gelöst Anmeldescript soll Servergespeicherte Profile umleiten

Mitglied: bino

bino (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2007, aktualisiert 25.02.2008, 6160 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier eine Domäne mit 3 Standorten. Jetzt gibt es Mitarbeiter die die Standorte wechseln. DFS funktioniert und die entsprechenden Profile werden auf die 3 Standorte repliziert.

Jetzt habe ich mir ein Anmeldescript gebastelt, welches erkennt in welchen Subnet sich der Mitarbeiter befinden. Die entsprechenden Netzlaufwerke werden auch bereits richtig gemappt.

Nun will ich aber auch das die entsprechenden Profile auf die verschiedenen Standorte mappen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu ?

Gruß Bino
Mitglied: pfaffe
05.06.2007 um 14:22 Uhr
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du an jedem Standort einen Domänen Controller hast?
Wen dem so ist könntest du in dem Profilpfad mit der Variable %LOGONSERVER% arbeiten.

Bei uns liegen die Benutzerprofile auf den Domänen Controllern somit war es mit der Variable kein Problem!

Hoffe das hilft!
Bitte warten ..
Mitglied: bino
05.06.2007 um 14:50 Uhr
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du an jedem
Standort einen Domänen Controller hast?
Wen dem so ist könntest du in dem
Profilpfad mit der Variable %LOGONSERVER%
arbeiten.

Bei uns liegen die Benutzerprofile auf den
Domänen Controllern somit war es mit der
Variable kein Problem!

Hoffe das hilft!

Also, dann wäre das
\\%LOGONSERVER%\home\%user%
im Benutzerprofil, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: pfaffe
05.06.2007 um 14:54 Uhr
Genau, allerdings ohne \\ vor der Variable, die sind in der Variable schon enthalten.

Kannst du dir auf deinem Rechner ansehen indem du die DOS Box öffnest und set eingibst!
Bitte warten ..
Mitglied: bino
05.06.2007 um 14:59 Uhr
ich werde das morgen mal testen.

Mache jetzt feierabend
Bitte warten ..
Mitglied: pfaffe
05.06.2007 um 15:58 Uhr
Na denn schönen Feierabend!

In der Zeile ist doch noch ein kleiner Fehler. Anstatt %USER% musst du %USERNAME% nemen.
Komplett wäre das dann so:
%LOGONSERVER%\home\%USERNAME%
Bitte warten ..
Mitglied: bino
11.06.2007 um 08:16 Uhr
Danke....

das war es.

Habe im Moment noch das Problem, das der Server welcher am wenigsten ausgelastet ist zuerst antwortet.
Bitte warten ..
Mitglied: pfaffe
11.06.2007 um 09:38 Uhr
Das ist etwas merkwürdig.
Wenn die Clients auf DHCP laufen und in der host und lmhost keine festen Einträge haben sollte es funktionieren!

Evtl. kann man auch in den DHCP Optionen den Anmeldeserver hinterlegen, das weiss ich aber nicht genau!
Bitte warten ..
Mitglied: bino
25.02.2008 um 15:44 Uhr
Hallo,

ich habe das jetzt wie folgt gelöst.

Über Gruppenrichtlinie lasse ich beim Login eine Batch ausführen welche folgendes macht.

1 Schritt zur Erkennung des Subnetzes Pings an sich selber senden (habe erst mit 1 Ping gearbeitet, aber gemerkt das nicht alles Rechner so schnell sind wie mein Adminrechner)
2 Schritt Setzen der IP-Adresse als Variabel
3 Schritt IP-Adress-Variabel auslesen und einem Subnetz zuordnen.
4 Schritt Anhand dem Subnetzes einen LOGONSERVER zuordnen
4 LOGONSERVER auslesen und die entsprechenden Netzlaufwerke anlegen.

Das Problem was ich angfangs hatte, war das immer der am wenigsten ausgelasteter Server geantwortet hatte. Das ist zwar OK aber die Homeshare`s wurden dem falschen LOGONSERVER zugeordnet.

LOGONSERVER = LOGIN
ABER
HOMESHARE = der im Subnetz befindliche LOGONSERVER.

Leider darf ich die Batch hier nicht veröffentlichen Sorry. Kündigungsgrund

LG Bino
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft42 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
MarkowitschFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
KIX Anmeldescript verschachtelte Abfrage
gelöst sammy65FrageWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze in unserem Windows Netz KIXtart ein. Jetzt möchte ich eine Änderung im Loginscript machen und ...

Windows 7

GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang

SarekHLFrageWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Anmeldescript etwas ins Benutzerprofil schreiben lassen. Wenn ich mich aber auf einem mit Wächterkarte ...

Windows Server

GPO: Anmeldescript funktioniert nicht - 2012r2 - Password?

leon123FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, die Windows Welt ärgert mich mal wieder. Mittlerweile habe ich es geschafft, das wenigstens das Script ausgeführt ...

Windows 10

Anmeldescript wird nicht per GPO verteilt

gelöst DarkScabsFrageWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte ein Batch-File beim Anmelden ausführen lassen. Ich habe auch schon eine GPO erstellt (diese ist ...

Windows 10

Windows 10 Profile Verteilen (Servergespeichert über Windows Server 2016)

simi2204FrageWindows 101 Kommentar

Hallo erstmal, kurz zur verständlichkeit was ich ereichen möchte: Ich möchte mehrere User in meiner Active Directory die über ...

Windows Server

Windows Roaming Profil - Neuer Benutzer - Profil übernehmen

gelöst net2010FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo alle Zusammen, das Roaming Profil von einem Benutzer macht Probleme. Jetzt lege ich einen neuen Benutzer in der ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud