marco8383
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Keine Kommunikation zwischen VPN Digibox zu Fritzbox - Verbindung ist hergestellt

Hallo zusammen, habe hier folgende Konfiguration schon vor mehreren Monaten eingerichtet und das hat auch ohne Probleme funktioniert.

1. VPN Verbindung von einem Laptop zur Digibox (per Einwahl mit Shrew Soft)
- dies hier funktioniert immer noch ohne Probleme

2. VPN Verbindung zwischen Digibox und Fritzbox (dauerhaft)
- VPN Verbindung ist hergestellt, aber kein Zugriff auf das entfernte Netz

Auf der Fritzbox wurde vor ein paar Tagen das FritzOS aktualisiert. Das kann ich aber eigentlich als Problem ausschließen, da der Zugriff (2. VPN Verbindung zwischen Digibox und Fritzbox) vorher schon nicht mehr funktioniert hat.

Hat jemand einen Tipp, wie man dem Problem auf die Spur kommt?

EDIT: Hier mal die Einstellungen

Anbei mal die Einstellungen der FritzBox:
https://i.imgur.com/wleThcD.png

Wenn ich hier den Hacke "VPN-Verbindung dauerhaft halten" aktiviere, dann wird eine VPN Verbindung zur Digibox hergstellt. Aber ich kann vom Digibox Netz nicht auf das FritzBox Netz (Geräte) zugreifen. Auch ein Ping von einem PC der im Netz der DigiBox hängt, kann ich die FritzBox oder andere Geräte nicht anpingen (Fehler Zeitüberschreitung).

Wenn ich hier den Hacke "VPN-Verbindung dauerhaft halten" deaktiviere, kommt keine VPN Verbindung zustande und in der Digibox wird mir beim Status "geblockt" angezeigt. Habe irgendwo gelesen, den Hacken "VPN-Verbindung dauerhaft halten" sollte man nicht aktivieren. Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Einstellungen der DigiBox:
IPSEC:
https://i.imgur.com/GXu1uTB.png
https://i.imgur.com/nPWrO9T.png

Phase 1 Profil:
https://i.imgur.com/asA4AWl.png

Phase 2 Profil:
https://i.imgur.com/YrEyNdV.png

Hier mal das Protokoll:
https://i.imgur.com/KnVJlD1.png

Also die Digibox hat die 192.168.2.1 und ein Laptop im Netz der FritzBox die 192.168.178.23.
Tracert vom Netz der Digibox zum Laptop (192.168.178.23):
https://i.imgur.com/97iefBl.png

Die FritzBox hat die 192.168.178.1 und ein PC im Netz der Digibox die 192.168.2.10.
Tracert vom Netz der FritzBox zum PC (192.168.2.10):
https://i.imgur.com/clIUM3Q.png

Hier die Info zum IPSEC-Tunnel:
https://i.imgur.com/HRPHqXy.png
https://i.imgur.com/1icOIku.png

IPSEC-Statistiken:
https://i.imgur.com/9zepnEm.png
https://i.imgur.com/X8nZZ2O.png

Routing Einträge DG:
https://i.imgur.com/Fi2pAoq.png
https://i.imgur.com/sqArGAB.png

Es sind keine Routing Einträge in der FritzBox:
https://i.imgur.com/NZdu7WR.png


Beste Grüße

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr

Marco8383
Marco8383 22.11.2020 um 18:23:19 Uhr
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Ein Telekom Techniker meinte gestern es liegt an der Firmaware der Digibox. Hat dann die vorherige Firmware installiert. Aber damit gab es auch keine Besserung.