Analoges Telefonsignal über Cat5e Kabel
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem:
Habe eine bestehende Netzwerkleitung Dose auf Dose mit Cat5 Kabel. Hiermit will ich mein Telfon an die Telefonanlage anschließen.
Müsste grundsätzlich ja funktionieren!?!
Also habe ich auf der einen Seite ein TAE auf RJ11 Kabel in die TAE Dose und die RJ45 Dose gesteckt. Auf der anderen Seite habe einen Adapter (RJ11 auf TAE) in die RJ45 Dose gesteckt. An diesen Adapter habe ich mein Telefon wieder angesteckt. -> geht aber nix...Leitung TOT.
Das Cat5 Kabel ist aber i.O.
Was mache ich falsch? Ich nutze doch nur das mittlere Adernpaar(glaub blau/weiß).
Was anderes mache ich ja in der Firma auch nicht.
Folgendes habe ich schon getestet:
-TAE Adapterkabel direkt an TAE Dose geklemmt -> Amt vorhanden
-Über das Cat5 Kabel ist bis jetzt immer Netzwerk drüber gelaufen
-Den Adapterstecker habe ich auch schon mal in einer anderen konstellation getestet.
Das kann doch nicht an der Verdrillung oder so liegen?
Danke für die Hilfe,,
Gruß WoaznSigi
habe folgendes Problem:
Habe eine bestehende Netzwerkleitung Dose auf Dose mit Cat5 Kabel. Hiermit will ich mein Telfon an die Telefonanlage anschließen.
Müsste grundsätzlich ja funktionieren!?!
Also habe ich auf der einen Seite ein TAE auf RJ11 Kabel in die TAE Dose und die RJ45 Dose gesteckt. Auf der anderen Seite habe einen Adapter (RJ11 auf TAE) in die RJ45 Dose gesteckt. An diesen Adapter habe ich mein Telefon wieder angesteckt. -> geht aber nix...Leitung TOT.
Das Cat5 Kabel ist aber i.O.
Was mache ich falsch? Ich nutze doch nur das mittlere Adernpaar(glaub blau/weiß).
Was anderes mache ich ja in der Firma auch nicht.
Folgendes habe ich schon getestet:
-TAE Adapterkabel direkt an TAE Dose geklemmt -> Amt vorhanden
-Über das Cat5 Kabel ist bis jetzt immer Netzwerk drüber gelaufen
-Den Adapterstecker habe ich auch schon mal in einer anderen konstellation getestet.
Das kann doch nicht an der Verdrillung oder so liegen?
Danke für die Hilfe,,
Gruß WoaznSigi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104523
Url: https://administrator.de/contentid/104523
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du musst auf einer der beiden Seiten Sender und Empfänger tauschen. Denn, du speist sonst ja auf beiden Seiten auf den gleichen Pins ein und versuchst auf beiden Seiten aus der gleichen Ader ein Signal zu bekommen.
MfG,
VW
du musst auf einer der beiden Seiten Sender und Empfänger tauschen. Denn, du speist sonst ja auf beiden Seiten auf den gleichen Pins ein und versuchst auf beiden Seiten aus der gleichen Ader ein Signal zu bekommen.
MfG,
VW
Hallo.
Ja
Telefonie nutzt das Adernpaar 4,5 -> überprüfe das einmal
für Daten (bis 100 MBIT) werden die Aderpaare 1,2 und 3,6 benutzt. Erst bei GB werden alle 4 Adernpaare benutzt. Es kann also ohne weiteres ein Fehler im Paar 4,5 sein ohne dass der Datenverkehr beeinträchtigt wird.
Nein
LG Günther
Müsste grundsätzlich ja funktionieren!?!
Ja
Ich nutze doch nur das mittlere Adernpaar(glaub blau/weiß).
Telefonie nutzt das Adernpaar 4,5 -> überprüfe das einmal
-Über das Cat5 Kabel ist bis jetzt immer Netzwerk drüber gelaufen
für Daten (bis 100 MBIT) werden die Aderpaare 1,2 und 3,6 benutzt. Erst bei GB werden alle 4 Adernpaare benutzt. Es kann also ohne weiteres ein Fehler im Paar 4,5 sein ohne dass der Datenverkehr beeinträchtigt wird.
Das kann doch nicht an der Verdrillung oder so liegen?
Nein
LG Günther
Hallo,
wenn bis jetzt Netzwerk lief, heißt es nicht, dass auch Telefon funktioniert.
Telefon benutzt Pin 4/5 (bl/ws) das ist richtig. Ethernet braucht bis 100Mbit aber nur 1/2 u. 3/6 (ws/or+ws/gn). Eventuell ist Deine Netzwerkdose nicht dienstneutral beschaltet. Soll heißen, es sind nicht alle 8 Adern durchgeschaltet. Manchmal wird 1 Netzwerkkabel für 1 Doppeldose für den Dienst Ethernet beschaltet und dann funktioniert eben kein Telefon...Kann man mit einem Durchgangsprüfer aber leicht testen.
Gruß
Thomas
wenn bis jetzt Netzwerk lief, heißt es nicht, dass auch Telefon funktioniert.
Telefon benutzt Pin 4/5 (bl/ws) das ist richtig. Ethernet braucht bis 100Mbit aber nur 1/2 u. 3/6 (ws/or+ws/gn). Eventuell ist Deine Netzwerkdose nicht dienstneutral beschaltet. Soll heißen, es sind nicht alle 8 Adern durchgeschaltet. Manchmal wird 1 Netzwerkkabel für 1 Doppeldose für den Dienst Ethernet beschaltet und dann funktioniert eben kein Telefon...Kann man mit einem Durchgangsprüfer aber leicht testen.
Gruß
Thomas
Ich denke einmal, dass du in der Firma einen ISDN-Anschluß nutzt, die Verkabelung Diensteneutral erfolgt ist und dass an den Dosen eigentlich LAN und ISDN steht und dieses über ein Patchfeld auf den Router und einen ISDN Multiplexanschluss gepacht wird.
Bei dir zuhause läuft das anders. Wenn die Dose zu Doseverbindung Diensteneutral erfolgt ist, benutzt du für einen Analoganschluss im RJ11 Stecker zwar schon die inneren 2 Adern, an der Dose jedoch das Adernpaar 3 und 6.
Thomas
Bei dir zuhause läuft das anders. Wenn die Dose zu Doseverbindung Diensteneutral erfolgt ist, benutzt du für einen Analoganschluss im RJ11 Stecker zwar schon die inneren 2 Adern, an der Dose jedoch das Adernpaar 3 und 6.
Thomas
Sorry VW,
das ist Unsinn. Bei analoger Telefonie gibt es keine separaten (physisch drahtgebundenen) Sender- und Empfängerkanäle (wie auch, bei zwei Drähten?).
Grüße, Steffen
das ist Unsinn. Bei analoger Telefonie gibt es keine separaten (physisch drahtgebundenen) Sender- und Empfängerkanäle (wie auch, bei zwei Drähten?).
Grüße, Steffen
Zitat von @51705:
Sorry VW,
das ist Unsinn. Bei analoger Telefonie gibt es keine separaten
(physisch drahtgebundenen) Sender- und Empfängerkanäle (wie
auch, bei zwei Drähten?).
Ups, dann habe ich da wohl im Kopf gerade etwas "verdreht". Sorry.Sorry VW,
das ist Unsinn. Bei analoger Telefonie gibt es keine separaten
(physisch drahtgebundenen) Sender- und Empfängerkanäle (wie
auch, bei zwei Drähten?).