bender999
Goto Top

An PC anmelden erst nach mehreren Versuchen

Hallo,

beim anmelden an unserer Domain(PC Win10 Pro, Domain 2008R2) habe ich öfter das Problem, dass erst nach dem dritten oder vierten Anmeldeversuch eine Authentifizierung erfolgreich ist.
Kennt einer das Problem und hat eine Lösung dafür?

Grüße

Content-Key: 571081

Url: https://administrator.de/contentid/571081

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 12, 2020 at 08:04:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Bender999:
Kennt einer das Problem
Ja. Passwort falsch geschrieben?
und hat eine Lösung dafür?
Passwort richtig schreiben?

E.
Member: SeaStorm
SeaStorm May 12, 2020 at 08:05:01 (UTC)
Goto Top
Hi

und gibts zu dem Problem auch irgendwelche Fehlermeldungen und Logs ? Eventlog ?
Member: it-frosch
it-frosch May 12, 2020 at 08:23:03 (UTC)
Goto Top
hallo Bender999,

ich kenne das Problem bei uns auch.

Im Eventlog finde ich dazu keine Einträge und Vertipper kann ich ausschließen.
Interessanter Weise sperrt sich der Account auch nicht, wenn ich 8x das "falsche" Kennwort eingebe.

Ich habe das Thema für mich abgehakt, die anderen Kollegen auch.
Ist halt so. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2020 at 08:32:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Bender999:

Kennt einer das Problem und hat eine Lösung dafür?

Ja . face-smile

lks

PS: Keep on trying. Meist vertippt (Benutzer oder Paßwort) manchmal auch ein spinnenertes Windows. Du könntest höchstens versuchen mit Wireshark auf einem TAP mitzuhören, ob es Verbindungsprobleme zum AD gibt.
Member: Tektronix
Tektronix May 12, 2020 at 08:58:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
steht nur der Domänencontroller beim Client als DNS Server in der Netzwerkkonfig, oder auch noch Dein Router?
Wenn ja, raus damit und
ipconfig /flushdns
dann sollte es funzen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 12, 2020 at 09:00:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das ist offensichtleich ein Problem, was Win10 mit Dömänen hat. Gibt es bei uns auch immer wieder mal. Meisten bei Rechnern, die länger gesperrt waren. Wir konnten keine Lösung finden, auch nicht mit ext. Unterstützung, deswegen haben wir bei MS ein Ticket erföffnet. Allerdings warten wir da schon einige Zeit auf eine Lösung....
Member: SeaStorm
SeaStorm May 12, 2020 updated at 09:36:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:

Hallo,

ja, das ist offensichtleich ein Problem, was Win10 mit Dömänen hat.
Also das bezweifle ich mal das es an "Win10" liegt. Ich kenne das Problem nicht. Und viele Millionen andere PCs bzw Admins auch nicht.
Das ist irgendwas Umgebungsspezifisches
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 12, 2020 at 11:35:14 (UTC)
Goto Top
Fang damit an zu beschreiben, was passiert. Wird behauptet, dass das Kennbwort falsch ist, obwohl Du es mit dem Augensymbol geprüft hast?
Hast Du mehrere DCs? Sind die Kennwörter eventuell durch Replikationsprobleme nicht mehr synchron?

Du solltest auf allen DCs prüfen, was beim Attribut pwlastset für den Nutzer steht - das muss bei allen DCs der selbe Wert sein.
Member: erikro
erikro May 12, 2020 at 12:56:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

da erstmal wie immer die Frage: Sind die entsprechenden Gruppenrichtlinien "Warten auf Netzwerk", "Letzten User nicht automatisch anmelden", "schnelle Benutzerumschaltung" usw. konfiguriert? Wenn Nein, dann liefere ich die Pfade aus unseren How-Tos nach. face-wink

Liebe Grüße

Erik