Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Android 4.4 KitKat - kein VPN über WLAN, nur über mobiles Netz

Mitglied: ollip2016

ollip2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2018 um 18:01 Uhr, 1205 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Abend,

hat noch jemand das Problem, mit Android 4.4 KitKat, nutze ein Huawei P10, das er keine VPN Verbindung nutzen kann, wenn das Handy mit einem WLAN/Hotspot verbunden ist?

Sobald man WLAN deaktiviert und dann quasi über das Mobilfunknetz online ist, funktioniert der VPN connect ohne Probleme.

Habe schon gegooglet, aber keinen hilfreichen workaround gefunden.

Schönes Wochenende.

Mitglied: Kraemer
23.03.2018, aktualisiert um 18:05 Uhr
Moin,

Habe schon gegooglet, aber keinen hilfreichen workaround gefunden.
das ist schade.

Schönes Wochenende.
wünsche ich dir auch.



PS: Hilfreiche Meldungen wirst du nur durch hilfreiche Infos bekommen. Die schreibst nicht ein Wort zu den eingesetzten Protokollen und Geräten (hier vor allem wichtig: alles was mit dem Wlan zu tun hat)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.03.2018, aktualisiert um 18:21 Uhr
Hast du mal andersrum das mobile Netz deaktiviert und NUR das WLAN laufen lassen ?
Klappt das dann ??
Ein China Clone hier (Hom Tom) und ein iPhone 6 hat damit keinerlei Probleme. Auch mit aktivem Mobilnetz.
Wenn du Pech hast ist das ein Bug oder ne Einschränkung des Huawei. 4.4 ist ja nun auch schon sehr "antik".
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
23.03.2018 um 18:57 Uhr
also eingesetzte Geräte sind Huawei P10 (Android Version 8.0.0, Kernel 4.4.23), Samsung Galaxy S3 (zum testen) und die Gegenstelle auf die sich per VPN verbunden wird, ist eine FritzBox 6490 mit FRITZ!OS: 06.87.

Habe das nicht so detalliert geschrieben, weil er ja wiegesagt über das Mobilfunknetz auf anhieb funktioniert, nur über WLAN halt nicht.

Ich habe 10 Jahre lang ein iPhone gehabt, da gab es NIE Probleme mit dem VPN connect....das ist also definitiv ein Problem vom Android.

Also, Fazit....übers WLAN, egal ob bei bekannten im privaten WLAN, oder über einen Hotspot (Mc Doof o.ä.) ist kein VPN connecten möglich.
Probiere ich das mit meiner Frau ihrem iphone 6, genau an der gleichen Stellen, geht es auf Anhieb.

Ich habe auch schon das mobile Netz deaktiviert und nur WLAN probiert....auf keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
23.03.2018 um 19:00 Uhr
Zitat von ollip2016:

also eingesetzte Geräte sind Huawei P10 (Android Version 8.0.0, Kernel 4.4.23)
Das P10 hat kein KitKat! Das ist Android 8 (Oreo). Du hast uns die Kernelversion angegeben...

Pass' doch deinen Titel besser an...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.03.2018, aktualisiert um 19:09 Uhr
Ich habe 10 Jahre lang ein iPhone gehabt, da gab es NIE Probleme mit dem VPN connect
Und warum bleibst du nicht dabei ???
Welches der zahllosen VPN Protokolle nutzt du denn überhaupt ??
Kann es ggf. daran liegen das das VPN falsch eingerichtet ist ? Falsches Protokoll ?
Obwohl....wenns übers Mobilnetz klappt ist das dann sicher nicht der Fehler.

Wenn du über WLAN gehst dann geht das ja über einen lokalen NAT Router.
Kannst du ganz sicher ausschliessen das es hier Probleme gibt. Z.B. das IPsec (sofern du IPsec als VPN Protokoll nutzt ?!) nicht an der dortigen NAT Firewall hängen bleibt ?
Viele Billigrouter, besonders die Schrottteile der Provider haben hier oft mit dem ESP Protokoll Probleme wenn kein NAT Traversal aktiviert ist im VPN Client. (Gilt nur für IPsec)
Ein Hotspot ist ja auch ein NAT Router ins öffentliche Internet.
Usw. usw.
Also kannst du die lokale Infrastruktur als Fehlerquelle sicher ausschliessen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
23.03.2018 um 19:18 Uhr
Da es mit dem iPhone geht, kann ich NAT und IPSec usw. alles auschließen.
Es MUSS am Android liegen, definitiv.

die lokale Infra habe ich überall wo ich es probiert habe, eingerichtet, somit kann ich das ausschließen....
klar kann jetzt als kommentar kommen, das ich die vielleicht alle falsch konfiguriert habe.....aber selbst in öffentlichen wlans (bahnhof, mc doof, hotel usw.) geht es mit dem iPhone auf anhieb, aber mit Android nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
23.03.2018 um 19:38 Uhr
Damit muss es noch immer nicht am Andoid liegen - kann auch simpel an einer falschen Konfiguration scheitern.
Und warum das von dir eingesetzte Protokoll so ein Geheimnis ist, bleibt wohl dein Geheimnis....
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
23.03.2018 um 19:48 Uhr
Mit Openvpn für Android geht VPN ohne Probleme.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
23.03.2018 um 19:49 Uhr
Gibst du mir mal deine Konfiguration vom open vpn? Benutzt du auch als 'gegenstelle' eine fritzbox?
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
23.03.2018, aktualisiert um 20:03 Uhr
Zitat von ollip2016:

img_20180323_194707 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ich bin raus - sowas unverschämtes
Bitte warten ..
Mitglied: ollip2016
23.03.2018 um 20:09 Uhr
Verstehe gerade nicht, was hier unverschämt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
23.03.2018 um 20:18 Uhr
Zitat von ollip2016:

Verstehe gerade nicht, was hier unverschämt ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
23.03.2018 um 21:16 Uhr
Wie ist denn deine Konfig, Server und Clientseitig??
Die Unterschiede zur Eierphone Konfig wäre interessant.

Informationen sind Gold wert wenn dir geholfen werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.03.2018, aktualisiert um 01:46 Uhr
Hi!

Zitat von ollip2016:
Verstehe gerade nicht, was hier unverschämt ist?
Weil der Kollege sich etwas verkackeiert vorkommt, wenn jemand solche Antworten im Adminforum postet....

Sagmal kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen openvpn und ipsec-vpn? Auch wenn Du meinst da gibts keinen aber glaubs mir, da gibt es tatsächlich einen Unterschied.....ganz ehrlich!...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VPN Mobil mit Mac Book Pro - Empfehlungen?

Frage von dodo-rNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerne mit meinem neuen Mac Book Pro von unterwegs eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen, wo ...

Netzwerke

ZyWALL Android IPSec VPN

Frage von itse92Netzwerke2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier eine ZyWALL USG 50 sowie ein Samsung Galaxy S5. Ich möchte vom S5 eine ...

LAN, WAN, Wireless

Tethering mit Android für ganzes Netz möglich ?

Frage von HenereLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Servus zusammen, ich bekomme die Tage ein neues Handy, im Vertrag ist LTE im ersten Monat OHNE Limitierung enthalten. ...

Virtualisierung

Android OS virtualisieren mit WLAN

Frage von TIM589Virtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte Android auf mehreren VMs gleichzeitig zum laufen bekommen. Wichtig hierbei ist, dass WLAN unterstützt wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs27 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business20 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...