coreknabe
Goto Top

Android 11 - Nach Rufnummernportierung immer noch alte Nummer

Moin,

bevor ich mich jetzt in irgendwelchen Android- / Vodafone-Foren anmelde, versuche ich mein Glück einfach in meinem Lieblingsforum face-smile

Ich habe mir ein Samsung S21 mitsamt Vodafone-Vertrag zugelegt. Aus meinem alten Vertrag mit Samsung S10 habe ich bei Vodafone die Rufnummernportierung beantragt, das hat soweit auch alles funktioniert. Sprich, wenn ich jetzt mit dem neuen Smartphone irgendwo anrufe, tue ich dies mit der portierten Rufnummer. Auch SMS funktioniert entsprechend. Die Verträge haben sich zeitlich überschritten, so dass ich noch zwei Wochen mit dem alten Vertrag telefoniert habe. Zum Stichtag wurde dann die Nummer portiert.

Problem: Sobald ich keine SMS schicke, sondern Nachrichten per WLAN / Mobile Daten, wird die Rufnummer benutzt, die Vodafone mir zuerst zugeteilt hat. Schickt mir auf entsprechendem Wege jemand eine Nachricht (und keine SMS), kommt diese bei mir nicht an. Schicke ich eine Nachricht an andere, erscheint als Absender meine ursprünglich zugeteilte Vodafone-Nummer.
OK, vielleicht ein Problem mit der SIM-Karte? Testweise stecke ich die neue SIM-Karte in mein altes Smartphone. Schwups, schon kommen die Nachrichten herein, die mein neues Smartphone nicht bekommen hat.

Sehe ich jetzt in der Samsung Messages-App nach und aktiviere die Chatfunktion in den Einstellungen, sehe ich dort meine portierte Rufnummer. Ich stecke die SIM-Karte wieder zurück in das neue Smartphone und aktiviere die Chatfunktion in den Einstellungen. Dort steht die ursprünglich von Vodafone vergebene Nummer und nicht die portierte.

Vodafone kann oder will mir nicht helfen und verweist auf Samsung. Die Samsung-Hotline ist sehr bemüht, aber erfolglos und verweist auf Vodafone...

Erster Ratschlag von Samsung: Ich soll einen Aktivierungscode per Telefon senden: *222#
Mache ich mal, bringt aber nix / funktioniert überhaupt nicht. USSD-Code wird ausgeführt --> Verbindungsproblem oder ungültiger Code.
Im Internet kann ich hierzu nichts finden. Also wieder Samsung angerufen, die vermuten den Fehler an der SIM-Karte, ich soll die SIM-Karte herausnehmen, die Netzwerkeinstellungen des Smartphones zurücksetzen und die SIM dann wieder einlegen. Mach ich, bringt nix.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 1490719901

Url: https://administrator.de/contentid/1490719901

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 149569
Solution 149569 Nov 11, 2021 at 06:35:37 (UTC)
Goto Top
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 11, 2021 at 09:54:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank für den Link, der Fingerzeig geht in die richtige Richtung. Was ich gestern abend noch herausgefummelt habe: Es hilft, die Messenger-App zu deaktivieren und die Nachrichten-App als Standard zu nutzen. Klappt alles sofort.

Der Trick aus Deinem Link funktioniert bei mir nicht, schalte ich nach einmaliger Nachrichten-App wieder zurück auf die Messenger-App wird mir ganz kurz die korrekte Nummer in den Chateinstellungen angezeigt. Kurz darauf ist wieder die alte, ungültige Nummer aktiv.

Meine Vermutung: Der RCS-Server von Google "merkt" sich die Nummer der erstmaligen Verbindung und verknüpft diese mit dem Smartphone und / oder dem Google-Account (wobei letzteres keinen Sinn macht, wenn ich mehrere Geräte habe). Stimmt meine Annahme, dann sollte es auch reichen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Für meine Begriffe habe ich aber genug rumgespielt und getestet, bin froh, dass es jetzt funktioniert. Wer jetzt aber unbedingt die Messenger-App nutzen will, dem könnte das helfen.

In diesem Sinne, Fall gelöst face-smile

Gruß
Mitglied: 149569
149569 Nov 11, 2021 updated at 11:04:56 (UTC)
Goto Top
Sämtlichen Speicher der Messenger APP in den Settings löschen sollte in der Regel auch helfen. Danke für die Rückmeldung.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 11, 2021 at 14:31:23 (UTC)
Goto Top
Äh, ne. Das hatte ich bereits erfolglos praktiziert. Dir trotzdem vielen Dank!