bjoerns
Goto Top

Alternative zu Beaglebone black

Hallo liebe Community,

nach vieler und langer erfolgloser Suche in diversen Suchmaschinen, richte ich meine Frage nun an euch.
Wir haben bei uns einen etwas in die Jahre gekommenen Prüfstand der seine Messergebnisse bis vor zwei Jahre noch auf einen eingesteckten USB-Stick gespeichert hat.
Vor zwei Jahren haben wir dann einen Beaglebone black eingesetzt um die Daten ins Netzwerk zu schleusen.
Allerdings kam es jetzt immer wieder zu Datenverlusten, da der beaglebone black die Netzwerkverbindung nicht sauber herstellen konnte und dann irgendwann voll lief und Daten einfach nicht mehr gespeichert hat.

Nun zu meiner Frage, kennt jemand von euch ein ähnliches System gleich dem Beaglebone black welches allerdings etwas ausgereifter ist ( mehr Speicher, überwachbar und so weiter).

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald

Björn

Content-Key: 1366996602

Url: https://administrator.de/contentid/1366996602

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: commodity
commodity Oct 08, 2021 at 12:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Raspberry Pi? Liegt doch nahe.

Viele Grüße, commodity
Member: bjoerns
bjoerns Oct 08, 2021 at 13:06:00 (UTC)
Goto Top
Hey commodity,
kann der Pi sich auch selber als Massenspeicher gegenüber einem anderen Gerät präsentieren?
Ich bin der Meinung das kann er nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß
Member: mbehrens
mbehrens Oct 08, 2021 at 13:19:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bjoerns:

kann der Pi sich auch selber als Massenspeicher gegenüber einem anderen Gerät präsentieren?

Definiere Massenspeicher. NFS, iSCSI, SMB und andere Spielarten sollten durchaus möglich sein.
Member: bjoerns
bjoerns Oct 08, 2021 at 14:28:13 (UTC)
Goto Top
Der jetzige Beagle präsentiert sich gegenüber dem Prüfstand als Fat32 Massenspeicher, somit kann der Beagle vom Prüfstand wie ein USB-Stick beschrieben werden.
Beim Pi war ich der Meinung das der USB selber das nicht möglich macht.
Member: commodity
Solution commodity Oct 08, 2021 at 17:14:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bjoerns:
nach vieler und langer erfolgloser Suche in diversen Suchmaschinen

Das Netz im Schwarzwald muss eine Katastrophe sein face-wink

https://lmgtfy.app/?q=Raspberry+Pi+usb+otg
und dann nimmst Du das erste Ergebnis (nach der Werbung).

In german (kurz): https://www.interelectronix.com/de/raspberry-pi-4-usb-c-host-mode.html

Für den Pi Zero hier sehr schön beschrieben:
(USB-OTG/WLAN Bridge) https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/36132-usb-gadget-mass-storage- ...
oder hier:
https://magpi.raspberrypi.org/articles/pi-zero-w-smart-usb-flash-drive

Ob das für Deinen Usecase passt, kann ich Dir leider nicht sagen. Mit dem Pi ist aber fast alles möglich. face-wink

Und für alternative Geräte:
https://lmgtfy.app/?q=sbc+usb+otg

Viele Grüße, commodity

P.S. Weil die Frage wahrscheinlich folgt (nur als Beispiel - es gibt mehrere Möglichkeiten):

https://thepihut.com/collections/raspberry-pi-power-management-hats/prod ...

face-smile
Member: bjoerns
bjoerns Oct 08, 2021 at 18:43:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank commodity
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2021 at 08:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bjoerns:

Vielen Dank commodity

Aufpassen, Du solltest den für ZSB "freigegeben" Speicher im Pi selbst nur Readonly mounten oder sehr groß wählen, weil ansonsten es zu Dateninkonsistenzen kommen kann, wenn beide Seiten gleichzeitig schreiben.

lks
Member: miniversum
miniversum Oct 11, 2021 at 10:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im Prinzip ist doch das Problem nicht das BeagleBone black ansich sondern die fehlende Überwachung ob das Netzwerk Verbunden ist und eine entsprechende Reaktion wenn nicht. Warum baust du das nicht dazu? Ein Zyklischer Check ob ein Laufwerk verbunden und Beschrieben werden kann kannst du ja im Hintergrund permanent mitlaufen lassen. Und bei Ausfall eine e-Mail raushauen oder ein Reset des BeagleBone sollte ja auch am Ende machbar sein.

Grundsätzlich nehme ich ja an das dieses Schreiben per USB und nicht direkt auf den Server die anforderung einer sauberen Trennung des Prüfstands sein soll? Hier würde es ja evtl auch andere Möglichkeiten geben wie z.B. einfach eine externe Festplatte mit zusätzlichem Netzwerkanschluss oder ein Lösung mit nem AirFlash und nem freigegebenem WebDAV. Die Daten holst du dir dann vom Server regelmäsig ab.

Gruß (auch aus dem Schwarzwald)
...
Member: bjoerns
bjoerns Oct 11, 2021 at 11:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja die Überwachung ist natürlich das eine.
Die Erweiterung des Speicherplatzes, für den Fall das mal etwas nicht passt und die Daten trotzdem weiter gespeichert werden können ist das andere.
Deine Annahme mit der Trennung Prüfstand, Server ist korrekt.

Vielen Dank für deinen Input, ich werde mir in einer ruhigen Minute mal die unterschiedlichen Ansätze anschauen, Das mit dem AirFlash ist auf jeden fall auch interessant.

Danke und Gruß