istike2
Goto Top

Angepasstes Start-Menü auf alle User übertragen

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Image für unsere aktuelle Lenovo T14s vorzubereiten.
Ich habe schon das System bereinigt, ich möchte jetzt noch den Start-Menü optisch anpassen.
(Ich möchte also, dass jeder neue User ein bereinigtest Windows 10 Startmenü bekommt)

Ich habe für den Export des Layouts immer diesen Befehl verwendet:

export-startlayout -path 'C:\Users\All Users\Desktop\customlayout.xml' -verbose  

Ich bekomme aber in dem aktuellen Beispiel immer die folgende Fehlermeldung, wenn ich als lokaler Admin den folgenden PowerShell-Befehl ausführe:

export-startlayout : Die Benennung "export-startlayout" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer  
Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad
korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ export-startlayout -path 'C:\Users\All Users\Desktop\customlayout.xml ...  
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (export-startlayout:String) , CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank!

Content-Key: 650798

Url: https://administrator.de/contentid/650798

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MrCount
MrCount Feb 11, 2021 updated at 11:37:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

Export-StartLayout -UseDesktopApplicationID -Path c:\temp\layout.xml

bzw.

Export-StartLayout -UseDesktopApplicationID -Path "c:\temp folder\layout.xml"  
wenn der Pfad Leerzeichen hat.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/customize-and-exp ...

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/startlayout/export-st ...
Member: Possibaer
Possibaer Feb 11, 2021 at 11:23:45 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

probiere mal so:

Export-StartLayout -path "C:\layout.xml"

Wichtig, PS muss als Admin gestartet sein.

VG
Member: MrCount
MrCount Feb 11, 2021 updated at 11:35:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possibaer:
Wichtig, PS muss als Admin gestartet sein.

dafür nicht wirklich.

Für den Import ja.

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/startlayout/import-st ...
Mitglied: 147323
147323 Feb 11, 2021 updated at 11:59:40 (UTC)
Goto Top
Prüfe mal folgende Ausgabe
Get-Module -Name StartLayout
screenshot
Wenn das kein Modul zurückliefert wurde das Modul entweder aus dem Image des Notebooks entfernt/deinstalliert oder sonst was ist nicht ganz koscher mit dem Teil, in dem Fall besser gleich nochmal "clean" aufsetzen und bloß nicht das Hersteller Image weiterverwenden.

Wenn das Modul aufgeführt wird ist evt. das Autoloading defekt in dem Fall mal ein
Import-Module StartLayout
ausführen und prüfen ob der Ordner C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\StartLayout vorhanden ist und zwei Modul-Dateien enthält.

Gruß j.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 11, 2021 updated at 11:59:05 (UTC)
Goto Top
Servas

Zitat von @istike2:
export-startlayout : Die Benennung "export-startlayout" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. ....

Nachdem das Cmdlet nicht erkannt wurde und offensicht kein Rechtschreibfehler vorliegt ist es vollkommen egal was Du nachher hieinschreibst, es wird nicht funktionieren face-wink

Ich würde Jokaris Tip versuchen.
Member: commodity
commodity Feb 11, 2021 updated at 18:19:17 (UTC)
Goto Top
es gibt offenbar zwei Powershells

PowerShell(x86) und PowerShell (das ist dann wohl die 64bit-Variante)

x86 hat die Funktion nicht. Ruf in der Suchleiste "powershell" (vollständig ausschreiben) auf und guck, dass kein x86 dahinter steht, dann sollte die Funktion auftauchen.

social.technet.microsoft.com/Forums/Lync/en-US/2f2c4350-e281-4275-8200-817d628ac391/exportstartmenu-powershell-commandlet-missing?forum=win10itprogeneral

ps