Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AMD Ryzen CPU Lüfter regeln

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.01.2020 um 20:13 Uhr, 3211 Aufrufe, 14 Kommentare

N'abend allerseits

Ich habe einen Ryzen 7 mit einem Gigabyte X470 Aurus Gaming (AM4), nun dreht der CPU Lüfter dauernd auf und ab bei der kleinsten Aktivität, fast wie ein Wind der heulend ums Haus geht.
Wie wäre die korrekte Einstellung im Bios für das? Alarm soll der CPU erst ab 80° Grad geben denke das wäre mal richtig so?

Danke schon mal herzlichst
Mitglied: BassFishFox
23.01.2020 um 22:56 Uhr
Hi,

Ich glaub ich hab die Antworten, aka Luefterkurve anpassen, dazu schon mehrfach bei z.B. Computerbase gesehen. 😉

Selbst probieren kann ich nicht. Nix mit AMD im Haus.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
24.01.2020 um 10:09 Uhr
Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
- BIOS Optionen
- Besserer CPU Lüfter (ist das der boxed Lüfter?)
- Besseres Gehäuse
Eben alles, was die Temperatur runter bringt so das sie nicht die ganze Zeit am Schwellenwert pendelt oder den Schwellenwert verändern.
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
08.03.2020 um 11:46 Uhr
Hallo zusammen

Update vom 7.3.2020: Ich habe versucht die Lüfterkurven aller 5 Gehäuse Lüfter anzupassen d.h. diese drehen erst bei höheren Temperaturen lauter, ebenso der CPU Lüfter, aber es ändert 0 und nichts, sobald Windows oben ist und man sich nur einloggt, Heuullll und dann geht's wieder runter wieder rauf, also so ein PC in einem Büro da würden mir die Kollegen wohl den Kopf abreissen.
Kann mir jetzt kaum vorstellen dass das Mainboard einen Schaden hat..Auch habe ich sämtliche Lüfteranschlüsse geprüft ob die richtig angeschlossen sind, ebenso der CPU Lüfter was überall der Fall ist, auch ist der CPU Lüfter richtig, habe AMD schon angefragt, und diese haben mich an Gigabyte verwiesen und dort warte ich seit Tagen auf Antwort. Fazit: So kann man den PC nicht nutzen...
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
09.03.2020 um 13:01 Uhr
Was sind denn "höhere Temperaturen", also welche Schwellenwerte hast du eingestellt und wie warm ist deine CPU nach dem Systemstart? Du musst schon die Werte mal verlgeichen zwischen Zieltemperatur für eine Drehzahlanpassung und der tatsächlichen Temperatur.

Die Standard-AMD Lüfter waren bei 3 von mir zusammen gebauten neuen PCs auch sehr unangenehm. Das Hauptproblem war aber das Pendeln um den Grenzwert, das ließ sich beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
09.03.2020 um 20:45 Uhr
Ich habe mir heute Abend die Mühe gemacht mal die aktuellen Bios Settings des CPU Lüfters und den 5 Gehäuselüfter zu fotografieren, vielleicht kann mir jetzt jemand sagen wie man das sauber einstellen kann.
img_0432 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
img_0433 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
img_0434 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
img_0435 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
img_0436 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
img_0437 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
10.03.2020 um 10:23 Uhr
Wie warm ist denn deine CPU wenn du den Rechner gebootet hast? (CPU-Z ist ein gutes Tool dafür)
Welchen Ryzan 7 hast du genau?
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
14.03.2020 um 11:09 Uhr
Also CPU liegt bei ca. 60° beim booten, das CPU-Z dass ich habe gibt mir immer 110° aus, da müsste die CPU schon längst tot sein, gemäss Bios oder dem Tool von Gigabyte bei 60°. Anbei habe ich 2 Screenshots gemacht ich hatte gestern lange damit "gepröbelt" die Lüfterkurven einzustellen in Windows, allerdings kriege ich den Eindruck das diese Settings nur für den jeweiligen Benutzer gilt, da auch die Settings im Benutzerprofil gespeichert werden.

Ich habe 1 x eine Einstellung vom CPU sowie eine Einstellung eines Gehäuselüfters angefügt.
pc-4_cpu kurve - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
pc-4_lüfter kurve - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
17.03.2020 um 16:06 Uhr
Hm also das was bei dir hörbare Schwankungen in der Lüftungsintensität macht ist vermutlich erstmal der CPU Lüfter, der im oberen Bild bei 71 Grad 1920 RPM macht. 72 Grad ist gefühlt schon recht viel für einen Idle-Betrieb, ich muss mal gucken was mein neuer AMD zuhause macht. Die 110 von CPU-Z könnten eventuell Fahrenheit sein...

Auf jedenfall ordnet er das schon dem "warmen" Berreich zu, dreht also hoch. Dazu kommt das er kurz vorher, nämlich bei 70 Grad, die Leistung grundsätzlich hoch regelt. Wenn du also zwischen 69 und 71 Grad pendelst ist klar das das Ding immer lauter/leister fährt. Diesen Schwellenwert würde ich nach hinten verschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
19.03.2020 um 16:21 Uhr
Hallo Ukulele

Ich sehe es auch im SV Tool von Gigabyte, der CPU Lüfter geht manchmal von 900 RPM innert Sekundenbruchteile auf das doppelte oder mehr rauf und dann wieder normal. Wie kann ich den Schwellewert anständig nach hinten schieben, 1. das es weniger aufheult, und der Alarm nicht dauernd kommt, sehr oft wenn der PC eine Weile nicht benutzt ist, und ich dann den Bildschirm mit Passwort entsperre macht es kurz Aufheul und Piepppp, danach ist es wieder still..
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
20.03.2020 um 16:24 Uhr
Ich hab leider kein Gigabyte Board für meinen neuen AMD aber bei ASUS konnte man die Grafik im BIOS "bearbeiten" (meine ich zumindest), also die Punkte verschieben.

Du solltest auch absolut einen guten Lüfter in Erwägung ziehen wenn das nur boxed Lüfter von AMD ist. Der bringt deutlich bessere Kühlung bei weniger Lärm.
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
21.03.2020 um 17:28 Uhr
Hallo

Hmm, das habe ich bei mir auch, vermutlich ist es das Gleiche, könntest Du von Deinem CPU ein Screenshot machen wie Du es eingestellt hast?

Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
02.04.2020 um 17:50 Uhr
Also ich habe so ziemlich alles versucht, das Ding heult schon nur kurz laut auf wenn ich die Maus auf dem Desktop bewege, oder ein neues Mail Fenster im Outlook öffne, sowas ist mir noch nie untergekommen, und auch im Ruhezustand wenn ich nicht am PC arbeite (kein Bildschirmschoner aktiv) heult er immer wieder auf und ab...Ich habe schon sehr viele PCs zusammengebaut und hatte nie dieses Problem, langsam frage ich mich ob das Board oder Lüfter defekt ist? Weil selbst auch der Support von Gigabyte meinte sowas sehr ungewöhnlich, aber richtig helfen können/wollen die auch nicht wirklich...Sie meinten ich sollte mal die CPU Temperatur auslesen, gibt es ein Tool wo ich die Temperatur über einen Zeitraum loggen kann, zb. 15 Minuten? So das man die Kurven sieht die schnell rauf und runter gehen. Weil so ist es zum davonlaufen buchstäblich....
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
15.04.2020 um 08:36 Uhr
Hm also Logging habe ich noch nicht gemacht, auf die schnelle scheint es aber Tools zu geben die auch loggen können:
https://linustechtips.com/main/topic/1074621-looking-for-a-cpu-temperatu ...

Sry für die späten Antworten aber bin ziemlich unter Feuer im Moment. Meine Hauptempfehlung wäre nach wie vor für eine "dickere" CPU einen guten Lüfter zu kaufen, unabhängig ob Intel oder AMD aber besonders für AMD. Allerdings darf natürlich das Board nicht grundlos hoch und runter regeln, das müsste sich schon einpendeln lassen.

Man könnte noch versuchen die Temperatur durch andere Maßnahmen erstmal generell zu senken um zu gucken ob die Schwankungen weg gehen. Z.B.: Gehäuse auf, warme Komponenten wie GPU raus und dann testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Robbers
21.04.2020 um 14:09 Uhr
Aus dein Post entnehme ich das du auch ein Gigybyte Board hast? Ich habe ein B450 Aorus Elite, dazu ein Ryzen 3600X, und genau die gleichen Problem, als letzte Mittel habe ich mich Heute dazu entschieden Windows neu zu installieren, und, jetzt ist das Problem weg, Energie Einstellungen auf Hochleistung eingestellt, und es ist immer noch, wenn auch nicht wirklich leise, zwar Wahrnehmbar, aber auszuhalten. Vielleicht ist das eine Lösung für dich?

Sorry wegen mein Deutsch, es ist nicht mein Muttersprache, ich bin gebürtige Engländer.

Ich hoffe es hilft, was ich beabsichtige ist auf ein AIO Wasserkühlung umzurüsten.

Rob.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Zusammenarbeit
Verkaufe Server CPU AMD EPYC 7371
Frage von TominatorZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo, ich habe eine AMD EPYC 7371 CPU bei einem Händler erworben und leider erst nachher festgestellt, dass das ...

Grafikkarten & Monitore
AMD GPU zusammen mit Intel CPU
Frage von KungLaoGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo zusammen Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammen zu stellen. Jedoch will ich eine gute Leistung ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Ticker von sabinesMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Benchmark Intel 4214 vs AMD 7502p - Laut Passmark sind 2 Xeons schneller als der AMD - Stimmt das?

gelöst Frage von StefanKittelCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, ich schaue gerade mal wieder für einen Server für einen Kunden. Normalerweise würde ich einen Fujitsu RX2540 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server15 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Webbrowser
UMatrix ist tot
Frage von PeterGygerWebbrowser10 Kommentare

Guten Morgen UMatrix ist wirklich Geschichte. Das Projekt ist archiviert. Ob über einen Fork das Projekt weitergeführt wird ist ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN