winfried-hh
Goto Top

Android-Druckapp mit Windows-Serverkomponente gesucht

Hallo in die Runde!

seit nach den Weihnachtsferien haben wir in unserer Schule dreißig Android-Tablets. Was wir noch nicht gelöst haben, ist das Druckproblem. Wir möchten die Schülern ermöglichen, auf unseren Kopierern zu drucken. Auf eine Empfehlung hin haben wir es mit Mopria Print versucht, da unser Kopierer (Konica bizhub C658) Mopria-fähig sind. Allerdings unterstützt Mopria offenbar nicht die Weitergabe einer Kostenstelle an den Kopierer, und da die Kopierer so eingestellt sind, dass die Eingabe einer Kostenstelle zur Authentifizierung erforderlich ist, werden alle Druckaufträge verworfen. Der Konica-Support konnte uns nicht helfen.

Nun suchen wir eine App, die ähnlich funktioniert wie PrinterShare, aber ohne Funktionseinschränkung kostenlos ist. Der Vorteil an PrinterShare ist der, dass es eine Windows-Komponente gibt. Die kann ich auf unserem Server installieren und einen auf dem Server installierten Drucker als Ziel angeben. Die Tablets senden den Druckauftrag dann an den Server, und die Server-Komponente von PrinterShare leitet sie an den Drucker weiter. Da ich im Druckertreiber in den Einstellungen die Kostenstelle mit hinterlegen kann, ist es dann kein Problem mehr. Aber diese Funktionalität scheint es nur mit der kostenpflichtigen Variante zu geben face-sad

Kennt jemand eine ähnliche App, die kostenlos ist? Oder weiß jemand, wie man Mopria dazu bringen kann, dem Minolta die Kostenstelle mitzugeben?


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 397759

Url: https://administrator.de/contentid/397759

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock