marco8383
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Zugriff auf einen Sharepoint durch externe Benutzer

Hallo, folgendes Szenario. Ein Benutzer bekommt einen Freigabe Link zu einem SharePoint Server. Der Benutzer ist ein externer Benutzer und bekommt die Einladung (Link) per Mail.

Über den Link kann sich der Benutzer auf dem Portal anmelden. Der Benutzer hat zwei Microsoft Accounts. Einmal vorname.nachname@domain.de und einmal vorname.nachname@outlook.com.

Jetzt hat sich der Benutzer auf dem Portal über den Edge angemeldet. Das hat direkt funktioniert ohne dass sich der Benutzer nochmal beim Microsoft Konto anmelden musste. Das war aber nur so, weil der Benutzer im Edge schon am Microsoft Konto (vorname.nachname@outlook.com) angemeldet war.

Das Problem ist jetzt, dass der Benutzer am falschen Microsoft Konto angemeldet war. Wenn sich der Benutzer jetzt von dem Microsoft Konto (vorname.nachname@outlook.com) abmeldet und sich mit dem anderen Microsoft Konto (vorname.nachname@domain.de) anmeldet, klappt der Zugriff auf das Portal nicht mehr.

Es kommt dann die Meldung: https://msdnshared.blob.core.windows.net/media/2017/12/error_message.jpg

Kann es sein, dass bei der ersten Anmeldung mit dem Konto vorname.nachname@outlook.com dieses mit dem SharePoint verknüpft wurde und deswegen die Anmeldung mit dem anderen Konto nicht mehr geht?

Oder an was könnte das noch liegen? Die beiden Microsoft Konto sind zwei normale kostenlose Konten.

MfG

Content-ID: 642000

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 20:11 Uhr

7Gizmo7
7Gizmo7 18.01.2021 um 18:59:29 Uhr
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Hi,

du musst für vorname.nachname@domain.de auch eine Freigabe erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco8383
Marco8383 18.01.2021 um 19:15:42 Uhr
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Hi, dem Betreiber des Sharepoints ist nur die vorname.nachname@domain.de bekannt. Deshalb ist dafür eine Freigabe erstellt worden. (gehe ich mal von aus, denn an diese E-Mail Adresse ging die Einladung.

Aber wie ist es im Hintergrund mit dem Microsoft Konto? Wird das Microsoft Konto auch irgendwie im SharePoint verknüpft?

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:

- Anmeldung am Portal (SharePoint) mit vorname.nachname@domain.de und danach mit dem Microsoft Konto vorname.nachname@domain.de geht nicht.

- Anmeldung am Portal (SharePoint) mit vorname.nachname@domain.de und danach mit dem Microsoft Konto vorname.nachname@outlook.com geht.
7Gizmo7
7Gizmo7 19.01.2021, aktualisiert am 21.04.2022 um 16:18:43 Uhr
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Hi,

Prüfen mal im Azure AD wieviele Gast Accounts du mit der E-Mail Adresse " vorname.nachname@domain.de " hast.

Dann auch noch Einmal Passwörter aktiveren.

bildschirmfoto 2021-01-19 um 21.50.46
Marco8383
Marco8383 01.02.2021 um 09:50:31 Uhr
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Ich kann hier selbst leider nichts machen...

Ich betreibe den SharePoint leider nicht, sondern darf den Fehler suchen face-smile

Laut Betreiber wurde der Benutzer (vorname.nachname@domain.de) im SharePoint gelöscht und neu angelegt und dann wurde eine neue Einladungsmail rausgeschickt.

Wenn man sich jetzt an dem Portal mit der Mail Adresse vorname.nachname@domain.de anmeldet, wird man zur Anmeldung zum Microsoft Konto weitergeleitet. Wenn man sich hier mit dem Microsoft Konto vorname.nachname@domain.de anmeldet, kommt die Fehlermeldung "Issue Type: User not in directory.".

Irgendetwas stimmt doch hier im SharePoint nicht oder kann das auch andere Ursachen haben?