Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Andauernde Probleme mit der WSUS-Verwaltungskonsole - Verbindungsfehler

Mitglied: Erix83

Erix83 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2017 um 10:22 Uhr, 4906 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1ner Woche einen Windows Server 2016 Std. als virtuelle Maschine auf einem ESXi 6.5 Host eingerichtet. Dieser wurde dann in unsere AD-Domäne aufgenommen, danach habe ich die WSUS-Rolle installiert, das Ersteinrichtungs-Setup vorgenommen und nach der ersten Synchronisierung dann die Updates genehmigt.

Die Clients in der Domäne können nach Updates suchen und diese auch installieren - soweit ist alles OK.

Mein Problem ist nun folgendes: Nach einer unbestimmten Zeit X ist keine Verbindung zur WSUS-Konsole mehr möglich, ein Klick auf "Serverknoten zurücksetzen" hat keine Wirkung. Manchmal tritt dieses Problem ein paar Minuten nach einem Reboot auf, manchmal schafft der Server auch einen ganzen Arbeitstag. Der Server hat neben der WSUS-Rolle und den dazugehörigen Elementen keine weiteren Aufgaben. Sobald der Fehler auftritt und eine Verbindung zur Konsole nicht mehr hergestellt werden kann, können auch die Clients nicht mehr nach Updates suchen.

Hier mal die Fehlermeldung aus der WSUS-Konsole:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.WebException -- Die Anfrage wurde abgebrochen: Die Anfrage wurde abgebrochen..

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.GetWebResponse(WebRequest webRequest)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPGetConfiguration()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPGetConfiguration()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServerConfiguration.Load()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.CreateWellKnownType(Type type, Object[] args)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.CreateInstance(Type type, Object[] args)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetConfiguration()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.RefreshCache()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.PermissionsManager.IsPermitted(UserOperation operation)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.UpdatesSummaryScopeNode.RefreshPermissions()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.AddChildNodes()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServerAndPopulateNode(Boolean connectingServerToConsole)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ResetScopeNode()


Nach ein bisschen Recherche im Internet habe ich neben den Standardeinstellungen auch bereits folgendes probiert:
- dem virtuellen Server mehr RAM zuweisen (habe mit 8 begonnen, habe dann 12 probiert und nun 16 - trotzdem keine Besserung
- Namensauflösung überprüft (man kann ja nie wissen, DNS-Probleme in einer Domäne können ja zu den unmöglichsten Fehlern führen)
- Neustart der Dienste: WSUS-Dienst, IIS-Verwaltungsdienst, IIS-Server, MSSQL$Microsoft##WID-Dienst - keine Auswirkung
- folgende Werte im IIS-Manager geändert: Unter "Anwendungspoolstandardwerte festlegen...":
  • Warteschlangenlänge: auf 25000
  • Identität: auf NetworkService (vorher ApplicationPoolIdentity)
  • Antworttyp "Dienst nicht verfügbar": umgestellt auf TcpLevel
  • Fehlerintervall (Minuten): von 5 auf 30
  • Maximale Fehlerzahl: von 5 auf 60
  • Limit für privaten Speicher (KB): von 0 auf 4194304, danach auf 8388608 und mittlerweile auf 12582912
  • Limit für virtuellen Speicher (KB): von 0 auf 4194304, danach auf 8388608 und mittlerweile wieder zurück auf 4194304

...bisher alles ohne Erfolg

Auf der Systempartition sind noch ~13 GB frei. Die Sache mit KB3159706 kann ja ausgeschlossen werden, da dieses Update meines Wissens nur für den 2012er bestimmt war.

Ich habe nun keine Ideen mehr und könnte wirklich ein paar Tipps gebrauchen.

Danke und viele Grüße
Erik
Mitglied: sabines
23.06.2017, aktualisiert um 10:32 Uhr
Moin,

hast Du die Konsole normalerweise den ganzen Tag geöffnet?
Wie groß ist die WSUS DB und der Content, machst Du regelmäßige Wartungen?
Welche Versionsnummer hat der WSUS (Build 6.3.9600.18324) ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Erix83
23.06.2017, aktualisiert um 11:09 Uhr
Moin zurück,

1. ja, die Konsole ist meistens offen.
2. Wo/wie bekomme ich das am schnellsten raus? Die WSUS-Serverbereinigung habe ich bis jetzt 2x durchlaufen lassen.
3. 10.0.14393.1358
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
23.06.2017, aktualisiert um 11:23 Uhr
Moin,

das es 2016 habe ich überlesen, mein WSUS Wissen endet mit 2012

Zu 2: Im Dateipfad der DB je nachdem ob interne oder SQL

Hier findest Du Tips zur WSUS Wartung, prüf aber vorher ob das 2016 konform ist.
https://blogs.technet.microsoft.com/configurationmgr/2016/01/26/the-comp ...

Ich hab' ab und an auch diesen Konsolenfehler, allerdings nie festgestellt, dass die User dann keine Updates ziehen können.
Die Konsole habe ich aber nie den ganzen Tag geöffnet.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Problem 0x8024002e
Frage von FragerWindows Update1 Kommentar

Hallo Zusammen, wir haben ein Problem, wir haben unsern WSUS aktiviert auf 2012 R2 und plötzlich taucht auf allen ...

Windows Update
WSUS Sync. Problem
Frage von Adnan88Windows Update1 Kommentar

Hallo, ich habe einen neuen WSUS bei uns im Hause installiert (Englisch) und nun wenn ich sehen will wie ...

Windows Update
WSUS Server Problem
Frage von mibo17Windows Update

Hallo ! Bereits genehmigte Server Updates sollen auf Grund besonderer Maßnahmen nun doch nicht ausgerollt werden. Über Updates genehmigen ...

Windows 10
WSUS - Windows 10 Update-Problem
Frage von MiStWindows 102 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zum WSUS (vom Windows Server 2016). Ich habe bei einem Klient (Windows ...

Windows 10

Windows Freigabe verlangt andauernd Passwort auf anderen Rechner

Frage von EstrichlegerWindows 106 Kommentare

Ich habe schon das passwortgeschützte Anmelden abgestellt und trotzdem kommt diese ANmeldungsmaske. Liegt es daran das ich per MS ...

Windows Update

Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem

gelöst Frage von aladin.inderWindows Update1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe hier vor einem Problem und weiß leider nicht mehr weiter! Ich habe einen Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN