notepad
Goto Top

Android Outlook Postfach Einrichtung IMAP nicht möglich

Guten Morgen.

Ich benötige Hilfe bei einem Samsung Android Handy zusammen mit der Outlook App. Beides ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich möchte ein Strato E-Mail Postfach anlegen. Bei der Anlage erkennt die Outlook App nicht, dass es sich hierbei um "kein" Exchange Account handelt und öffnet mir auch nicht die Buttons zur manuellen Einrichtung (IMAP/POP/Active Sync etc.). Nehme ich eine Fake E-Mail Adresse, so kann ich danach die manuelle Einrichtung durchführen und die entsprechenden Buttons werden angezeigt. Es sieht so aus, als ob Outlook meint, dass es sich um ein Exchange Postfach handelt und automatisch eingerichtet werden kann, was es aber nicht ist. Ich finde keine Möglichkeit in der Outlook App die manuelle Einrichtung zu erzwingen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder kennt gar das Problem?

Content-ID: 670553

Url: https://administrator.de/forum/android-outlook-postfach-einrichtung-imap-nicht-moeglich-670553.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 03:01 Uhr

cse
cse 08.01.2025 um 08:46:47 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du dich hier dran gehalten, speziell das Aktivieren der Funktion?
Kenne das von web.de, da muss man den Mailabruf erst aktivieren.

[Strato Hilfe https://www.strato.de/faq/mail/externes-e-mail-programm-mit-strato-e-mai ...]
gastric
gastric 08.01.2025 aktualisiert um 09:25:20 Uhr
Goto Top
Wer nutzt die Outlook-App noch freiwillig ??
https://borncity.com/win/2023/01/01/security-risk-microsoft-outlook-app- ...

When using the Outlook mobile app (iOS, Android), Microsoft stores the access data to the email account (including the password) on its own servers, processes all incoming and outgoing emails on its own servers and thus has full insight into both content and all metadata. Microsoft thus gains sensitive insights into the communication behavior of the data subjects.

Gruß gastric
notepad
notepad 08.01.2025 um 11:16:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @cse:

hast du dich hier dran gehalten, speziell das Aktivieren der Funktion?

Danke für den Hinweis. Ja, dass sollte alles passen. Mit einem anderen Mailclient (Samsung Mail) funktioniert der Abruf. Hier wird auch direkt beim Anlegen nach den Servereinstellungen gefragt, nur eben in der Outlook App nicht.

Auch hier Danke für den Hinweis. Aber Outlook ist explizit gewünscht, da hier neben dem IMAP Konto noch 2 Exchange Konten eingebunden werden. Die Arbeit, u.a. mit verschiedenen Kalendern, ist für den User in der Outlook App übersichtlicher.

Ich vermute, dass es am Postfach selbst liegt. Eventuell kommt über die Autodiscover Anfrage etwas falsches zurück und deswegen meint die Outlook App, dass es sich um ein Exchange Account handelt.
Win4matiker
Lösung Win4matiker 08.01.2025 um 14:59:51 Uhr
Goto Top
Hallo,
zu den Settings für IMAP, POP3 usw. kommt man über Konto hinzufügen, Mailadresse eintragen, weiter und dann oben rechts auf das Fragezeichen, Kontoanbieter wechseln dann kann man IMAP, POP3 usw. auswählen und manuell Server, Ports usw. eintragen wenn man erweiterte Einstellungen aktiviert.
notepad
notepad 08.01.2025 um 17:40:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Win4matiker:

Hallo,
zu den Settings für IMAP, POP3 usw. kommt man über Konto hinzufügen, Mailadresse eintragen, weiter und dann oben rechts auf das Fragezeichen, Kontoanbieter wechseln

@Win4matiker. Das war der Hinweis der gefehlt hat. Das Fragezeichen habe ich gar nicht beachtet gehabt. Vielen Dank.