anderen Rechner mounten
Hy!
Ich muss auf einem Linux-Rechner etwas aus einem Programm exportieren und dann auf einem anderen Rechner wieder importieren.
Anstatt dies jetzt auf die lokale Platte zu exportieren und dann mit scp oder ähnlichem rüber zu transportieren, habe ich mir gedacht, dass ich doch den 2. Rechner einfach mounte und dann die Daten direkt auf diesen gemounteten Teil exportiere.
Hoffe ihr könnt mir sagen, ob es da eine komfortable Möglichkeit gibt.
Danke im Voraus.
Ergänzung:
Wenn möglich soll das ganze ohne Samba laufen.
Ich muss auf einem Linux-Rechner etwas aus einem Programm exportieren und dann auf einem anderen Rechner wieder importieren.
Anstatt dies jetzt auf die lokale Platte zu exportieren und dann mit scp oder ähnlichem rüber zu transportieren, habe ich mir gedacht, dass ich doch den 2. Rechner einfach mounte und dann die Daten direkt auf diesen gemounteten Teil exportiere.
Hoffe ihr könnt mir sagen, ob es da eine komfortable Möglichkeit gibt.
Danke im Voraus.
Ergänzung:
Wenn möglich soll das ganze ohne Samba laufen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96914
Url: https://administrator.de/contentid/96914
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann für den Client-Rechner ein Hostname aufgelöst werden? Wenn nicht, kann als Hostname kein Wildcard verwendet werden, sondern es muss eine IP oder IP-Range eingesetzt werden. Im Optimalfall gibt man explizit die IP des Client-Rechners an.
Als Parameter sollten 'rw,root_squash,async,nohide,subtree_check' reichen. Nach dem Ändern der exports nicht vergessen den NFS-Server neuzustarten. Ausserdem mal mittels 'iptables -L' auf dem NFS-Server überprüfen, ob wirklich keine Firewall-Regeln aktiv sind. Ausserdem muss portmap laufen. Und natürlich mal in den System-Logs schauen warum die Verbindung abgelehnt wurde.
Als Parameter sollten 'rw,root_squash,async,nohide,subtree_check' reichen. Nach dem Ändern der exports nicht vergessen den NFS-Server neuzustarten. Ausserdem mal mittels 'iptables -L' auf dem NFS-Server überprüfen, ob wirklich keine Firewall-Regeln aktiv sind. Ausserdem muss portmap laufen. Und natürlich mal in den System-Logs schauen warum die Verbindung abgelehnt wurde.