marco8383
Goto Top

Anhang einer Mail per Button von Outlook in einen definierten Ordner auf dem PC speichern

Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Anhang einer Mail per Button von Outlook in einen definierten Ordner auf dem PC speichern. Wenn man die Anlage / Anhang auswählt, kann man ja "speichern unter". Hier wird aber immer der Dialog geöffnet und man muss den Ordner auswählen. Ich hätte gerne, dass die Anhang mit einem Klick in einem Ordner auf dem PC gespeichert wird.

Ist das irgendwie möglich? Vielleicht hat jemand einen Tipp?

MfG

Content-Key: 574336

Url: https://administrator.de/contentid/574336

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 May 24, 2020 at 09:27:59 (UTC)
Goto Top
Einfach mal unsere Suche bemühen
Outlook Anhang speichern und löschen
Member: Marco8383
Marco8383 May 24, 2020 at 18:07:55 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. Bin jetzt etwas weiter. Habe den Code..

Public Sub saveAttachtoDisk()
Dim objAtt As Outlook.Attachment
Dim olMsg As Outlook.MailItem
Dim strDate As String
Dim strName As String
Const saveFolder As String = "C:\Users\admin\Downloads\"  
    On Error Resume Next
    Set olMsg = ActiveExplorer.Selection.Item(1)
    
    strDate = Format(olMsg.ReceivedTime, " yyyy-mm-dd")  
        
    For Each objAtt In olMsg.Attachments
        If InStr(objAtt.FileName, ".pdf") > 0 Then  
            strName = Left(objAtt.FileName, (InStrRev(objAtt.FileName, Chr(46))) - 1) & ".pdf"  
            objAtt.SaveAsFile saveFolder & strName
        End If
    Next objAtt
lbl_Exit:
    Set objAtt = Nothing
    Set olMsg = Nothing
    Exit Sub
End Sub

Jetzt werden mir alle PDF Anhänge automatisch gespeichert. Ich hätte gern, dass nur der markierte Anhang gespeichert wird. Ich finde hierzu nichts bzw. weiß ich nicht nach was ich suchen soll.

Noch jemand einen Tipp?
Mitglied: 144260
144260 May 24, 2020 updated at 18:42:33 (UTC)
Goto Top
Ich hätte gern, dass nur der markierte Anhang gespeichert wird. Ich finde hierzu nichts bzw. weiß ich nicht nach was ich suchen soll.
Geht nicht, das Outlook-Objektmodell gibt das nicht her. Du könntest höchstens per MsgBox-Abfrage für jedes Attachment eine Ja/Nein Abfrage machen und dann bei ja die Schleife mit Exit for verlassen.