktiv lautende) nicht so gute Bewertung gegeben habe, hat sich ein netter Kontakt von AVM bei mir gemeldet. Mit dem habe ich das Spielchen von Logs von der FritzBox und der FritzFon App durcherxerziert und laut dem Herren ist das Thema (bereits?!) in der Dev bei Fritz ist und ich Infos bekomme sobald es News gibt. Das Ganze fühlt sich zumindest mal gut an - mal schauen was dabei finalemente bei rauskommt.
Ich verstehe nicht, warum der Threat als gelöst markiert wurde. Es geht hier doch nicht um die Lösung eines Einzelfalls, der evtl. etwas mit der Nichterreichbarkeit eines Zeitservers zu tun hat. Bei mir und mehreren anderen aus dem Threat funktioniert die Rufsignalisierung nach wie vor nicht, falls die App bei iPhone nicht im Vordergrund ist.
Im Interesse aller sollte der Status wieder auf nicht gelöst gesetzt werden, damit nicht ein neuer Threat aufgemacht werden muss, der letztlich das gleiche Thema hat.
An daice24: Kannst du den Status wieder auf "ungelöst" zurücksetzen?
Michael
Im Interesse aller sollte der Status wieder auf nicht gelöst gesetzt werden, damit nicht ein neuer Threat aufgemacht werden muss, der letztlich das gleiche Thema hat.
An daice24: Kannst du den Status wieder auf "ungelöst" zurücksetzen?
Michael
Ich hatte mittlerweile mehrfach mit denen Kontakt. Sie haben zwar einen engagierten Eindruck gemacht - aber rausgekommen ist nichts bei außer das ich immer und immer wieder recht viel Aufwand mit Testen und Testberichte senden hatte. Seit meinem Letzten Feedback kam auch nichts mehr: Ich hatte über TestFlight Zugang zu einer Beta bekommen die aber noch genau die selben Probleme hatte. Also Fazit: Leider viel Test-Wind um nichts. Nicht falsch verstehen: Testen von den Problem-Leuten ist ja auch wichtig aber wenn sich nichts ändert nervts irgendwann mal. Vor allem: Die können die Situation ja problemlos bei sich selber nachstellen...
Sehe ich auch so. Ich denke nicht, dass AVM ne 7590 als Router in ihrem Hause nutzt. Die gleichen Erfahrungen habe ich gemacht, sie scheinen bemüht und interessiert, doch rauskommen tut nichts. Schade AVM, das kenne ich von früher anders. Somit läuft meine Fritzbox auf glaube 7.01, wer weiß, wie sich das in den Statistiken darstellt, sicher nicht gut für die „Er war stets bemüht, hat aber nichts hinbekommen“ Truppe.
Update von meiner Seite: Auch nach Monaten & einigen offiziellen Fritzbox-Updates hat die gewünschte Funktion mit der FritzFon-App nicht funktioniert. Ich habe gestern Abend meine FritzBox erfolgreich gedowngraded auf die 7.01 - danach hat es (wie zu erwarten) wieder geklappt mit der Anrufweiterleitung auf's iPhone.
Wichtig:
- Auf der offiziellen AVM Seite gibt's das alte 7.01'er Firmware-Paket nicht mehr. Ich hatte es zum Glück von damals noch gesichert - ansonsten einfach im Netz nach "FRITZ.Box_7590.07.01.recover-image.exe" suchen.
- Ich musste die Fritzbox zum downgrade direkt an den Win-PC per Kabel anschließen; über einen Switch hat das Firmware-Tool die Fritzbox nicht korrekt erkannt.
- Nach dem Downgrade ist wie zu erwarten alles gelöscht, das Ausließerungszustands-Passwort & IP für die Box sind wieder gesetzt und ich musste alle Daten & Settings komplett neu eingeben. Da ich NICHT bei der T-Com etc. bin sondern bei einen lokalen Provider hatte musste ich da wieder etwas tüfteln aber schlussendlich läuft alles wie gewünscht. (Hätte ich mich dran erinnert das ich wirklich jede meiner 3 Rufnummern samt eigenen Zugangsdaten separat eingeben muss hätte ich mir 1-2h Tüfteln erspart)
Tip: Macht Euch Screenshots von den LAN & Telefonie-Einstellungen vor dem Downgrade - aber wer hier solche Szenarien wie FritzBox hinter pfSense oder anderem Router aufsetzt der weiß das vermutlich eh.
Das Auto-Update habe ich logischerweise abgeschaltet und so lebe ich jetzt mit meiner alten 7.01'er Software - never change a running... :/
Wichtig:
- Auf der offiziellen AVM Seite gibt's das alte 7.01'er Firmware-Paket nicht mehr. Ich hatte es zum Glück von damals noch gesichert - ansonsten einfach im Netz nach "FRITZ.Box_7590.07.01.recover-image.exe" suchen.
- Ich musste die Fritzbox zum downgrade direkt an den Win-PC per Kabel anschließen; über einen Switch hat das Firmware-Tool die Fritzbox nicht korrekt erkannt.
- Nach dem Downgrade ist wie zu erwarten alles gelöscht, das Ausließerungszustands-Passwort & IP für die Box sind wieder gesetzt und ich musste alle Daten & Settings komplett neu eingeben. Da ich NICHT bei der T-Com etc. bin sondern bei einen lokalen Provider hatte musste ich da wieder etwas tüfteln aber schlussendlich läuft alles wie gewünscht. (Hätte ich mich dran erinnert das ich wirklich jede meiner 3 Rufnummern samt eigenen Zugangsdaten separat eingeben muss hätte ich mir 1-2h Tüfteln erspart)
Tip: Macht Euch Screenshots von den LAN & Telefonie-Einstellungen vor dem Downgrade - aber wer hier solche Szenarien wie FritzBox hinter pfSense oder anderem Router aufsetzt der weiß das vermutlich eh.
Das Auto-Update habe ich logischerweise abgeschaltet und so lebe ich jetzt mit meiner alten 7.01'er Software - never change a running... :/
Zitat von @Space-Rat:
Tip: Macht Euch Screenshots von den LAN & Telefonie-Einstellungen vor dem Downgrade - aber wer hier solche Szenarien wie FritzBox hinter pfSense oder anderem Router aufsetzt der weiß das vermutlich eh.
Tip: Macht Euch Screenshots von den LAN & Telefonie-Einstellungen vor dem Downgrade - aber wer hier solche Szenarien wie FritzBox hinter pfSense oder anderem Router aufsetzt der weiß das vermutlich eh.
Man kann auch einfach die Einstellungen unverschlüsselt abspeichern und dann da drin die config nachlesen.
lks
Das habe ich logischerweise auch getan - aber ich konnte sie nur verschlüsselt abspeichern (wenn ich kein PW eingegeben habe hat er gemeckert) ABER selbst verschlüsselt kann man alles bis auf die Passwörter lesen. Das ist jedoch recht unübersichtlich, man kann bestenfalls nach einzelnen Optionen suchen und auch die tauchen teilweise mehrfach auf ;)
Zitat von @Space-Rat:
Das habe ich logischerweise auch getan - aber ich konnte sie nur verschlüsselt abspeichern (wenn ich kein PW eingegeben habe hat er gemeckert) ABER selbst verschlüsselt kann man alles bis auf die Passwörter lesen. Das ist jedoch recht unübersichtlich, man kann bestenfalls nach einzelnen Optionen suchen und auch die tauchen teilweise mehrfach auf ;)
Das habe ich logischerweise auch getan - aber ich konnte sie nur verschlüsselt abspeichern (wenn ich kein PW eingegeben habe hat er gemeckert) ABER selbst verschlüsselt kann man alles bis auf die Passwörter lesen. Das ist jedoch recht unübersichtlich, man kann bestenfalls nach einzelnen Optionen suchen und auch die tauchen teilweise mehrfach auf ;)
Wenn man das ganze mit einem XML-Viewer anschaut, wird das etwas übersichtlicher.
Und wenn man geschickt mit dem Editor ist, kann man die XML-Datei so downgraden, daß man sie in die frühere OS-version einlesen kann.
Ist aber, zugegeben, etwas mehr Fummelarbeit.
lks
Moin,
Fritz hat hier wieder was gemacht: Meine Fritz!Box hat ja noch das Fritz!OS 07.01 damit die Anruf-Signalisierung hier klappt (siehe oben - Fritzbox NICHT der Master-Router sondern nur Client im LAN).
Die neueste iOS FritzFon-App zeigt nun an:
Telefonie über Fritz!Box eingeschränkt
Sie können weiterhin anrufen, ankommende
Anrufe werden aber nicht signalisiert. Dafür
muss auf Ihrer Fritz!Box mindestens Fritz!OS 7.20 installiert sein.
Ergo kommen bei mir jetzt Gespräche nicht mehr an. Früher war es ja so, das die Kombination Fritz!Box nur als LAN Client mit der iOS App nicht funktioniert hat; deswegen sind hier viele bei Fritz!OS 07.01 geblieben oder haben wieder ge-down-graded.
Frage: Hat jemand die Situation mit der Box im LAN nur als Client, aktuellen Fritz!OS und der aktuellen iOS App - klappt das mittlerweile?
Derzeit bekomme ich keine Anrufe mehr auf's iPhone was SEHR nervt....
Fritz hat hier wieder was gemacht: Meine Fritz!Box hat ja noch das Fritz!OS 07.01 damit die Anruf-Signalisierung hier klappt (siehe oben - Fritzbox NICHT der Master-Router sondern nur Client im LAN).
Die neueste iOS FritzFon-App zeigt nun an:
Telefonie über Fritz!Box eingeschränkt
Sie können weiterhin anrufen, ankommende
Anrufe werden aber nicht signalisiert. Dafür
muss auf Ihrer Fritz!Box mindestens Fritz!OS 7.20 installiert sein.
Ergo kommen bei mir jetzt Gespräche nicht mehr an. Früher war es ja so, das die Kombination Fritz!Box nur als LAN Client mit der iOS App nicht funktioniert hat; deswegen sind hier viele bei Fritz!OS 07.01 geblieben oder haben wieder ge-down-graded.
Frage: Hat jemand die Situation mit der Box im LAN nur als Client, aktuellen Fritz!OS und der aktuellen iOS App - klappt das mittlerweile?
Derzeit bekomme ich keine Anrufe mehr auf's iPhone was SEHR nervt....
Kann ich bestätigen. Bei mir das Gleiche seit einiger Zeit. Hatte nur noch nicht in die App geschaut und den Fehler gesehen.
Ich war mutig und habe die Fritzbox jetzt aktualisiert und die Anrufsignalisierung geht natürlich immer noch nicht. AVM will also anscheinend mit Macht eine Signalisierung der Anrufe unterbinden wenn die Fritzbox als IP-Client läuft. Das bestätigt mich darin, dass die Antworten im AppStore nur Show waren. Schade AVM.
Ich war mutig und habe die Fritzbox jetzt aktualisiert und die Anrufsignalisierung geht natürlich immer noch nicht. AVM will also anscheinend mit Macht eine Signalisierung der Anrufe unterbinden wenn die Fritzbox als IP-Client läuft. Das bestätigt mich darin, dass die Antworten im AppStore nur Show waren. Schade AVM.
Update von mir: In Cashy's Blog gab's auch etwas Kommentar-Diskussion zu genau dem Thema - Diskussion unter einer der letzten Fritz-News.
Ich habe bei mir jetzt auf dem iPhone die neueste Fritz!Fon App (muss ich ja bzw. kommt automatisch mit meinen automatisierten App-Updates). Da damit die Anrufe nicht mehr signalisiert wurden bzw. die App nicht mehr mit 7.01 zusammenarbeitet habe ich die Fritzbox auch auf die neueste FritzOS Version geupdatet. Damit lief's aber auch nicht.
Zum Testen habe das WLAN der FritzBox eingeschaltet und das iPhone in das WLAN der Fritzbox gehängt. Dann klappt die Signalisierung! Das habe ich an den Fritz-Support incl. der ganzen Test- und Supportdaten so gemeldet. Da ich von dort aber die Aussage bekommen habe, das sie den Fehler wohl nicht kurzfristig lösen können/werden habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.
Da die Fritzbox bei mir nur noch Telefonie gemacht hat und dafür eigentlich die Fritzbox oversized ist - habe ich mir auf meinem NAS virtualisiert eine 3CX VOIP Anlage installiert. Die Lizenz ist für Privatanwender mit 4 parallelen Gesprächen und 12 Nutzern (oder so) kostenlos. Ich habe das Routing in der pfSense auf die 3CX umgebogen und meine 3 Rufnummern dort als einzelne SIP-Trunks angelegt. Ein paar Benutzer sowie ein paar Ausgangsregeln für die Rufnummernkonvertierung noch und schon läuft alles - mit der kostenlosen iOS 3CX app! Sprich jetzt klingeln meine iPhones wieder.
Ich könnte jetzt noch die Fritzbox an die 3CX als SIP-Client anbinden um die alten analogen DECT-Geräte weiter zu nutzen oder ich steige auf VOIP fähige Endgeräte um. ATM reicht die iPhone App hier aus.
Theoretisch kann ich also die Fritzbox nun verkaufen oder Stillegen.
Ich habe bei mir jetzt auf dem iPhone die neueste Fritz!Fon App (muss ich ja bzw. kommt automatisch mit meinen automatisierten App-Updates). Da damit die Anrufe nicht mehr signalisiert wurden bzw. die App nicht mehr mit 7.01 zusammenarbeitet habe ich die Fritzbox auch auf die neueste FritzOS Version geupdatet. Damit lief's aber auch nicht.
Zum Testen habe das WLAN der FritzBox eingeschaltet und das iPhone in das WLAN der Fritzbox gehängt. Dann klappt die Signalisierung! Das habe ich an den Fritz-Support incl. der ganzen Test- und Supportdaten so gemeldet. Da ich von dort aber die Aussage bekommen habe, das sie den Fehler wohl nicht kurzfristig lösen können/werden habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.
Da die Fritzbox bei mir nur noch Telefonie gemacht hat und dafür eigentlich die Fritzbox oversized ist - habe ich mir auf meinem NAS virtualisiert eine 3CX VOIP Anlage installiert. Die Lizenz ist für Privatanwender mit 4 parallelen Gesprächen und 12 Nutzern (oder so) kostenlos. Ich habe das Routing in der pfSense auf die 3CX umgebogen und meine 3 Rufnummern dort als einzelne SIP-Trunks angelegt. Ein paar Benutzer sowie ein paar Ausgangsregeln für die Rufnummernkonvertierung noch und schon läuft alles - mit der kostenlosen iOS 3CX app! Sprich jetzt klingeln meine iPhones wieder.
Ich könnte jetzt noch die Fritzbox an die 3CX als SIP-Client anbinden um die alten analogen DECT-Geräte weiter zu nutzen oder ich steige auf VOIP fähige Endgeräte um. ATM reicht die iPhone App hier aus.
Theoretisch kann ich also die Fritzbox nun verkaufen oder Stillegen.
Was denn nun? analog oder DECT? beides geht nicht.
Oder meinst Du etwa analog angeschlossene DECT Basisstationen.
Wundert mich eh, warum alle auf die Fritte eingeschossen sind. Klar, solange die die benötigte Funktionalität hat, kann man sie nutzen. Aber man fährt doch nicht weiter Golf, wenn man merkt, das man einen Caddy braucht.
lks
Ja - DECT Geräte direkt an der Fritzbox ;)
Und auch ja - eigentlich sind es analoge Basisstationen (zu den DECT Geräten) die man auch per Kabel mit der Box verbinden könnte. Deswegen spreche ich von analogen DECT Geräten... Macht der Gewohnheit
Gekommen ist dieses Szenario wie folgt: Ursprünglich (im alten Heim) hatte die Fritzbox zentral alles gemanaged - war Router, Firewall, WLAN, DHCP etc. und sie hat dort auch die Telefonie gemanaged. Nach dem Umzug habe ich nun auf..... professionellere .... Komponenten gesetzt: pfSense Firewall & Unifi Netzwerkequipment (Switch & APs). Damit blieb nur noch die Telefonie offen und das hat halt noch die Fritzbox in der Kombination mit alten DECT Phones erledigt.
Nun scheint das Kapitel aber auch dem Ende zuzugehen. Die Fritzbox wird dann samt der alten WLAN Repeater, des DECT-Repeaters & Telefonen verkauft - dann kommen ggf. 1-2 VOIP Endgeräte noch dazu und gut ist's. Sofern die 3CX sich bewährt. Da ich ein NAS habe was mit `nem Quad-Core Prozessor + ausreichend RAM ausgestattet ist, ist das kein Problem sie dort als VM laufen zu lassen. Docker wäre auch eine Möglichkeit aber die Config des Containers war bisher ... ätzend oder gab nur Fehler. Evtl. müsste ich noch ein Laufwerk mounten - das wird aber OT jetzt.
Und auch ja - eigentlich sind es analoge Basisstationen (zu den DECT Geräten) die man auch per Kabel mit der Box verbinden könnte. Deswegen spreche ich von analogen DECT Geräten... Macht der Gewohnheit
Gekommen ist dieses Szenario wie folgt: Ursprünglich (im alten Heim) hatte die Fritzbox zentral alles gemanaged - war Router, Firewall, WLAN, DHCP etc. und sie hat dort auch die Telefonie gemanaged. Nach dem Umzug habe ich nun auf..... professionellere .... Komponenten gesetzt: pfSense Firewall & Unifi Netzwerkequipment (Switch & APs). Damit blieb nur noch die Telefonie offen und das hat halt noch die Fritzbox in der Kombination mit alten DECT Phones erledigt.
Nun scheint das Kapitel aber auch dem Ende zuzugehen. Die Fritzbox wird dann samt der alten WLAN Repeater, des DECT-Repeaters & Telefonen verkauft - dann kommen ggf. 1-2 VOIP Endgeräte noch dazu und gut ist's. Sofern die 3CX sich bewährt. Da ich ein NAS habe was mit `nem Quad-Core Prozessor + ausreichend RAM ausgestattet ist, ist das kein Problem sie dort als VM laufen zu lassen. Docker wäre auch eine Möglichkeit aber die Config des Containers war bisher ... ätzend oder gab nur Fehler. Evtl. müsste ich noch ein Laufwerk mounten - das wird aber OT jetzt.
So... die Story geht wohl weiter
Meine bisherigen Recherchen führen mich zu der Annahme, dass AVM am 31.01.2022 den Service hinter cmrelay.avm.de deaktiviert und damit "alte Zöpfe" abgeschnitten hat!
Gleichzeitig haben sie im neuen FritzOS (bei 7.29 auf einer 7490) auf api.avm.de umgestellt - das scheint wohl der neue Weg zu sein die Signalisierung via CallKit in iOS 15+ zu nutzen.
Leider wird damit für alle von uns, die die FritzBox als IP-Client & für VoIP betrieben haben, die Möglichkeit mit FritzOS 7.01 zu Leben, beendet - Danke AVM!
Da sie es seit über einem Jahr NICHT geschafft haben auf die Community zu hören und den Bug mit der Signalisierung im IP-Host Modus zu beheben, ist eine Schande!
Klar, die Variante mit 3CX ist sicher eine gute Lösung... aber ich wollte eben gerade nicht eine weitere, komplexe Lösung um "nur" telefonieren zu können... technisch gesehen ist die FritzBox dafür prima.
Anyway... vielleicht findet sich in den kommenden Wochen, Monaten oder Jahren jemand von AVM (mit Hirn), der das hier liest...
Meine bisherigen Recherchen führen mich zu der Annahme, dass AVM am 31.01.2022 den Service hinter cmrelay.avm.de deaktiviert und damit "alte Zöpfe" abgeschnitten hat!
Gleichzeitig haben sie im neuen FritzOS (bei 7.29 auf einer 7490) auf api.avm.de umgestellt - das scheint wohl der neue Weg zu sein die Signalisierung via CallKit in iOS 15+ zu nutzen.
Leider wird damit für alle von uns, die die FritzBox als IP-Client & für VoIP betrieben haben, die Möglichkeit mit FritzOS 7.01 zu Leben, beendet - Danke AVM!
Da sie es seit über einem Jahr NICHT geschafft haben auf die Community zu hören und den Bug mit der Signalisierung im IP-Host Modus zu beheben, ist eine Schande!
Klar, die Variante mit 3CX ist sicher eine gute Lösung... aber ich wollte eben gerade nicht eine weitere, komplexe Lösung um "nur" telefonieren zu können... technisch gesehen ist die FritzBox dafür prima.
Anyway... vielleicht findet sich in den kommenden Wochen, Monaten oder Jahren jemand von AVM (mit Hirn), der das hier liest...
Ic h denke es haben sich etliche an AVM gewendet, per Email, Rezension oder Telefonat. Es liegt doch klar auf der Hand. Nach außen will AVM das Bild eines bemühten Supportes wahren, beheben tun sie es trotzdem nicht. Teils sogar verständlich, denn wir, die eine Fritzbox nicht als Router nutzen, das will AVM doch gar nicht. Daher werden sie den Umstand nicht ändern. Für uns ist es ein Problem, für AVM vielleicht sogar ein gewollter Zustand. Traurig ist einfach nur, dass niemand von AVM den Hintern in der Hose hat, dies auch so zu kommunizieren. Also nichts mit besser „Made in Germany“.
Generell: Full Ack. Sehr schade & traurig das AVM das nicht hinbekommt bzw. hinbekommen will - whatever.
Für mich ist die 3CX Lösung sogar noch schlanker als die Fritzbox: Ich habe einen Energieverbraucher weniger weil die 3CX auf dem NAS läuft welches durch div. anderen Sachen eh permanent on ist. Und sind wir mal ehrlich: Die Fritzbox nur noch für Telefonie zu nehmen ist schon etwas Overkill - dafür kann sie eigentlich viel mehr. Hier im Haus ist primär die iOS App Telefonie wichtig - und das geht total kostenlos mit dem 3CX super; laut meiner Haupt-Nutzerin sogar besser als mit der Fon App.
Ich habe jetzt kürzlich mal `nen Schritt für mich zurück gemacht und die Gesamtsituation "von Außen" betrachtet: Wie bin ich dazu gekommen die Fritzbox nur noch als VOIP Anlage zu gebrauchen - was brauche ich eigentlich derzeit und würde ich unter diesen Umständen mir jetzt neu überhaupt eine Fritte anschaffen. Vermutlich nicht...
Wie ich dahin gekommen bin ist durchaus logisch (früher Einsatz der Fritte als kompletten Router) aber mit meinem Umzug und nun pfSense mit Unifi & Docker Container und und und..... macht die Fritzbox einfach nur noch begrenzt Sinn; wenn überhaupt. Hätte ich sie nicht und stünde derzeit vor der Überlegung ich bräuchte eine VOIP Lösung würde ich wohl nicht auf die Idee kommen mir dafür eine Fritzbox anzuschaffen.
Ich brauche *jetzt* eine (kurzfristige) verlässliche Lösung für die App-Telefonie - da die Aussage Seitens AVM war "Dies wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen". Daher war klar das ich nicht auf unbestimmt warten kann bis es vielleicht irgendwann mal wieder funktioniert.
Ich könnte die Fritzbox jetzt nur noch für die DECT-Telefone als SIP-Client an die 3CX hängen aber DAS wird dann von hinten durch die Brust und überhaupt hat die Fritte dann noch weniger Daseinsberechtigung da wir die DECTs bei uns eher selten brauchen.
Für mich ist die 3CX Lösung sogar noch schlanker als die Fritzbox: Ich habe einen Energieverbraucher weniger weil die 3CX auf dem NAS läuft welches durch div. anderen Sachen eh permanent on ist. Und sind wir mal ehrlich: Die Fritzbox nur noch für Telefonie zu nehmen ist schon etwas Overkill - dafür kann sie eigentlich viel mehr. Hier im Haus ist primär die iOS App Telefonie wichtig - und das geht total kostenlos mit dem 3CX super; laut meiner Haupt-Nutzerin sogar besser als mit der Fon App.
Ich habe jetzt kürzlich mal `nen Schritt für mich zurück gemacht und die Gesamtsituation "von Außen" betrachtet: Wie bin ich dazu gekommen die Fritzbox nur noch als VOIP Anlage zu gebrauchen - was brauche ich eigentlich derzeit und würde ich unter diesen Umständen mir jetzt neu überhaupt eine Fritte anschaffen. Vermutlich nicht...
Wie ich dahin gekommen bin ist durchaus logisch (früher Einsatz der Fritte als kompletten Router) aber mit meinem Umzug und nun pfSense mit Unifi & Docker Container und und und..... macht die Fritzbox einfach nur noch begrenzt Sinn; wenn überhaupt. Hätte ich sie nicht und stünde derzeit vor der Überlegung ich bräuchte eine VOIP Lösung würde ich wohl nicht auf die Idee kommen mir dafür eine Fritzbox anzuschaffen.
Ich brauche *jetzt* eine (kurzfristige) verlässliche Lösung für die App-Telefonie - da die Aussage Seitens AVM war "Dies wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen". Daher war klar das ich nicht auf unbestimmt warten kann bis es vielleicht irgendwann mal wieder funktioniert.
Ich könnte die Fritzbox jetzt nur noch für die DECT-Telefone als SIP-Client an die 3CX hängen aber DAS wird dann von hinten durch die Brust und überhaupt hat die Fritte dann noch weniger Daseinsberechtigung da wir die DECTs bei uns eher selten brauchen.