joerg
Goto Top

Anmelden an Terminalserver nicht möglich

Hallo zusammen,

wir haben eine XENApp-Umgebung mit 7 Servern. Alle Server sind Win2008R2 Enterprise.
In der Domain in der die XENApp-Farm ist, sind 2 Domain Controller.
Ich habe nun seit ca. 1-2 Wochen das Problem, dass sich User für eine gewisse Zeit nicht anmelden können.
Das heißt User A kommt morgens um 6 Uhr kann sich nicht anmelden, meldet sich bei mir und ca. 10-15min später ohne dass etwas geändert wurde geht die Anmeldung wieder.
Ich kann auf den Servern in den Ereignisslogs nichts finden, dass auf einen Fehler oder Ähnliches hinweist.
Mein nächster Ansatz war dann zu schauen ob vielleicht die DCs untereinander nicht sauber Replizieren, aber auch da habe ich nichts gefunden. Mein 3ter Ansatz war dann noch die DNS mal zu durchforsten, aber auch hier habe ich nichts auffälliges gefunden. Auflösung vor und Rückwärst funktioniert sauber.
Auch Kollegen die sich dem Problem mal angenommen haben, haben nichts gefunden das auf ein Problem hinweisen könnte.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee was das sein kann oder was ich noch schauen/testen kann?

Gruß Jörg

Content-Key: 188914

Url: https://administrator.de/contentid/188914

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 05:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kenn deine Umgebung nicht genau!

Frage 1 was hat sich in den letzten 2 Wochen geändert? Neue Hardware / Clients?

Frage 2 meldet sich der user manuel wieder ab oder wird die sitzung beendet? (timeout)
Member: joerg
joerg Aug 01, 2012 at 05:53:31 (UTC)
Goto Top
Nur ein neuer XenApp-Server
User kann sich nicht anmelden es kommt immerwieder die Meldung "Paswort oder Benutzername falsch"
wie gesagt nach gefühlten 15min geht es dann wieder ohne Probleme.
Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 05:54:44 (UTC)
Goto Top
Du hast geschrieben erst kann er und dann kann er sich nicht mehr anmelden erst nach ca. 15min wieder!
Member: joerg
joerg Aug 01, 2012 at 06:02:24 (UTC)
Goto Top
ok das war schlecht beschrieben.
Wenn einer User angemeldet ist und die Bilschirmsperre aktiviert oder Bildschrimschoner mit Passwort geht an, dann geht es oft auch nicht mehr...
Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 06:08:27 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mal am Server schauen! Ob es da was gibt mit "wiederanmelden" oder sonstiges?

Optional mal einen pc mal anmelde schoner und sperren weglasse und schtesten!
Member: kontext
kontext Aug 01, 2012 at 06:41:11 (UTC)
Goto Top
HeyHo Jörg,

was für XEN-App Version setzt du denn ein?
Alle Patches - MS / Citrix eingespielt?

Evtl. Richtlinien von Citrix (Lastenverteilung, oder ähnliches).
Für mich klingt das verdächtig in Richtung Citrix ...
... evtl. nimmst du mal im Citrix AppCenter bei dem neuen Server die Anmeldung raus

Startest du die Server neu?
So ein Reboot in der Nacht tut den Server ab und gut face-smile

Cheers
Fabian (zanko)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 01, 2012 at 06:58:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Joerg,

tritt dieses Problem an unterschiedlichen Clients auf? Oder nur auf dem einen? Für mich klingt das so, dass die Kommunikation zwischen Client und dem AD ein wenig dauert.

Würde mal versuchen den Client aus der Domäne zu nehmen und wieder neu hinzu zu fügen.

Gruß
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 01, 2012 at 08:43:24 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Was sagt qfarm /load zu diesem Zeitpunkt?
Läuft eventuell ein Prozess hoch der den Server unter Vollast setzt (Geplanter Task?)?

Mfg
-s-v-o-
Member: joerg
joerg Aug 02, 2012 at 07:27:51 (UTC)
Goto Top
moin zusammen,

vielen dank schon mal für die ganzen tipps!!!
Ich bin jetzt beim lastenauswertungsprogramm hängengeblieben, hier hat ein kollege eine neue regel eingestellt. 10% CPU-Last keine Last, 70% Voll-Last ist hier ads kriterium.
Ich kann leider das leider nicht vom freigegebenem Desktop entfernen. Bei allen anderen Freigaben hab ich den Punkt "Lastenauswertungsprogramm trennen" bei diesem Arbeitsplatz nicht... Jemand eine Idee vielleicht ist das schon das Problem

Gruß