exzel
Goto Top

An ISDN Dose analoges Telefon anschließen

Hallo zusammen,

bei einem Freund von mir hab' ich eine sehr sonderbare Verkabelung eines analogen Telefones gesehen. Es handelt sich hierbei um einen ISDN-Anschluss, auch die Dosen sind alle ISDN. Zwei von den Dosen wurden entfernt. An der einen Dose wurden die Drähte an eine analoge Dose angeschlossen, an der wiederum ein analoges Telefon hängt. An der anderen wurden die Drähte an eine FritzBox Fon angeschlossen. Die restlichen ISDN-Dosen blieben unberührt.

Ist es möglich an ISDN Dosen auf die o.g. Art ein analoges Telefon anzuschließen? Denn normalerweise müssten die ISDN-Dosen alle mit dem NTBA über den S0-Bus verbunden sein und da bin ich nicht sicher, ob man durch so einen Eingriff ein analoges Telefon zum laufen bekommt. Und wenn es geht, würden dann die anderen ISDN-Dosen noch funktionieren?

Gruß

Content-Key: 167017

Url: https://administrator.de/contentid/167017

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: ThomasH.
ThomasH. 27.05.2011 um 09:24:56 Uhr
Goto Top
Moin,

im Prinzip kann das schon funktionieren. Sind ja nur Dosen, wie du die beschaltest ist ja dann eine andere Frage.

Gruss Th.
Mitglied: Exzel
Exzel 27.05.2011 um 09:30:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

und was ist mit den anderen Dosen? Immerhin sind ja die ISDN-Dosen in Reihe geschaltet. Funktionieren die anderen dann noch?

Gruß
Mitglied: Connor1980
Connor1980 27.05.2011 um 09:51:31 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn es als Bus verkabelt ist oder auf der andere Seite ISDN eingespeist wird funktioniert das nicht.

Grüße
Mitglied: Crusher79
Crusher79 27.05.2011 um 09:52:48 Uhr
Goto Top
Hi,

naja 2x Adernpaare sind ja eh frei. Es geht mehr darum, ob sich Störungen einschleichen (NEXT, etc.) Theoretisch geht das sonst natürlich.

Hab hier ähnliches mit ISDN Kabel + DSL. TK-Anlage ist im Keller und die analogen Dosen wurden normal ISDN-Kabeln (komm jetzt nich auf die geneau Typenbezeichnung) angebunden. Also auf jedenfall kein Cat.5 oder 6.

DSL wird ebenfalls darüber zum Router geführt (ca. 10m) Funktioniert sogar ;)

Nur wenn jemand telefoniert, merk ich z.B. das der Signal Rausch Abstand sinkt. Ähnliches wird meist passieren, wenn man versch. Techniken an einen Medium mischt.

mfg Crusher
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.05.2011 um 09:53:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Exzel:
Hallo zusammen,

bei einem Freund von mir hab' ich eine sehr sonderbare Verkabelung eines analogen Telefones gesehen. Es handelt sich hierbei
um einen ISDN-Anschluss, auch die Dosen sind alle ISDN.

Sicher daß es ISDN ist? RJ-45-Dosen kann man beschalten wie man will, solange die Impedanzen stimmen. Man könnte sogar 220V drauf legen. Man kann ohne weitere ISDN-Dosen, die ja nicht anderes sind wie stinknormale RJ-45-Dosen auch mit analogen Signalen beschalten und beim Analoganschluß kann man mehrere Geräte paralell betreiben. Man kann die Dosen sogar so bschalten, daß analog und ISDN gleichzeitig gehen und hat sogar noch ein Adernpaar für 220V übrig face-wink

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.05.2011 um 09:59:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Hi,

naja 2x Adernpaare sind ja eh frei. Es geht mehr darum, ob sich Störungen einschleichen (NEXT, etc.) Theoretisch geht das
sonst natürlich.

Die Störungen lassen sich durch das richtige Kabel und die richtigen Abschlußwiderstände minimieren, solange sich das im häuslichen Bereich (max 20m-30m) abspielt.


Nur wenn jemand telefoniert, merk ich z.B. das der Signal Rausch Abstand sinkt. Ähnliches wird meist passieren, wenn man
versch. Techniken an einen Medium mischt.

Nimm mal Kabel mit einzeln abgeschirmten Adernpaaren. ggf noch unnötige Adernpaare abklemmen, bzw erden und den Schirm korrekt auflegen! Dann sollten sich Besserungen einstellen.
Mitglied: Exzel
Exzel 27.05.2011 um 10:18:25 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

es scheint so, als müsste man einfach mal an eine unveränderte Dose ein ISDN-Telefon anhängen.

Ich werde das mal probieren und dann weitersehen.

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das alles ISDN-Dosen sind. Diese schauen zwar optisch so aus, aber letztlich hatte ich da auch gemutmaßt, da der Eigentümer sich ebenfalls noch entsinnen konnte und eben ein NTBA im Haus verbaut ist.

Aber wie könnte man das jetzt definitiv herausfinden?

Müsste man die Dose wegschrauben?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.05.2011 um 10:30:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Exzel:

Müsste man die Dose wegschrauben?


Nur Deckel aufschrauben udn Verkabelung anschauen.
Mitglied: Connor1980
Connor1980 27.05.2011 um 11:04:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ISDN-Dosen, die ja nicht anderes sind wie stinknormale RJ-45-Dosen

Das würde ich so nicht unterschreiben, z.B. ISDN Dosen (IAE 2x8(4)) mit 2 Anschlüssen für Stecker können als Bus geschaltet sein, eine Netzwerk Dose bekommt pro Buchse ein Kabel (geht zwar auch anders, ist aber Pfusch). face-wink

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.05.2011 um 11:29:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Connor1980:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> ISDN-Dosen, die ja nicht anderes sind wie stinknormale RJ-45-Dosen

Das würde ich so nicht unterschreiben, z.B. ISDN Dosen (IAE 2x8(4)) mit
2 Anschlüssen für Stecker können als Bus geschaltet sein, eine Netzwerk Dose bekommt pro Buchse ein Kabel (geht
zwar auch anders, ist aber Pfusch). face-wink


Hast Recht. Da war ich zu ungenau.

Das widerspricht aber nicht der gleichzeitigen Verwendung für Analog- und ISDN-Signale. Und für 220V ist immer noch Platz. face-smile
Mitglied: Exzel
Exzel 28.05.2011 um 19:23:37 Uhr
Goto Top
Danke!

Aber man kann dann an der Verkabelung schon erkennen, ob es sich um eine analoge, ISDN, oder Netzwerkverbindung handelt, wenn die Dose abgeschraubt ist, oder?

Gruß
Mitglied: Crusher79
Crusher79 28.05.2011 um 19:52:40 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn mit etwas Glück vielleicht.

- ISDN: in der letzten Dose muss ein Abschlusswiderstand sitzen. Genauer gesagt sind es 2x 100 Ohm Widerstände. Jeweils für die Sende- und die Empfangsleitung.

Es kommt darauf an, wie der Bus aufgebaut ist. NTBA und letzte Dose können den Bus terminieren, oder aber 2x IAE-Dosen. Im ersten Bsp. ist der Widerstand im NTBA durch DIP-Schalter gesetzt, im 2. ist der unbeingt zu deaktivieren, da nur in den beiden Enddosen die Widerstände vorhanden sein dürfen.

Wenn du also die letzte Dose findest, wäre dass schon mal fast ein eindeutiger Indiz für ISDN. Man kann dazu ganz normale Widerstände (wie aus Bastelkästen bekannt) her nehmen. Oder man aktiviert sie in den Dosen....

- Netzwerk: hier werden eig. nur Dosen mit LSA-Klemmschienen verwendet. Die kann man ordentlich nur mit einen LSA-Auflegewerkzeug verdrahten. Uhrmachschraubendreher würd ich nur im absoluten Notfall her nehmen, weil man meist dann den Klemmen einen mit gibt.


So oder so haben die beiden Dosen meist doch irgendwie alle 8x Pins (Kontakte) und somit auch 8x Adern die darauf geführt sind. Somit kann man es daran nicht eindeutig erkennen. Es gibt spezielle "ISDN-Kabel". Die sind hübsch bunt. Aber man kann auch ein Netzwerkkabel nehmen, um ISDN Dosen (IAE) zu verbinden. Ist ebenfalls hübsch bund.

Sage mit Absicht mal "bunt", da man als Laie genau das als erstes sieht. So oder so bringt dich das aber nicht weiter. Es sei denn man geht davon aus, dass für Netzwerk alle 8x Pins belegt sind und für ISDN nur die nötigen 4x.

Aber wenn alle aufgelegt sind, ist es trotzdem fachlich korrekt und man hat keinen Anhaltspunkt. Wobei bei Netzwerk auch nicht alle 8x unbedingt vorhanden sein müssen. Kommt auf die Geschwindigketi an.


Am einfachsten wäre es, ein ISDN-Endgerät (Telefon/ Modem) mal daran anzuschließen. Dann hätte man Gewißheit.


Es gibt zwar für die Belegung Richtlinien, aber theoretisch kann man da einiges um momdeln. Allein beim Netzwerk gibs schon mal 2x Auflagearten (TIA-A/ TIA-B).

Ein Telefon braucht nur 2x Andern (a/b). Historisch sind die meist genau in der Mitte zu finden! Also die Klemmstellen 4 und 5 (blau und weiss). Also bei ISDN Sendedaten-Minus und Sendedaten-Plus!

Da kollidiert also analog und digital schon mal. Wichtig ist zu sehen, wo die beiden Adern hin gehen. An welche Klemmstellen.

3 - schwarz
4 - rot / braun
5 - grün
6 - gelb

Wären die Farben bei ISDN. ABER wenn ein Netzwerkkabel (Twisted Pair) verwendet wurde, funktioniert das zwar genauso gut, nur die Farben stimmen dann wiederum nicht.

Am besten wäre ggf.:
- Mit ISDN-Endgerät testen, ob auf der Dose ein ISDN-Bus an kommt.
- Schauen wo die 2x analog Adern angeklemmt sind. 1+2 oder 7+8?

Schau mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Dort sind alle gängigen Belegungen aufgeführt. Wo ein Feld leer ist, ist eine Ader nicht in Verwendung! Kann also theoretisch fehlen! ABER meist werden aufch nicht benutzte mit aufgelegt, angeklemmt...

mfg Crusher
Mitglied: Exzel
Exzel 30.05.2011 um 09:18:50 Uhr
Goto Top
WOW!

Vielen Dank für die Infos.


Gruß