koehne
Goto Top

Anlagenanschluss und Mehrgeräteanschluss kombinieren

Hallo,

wir haben eine Elmeg ICT46 ISDN Anlage und zur Zeit einen Mehrgeräteanschluss (MGAS). Bald kommt ein Anlagenanschluss (AAS) (mit ca. 30 Rufnummern) hinzu und der jetzt noch vorhandene MGAS soll ich ca. 6 Monaten in ein AAS verwandelt werden, wobei die Rufnummern dann wegfallen und die vom ersten AAS genutzt werden sollen.

Was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt. Da die Rufnummern vom MGAS definitiv wegfallen werden:

Ist es möglich in der ISDN Anlage einzustellen, dass auch jetzt schon die Rufnummer vom MGAS direkt an die Rufnummern des AAS geleitet werden und man trotzdem alle 4 ISDN Leitungen für jeden an der ISDN Anlage angeschlossenen Teilnehmer zur Verfügung hat?

Liebe Grüße

Content-Key: 221187

Url: https://administrator.de/contentid/221187

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 05, 2013 at 12:39:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koehne:
Auch keinen Gruss,

Ist es möglich in der ISDN Anlage einzustellen, dass auch jetzt schon die Rufnummer vom MGAS direkt an die Rufnummern des AAS
geleitet werden und man trotzdem alle 4 ISDN Leitungen für jeden an der ISDN Anlage angeschlossenen Teilnehmer zur
Verfügung hat?
wie soll das gehen? Over air? Wende Dich an Deinen Telefonanbieter, ob der - gegen Endgelt - die Umleitung in seinem Amt schalten kann ...

Auch keine Verabschiedung
Member: MrNetman
MrNetman Nov 05, 2013 at 13:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi Koehne,

Man kann die Telefonanlagen verbinden. Aber die Durchwahlen werden am Mehrgeräteanschluß durch gereicht. Sie können auch am Endgerät angeschlossen werden. Man kann Telefonanlagen verbinden um den Effekt zu erreichen. Dann kommen nur mehr die eingehenden alten Nummern an den MGAS und das raus Telefonieren kann man mit der AAS, wie immer die ist und was immer die ist. Je nachdem wie die "alten Teleone" verwendet worden und konfiguriert sind, geht das einfach oder mit einer zusätzlichen Ziffer.

Gruß
Netman
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 05, 2013 at 13:14:46 (UTC)
Goto Top
Hi Netman,

man kann auch in einer Anlage mit verschiedenen Ämtern eine Menge spielen (um herauszufinden, was da geht, gibt es Handbücher). Wenn man aber in der Anlage spielt, sind zwangsweise Leitungen besetzt ... face-wink.

LG, Thomas
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 05, 2013 at 13:31:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

das interne Routing der Anlage sollte unabhängig von den daran angeschlossenen ISDN Anschlüssen sein, sprich man kann ein internes Telefon über mehrere externe Nummern erreichen. Wenn du ab sofort unabhängig vom für das Telefonat verwendeten Anschluss nur noch die neuen Nummern nach extern haben willst gibt es auch noch das schöne Feature Clip-No-Screening das dir dein Provider gegen ein kleines Entgelt gerne aktiviert.

VG,

Thomas
Member: koehne
koehne Nov 05, 2013 at 13:41:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Wenn du ab sofort unabhängig vom für das Telefonat
verwendeten Anschluss nur noch die neuen Nummern nach extern haben willst gibt es auch noch das schöne Feature
Clip-No-Screening das dir dein Provider gegen ein kleines Entgelt gerne aktiviert.
Thomas

Das geht aber nur beim Anlagenanschluss. Für den MGAS ist diese Feature nicht aktivierbar.
Das Problem sehe ich jetzt auch nicht unbedingt im nicht anwendbaren Routing der Rufnummern, sondern darin, dass dadurch die 2 ISDN Leitungen vom MGAS nicht mehr genutzt werden, sondern nur die zwei vom AAS, da alles über diese Nummern laufen soll. Kann man das irgendwie umgehen?
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 05, 2013 at 13:48:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koehne:
Das geht aber nur beim Anlagenanschluss. Für den MGAS ist diese Feature nicht aktivierbar.
Das Problem sehe ich jetzt auch nicht unbedingt im nicht anwendbaren Routing der Rufnummern, sondern darin, dass dadurch die 2
ISDN Leitungen vom MGAS nicht mehr genutzt werden, sondern nur die zwei vom AAS, da alles über diese Nummern laufen soll.
Kann man das irgendwie umgehen?

Wenn dein Provider das nur für den Anlagenanschluss aktivieren will gibt es da afaik keine andere Möglichkeit denn genau dafür gibt es ja dieses Feature. Man könnte höchstens die Rufnummernübermittlung für den MGAS deaktivieren, dann kommt wenigstens nicht mehr die alte Nummer.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 05, 2013 at 13:55:09 (UTC)
Goto Top
aber deine 30 Leute müssen doch später auch mit 2 Leitungen = 4 Verbindungen auskommen. Oder sind es gar nur 2 Verbindungen = 1 Leitung?
War bis dato nicht besser.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 05, 2013 at 14:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koehne:
Das Problem sehe ich jetzt auch nicht unbedingt im nicht anwendbaren Routing der Rufnummern, sondern darin, dass dadurch die 2
ISDN Leitungen vom MGAS nicht mehr genutzt werden, sondern nur die zwei vom AAS, da alles über diese Nummern laufen soll.
Kann man das irgendwie umgehen?
Weisst Du eigenlich, über was Du hier schreibst? Handbuch! ISDN-Grundlagen! Hmmm, besser anders rum ...

LG, Thomas
Member: koehne
koehne Nov 05, 2013 at 14:31:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @koehne:
> ----
> Das Problem sehe ich jetzt auch nicht unbedingt im nicht anwendbaren Routing der Rufnummern, sondern darin, dass dadurch die
2
> ISDN Leitungen vom MGAS nicht mehr genutzt werden, sondern nur die zwei vom AAS, da alles über diese Nummern laufen
soll.
> Kann man das irgendwie umgehen?
Weisst Du eigenlich, über was Du hier schreibst? Handbuch! ISDN-Grundlagen! Hmmm, besser anders rum ...

LG, Thomas

Na wenn du so viel mehr weißt, dann kläre mich doch bitte auf.

Für's Erste werden es ca. 10 Teilnehmer (2x Fax) welche sich die 2 Leitungen (4 Verbindungen) Teilen sollen. Aber ich merk schon, dass ich bis zur Umstellung auf 2x AAS keine Chance habe die 4 Verbindungen effizient zu nutzen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 05, 2013 updated at 15:18:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koehne:
Für's Erste werden es ca. 10 Teilnehmer (2x Fax) welche sich die 2 Leitungen (4 Verbindungen) Teilen sollen. Aber ich merk schon, dass ich bis zur Umstellung auf 2x AAS keine Chance habe die 4 Verbindungen effizient zu nutzen.
Warum nicht? Es kommt halt immer darauf an, was man unter effizienter Nutzung versteht. Da macht man sich zuerst mal Gedanken, was in der Übergangsphase eingehend und ausgehend umgesetzt werden soll. Dann sollte man wissen, was die eigene TK und was der Netzbetreiber kann. Und dann richtet man die TK entsprechend ein und/oder nutzt Leistungsmerkmale des Netzanbieters. Wenn man aber zumindest bei den basics nicht weiss, was geht und keinen Bock hat, sich das anzulesen, dann ... hat man tatsächlich keine chance. Ein Forum ist kein Ersatz für eigene Mühe.

LG, Thomas
Member: tikayevent
tikayevent Nov 06, 2013 at 00:47:38 (UTC)
Goto Top
Lass den Provider einfach jetzt schon den zweiten Anlagenanschluss legen und kündige dann später einfach den Mehrgeräteanschluss.
Es gibt keine effiziente Möglichkeit, den Mehrgeräteanschluss ausgehend nutzen zu können, ohne Probleme mit der aktuellen Gesetzgebung zu bekommen oder falsche Nummern zu übermitteln.
Alternativ kündige den Anschluss und übernimm alle Rufnummern zu einem SIP-Provider. Entweder hängst du, wenn deine Anlage es kann, die übernommenen Rufnummern direkt in der Anlage als SIP-Amt ein oder du schaltest beim SIP-Provider eine Umleitung zu den neuen Durchwahlen.

Für die Übersetzung von den alten MSNs auf die neuen Durchwahlen kann ich dir keine genaue Infos geben, da ich Elmeg meide. Bei Siemensanlagen gibts aber zwei Möglichkeiten, dieses zu regeln. Die erste Möglichkeit ist es, eine Gruppe anzulegen, in der ein oder mehrere Zielteilnehmer enthalten sind und die jeweilige MSN zugeteilt bekommt. Alternativ kann man einen virtuellen Teilnehmer mit der MSN anlegen, der dann eine Umleitung auf den jeweiligen Zielteilnehmer geschaltet hat.
Member: Midivirus
Midivirus Nov 11, 2013 at 14:57:34 (UTC)
Goto Top
gibt es schon eine Lösung?