Anmeldescript im AD soll lokale .exe auf dem Client ausführen?
Sehr geehrte Admins, ich habe ein Problem, ich möchte vmconnect.exe, welche sich auf dem Client auf dem Desktop als Verknüpfung befindet, automatisch starten lassen wenn ein bestimmter AD User sich an diesem Client anmeldet.
Ich könnte ja nun diese vmconnect.exe mittels Autostart aufrufen. Allerdings ist mir das zu umständlich vor allem weil ich auf diese Art und weise dauerhaft verschiedenen AD Usern verschiedene HyperV Computer zuweisen will. So das diese dann automatisch gestartet werden.
RDS möchte ich aber nicht benutzen!
Die vmconnect.exe ist erweitert mit dem Hostname und dem Virtuellem Computername, so das man beim Anklicken auf wirklich direkt mit dem betreffendem VM verbunden wird.
Meine Frage nun : Wie kann ich im AD ein Script erstellen OHNE an den Clients jedes mal auf dem Desktop diese individuelle Verknüpfung erstellen zu müssen ?
Ursprünglich liegt die vmconnect.exe auf den physikalischen PCs im Windows\system32 Ordner.
Szenario :
Physikalischer PC Name = RasmusenPC
AD Username = VM1
HyperV Host PC Name = HV-Host1
Viritueller Computer im HyperV Name = SHA-CL1
Meldet sich AD Username VM1 an irgendeinem Rechner an soll auf diesem Rechner "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe HV-Host1 SHA-CL1" ausgeführt werden um den User VM1 mit seinem zugeteilten VM zu verbinden.
Wichtig ist hierbei das alles nur am AD DC eingestellt wird und an den Clients nichts gemacht werden muss.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Google hat mir nach 2 Tagen suche absolut nicht weiterhelfen können.
Ich könnte ja nun diese vmconnect.exe mittels Autostart aufrufen. Allerdings ist mir das zu umständlich vor allem weil ich auf diese Art und weise dauerhaft verschiedenen AD Usern verschiedene HyperV Computer zuweisen will. So das diese dann automatisch gestartet werden.
RDS möchte ich aber nicht benutzen!
Die vmconnect.exe ist erweitert mit dem Hostname und dem Virtuellem Computername, so das man beim Anklicken auf wirklich direkt mit dem betreffendem VM verbunden wird.
Meine Frage nun : Wie kann ich im AD ein Script erstellen OHNE an den Clients jedes mal auf dem Desktop diese individuelle Verknüpfung erstellen zu müssen ?
Ursprünglich liegt die vmconnect.exe auf den physikalischen PCs im Windows\system32 Ordner.
Szenario :
Physikalischer PC Name = RasmusenPC
AD Username = VM1
HyperV Host PC Name = HV-Host1
Viritueller Computer im HyperV Name = SHA-CL1
Meldet sich AD Username VM1 an irgendeinem Rechner an soll auf diesem Rechner "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe HV-Host1 SHA-CL1" ausgeführt werden um den User VM1 mit seinem zugeteilten VM zu verbinden.
Wichtig ist hierbei das alles nur am AD DC eingestellt wird und an den Clients nichts gemacht werden muss.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Google hat mir nach 2 Tagen suche absolut nicht weiterhelfen können.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247315
Url: https://administrator.de/contentid/247315
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
hmm dann brauchst du aber einen Kurs, wie google funktioniert?
Google hat mir nach 2 Tagen suche absolut nicht weiterhelfen können.
hmm dann brauchst du aber einen Kurs, wie google funktioniert?
rem Meldet sich AD Username VM1 an irgendeinem Rechner an soll auf diesem Rechner "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe HV-Host1 SHA-CL1" ausgeführt werden um den User VM1 mit seinem zugeteilten VM zu verbinden.
if /i "%username%"=="VM1" if exst "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe" "C:\WINDOWS\system32\vmconnect.exe HV-Host1 SHA-CL1"
Kann man den vmconnect.exe Befehl erweitern mit Vollbild oder gibt es gar einen Befehl für die login.bat im netlogon wo ich
die Tasten STRG-ALT-PAUSE auslösen kann ?
die Tasten STRG-ALT-PAUSE auslösen kann ?
keine 3 sekunden, du solltest wirklich einen Googlekurs machen lassen.
N8