bino
Goto Top

Anmeldescript soll Servergespeicherte Profile umleiten

Hallo,

ich habe hier eine Domäne mit 3 Standorten. Jetzt gibt es Mitarbeiter die die Standorte wechseln. DFS funktioniert und die entsprechenden Profile werden auf die 3 Standorte repliziert.

Jetzt habe ich mir ein Anmeldescript gebastelt, welches erkennt in welchen Subnet sich der Mitarbeiter befinden. Die entsprechenden Netzlaufwerke werden auch bereits richtig gemappt.

Nun will ich aber auch das die entsprechenden Profile auf die verschiedenen Standorte mappen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu ?

Gruß Bino

Content-Key: 60651

Url: https://administrator.de/contentid/60651

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: pfaffe
pfaffe Jun 05, 2007 at 12:22:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du an jedem Standort einen Domänen Controller hast?
Wen dem so ist könntest du in dem Profilpfad mit der Variable %LOGONSERVER% arbeiten.

Bei uns liegen die Benutzerprofile auf den Domänen Controllern somit war es mit der Variable kein Problem!

Hoffe das hilft!
Member: bino
bino Jun 05, 2007 at 12:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du an jedem
Standort einen Domänen Controller hast?
Wen dem so ist könntest du in dem
Profilpfad mit der Variable %LOGONSERVER%
arbeiten.

Bei uns liegen die Benutzerprofile auf den
Domänen Controllern somit war es mit der
Variable kein Problem!

Hoffe das hilft!

Also, dann wäre das
\\%LOGONSERVER%\home\%user%
im Benutzerprofil, oder ?
Member: pfaffe
pfaffe Jun 05, 2007 at 12:54:10 (UTC)
Goto Top
Genau, allerdings ohne \\ vor der Variable, die sind in der Variable schon enthalten.

Kannst du dir auf deinem Rechner ansehen indem du die DOS Box öffnest und set eingibst!
Member: bino
bino Jun 05, 2007 at 12:59:49 (UTC)
Goto Top
ich werde das morgen mal testen.

Mache jetzt feierabend face-smile
Member: pfaffe
pfaffe Jun 05, 2007 at 13:58:33 (UTC)
Goto Top
Na denn schönen Feierabend!

In der Zeile ist doch noch ein kleiner Fehler. Anstatt %USER% musst du %USERNAME% nemen.
Komplett wäre das dann so:
%LOGONSERVER%\home\%USERNAME%
Member: bino
bino Jun 11, 2007 at 06:16:52 (UTC)
Goto Top
Danke....

das war es.

Habe im Moment noch das Problem, das der Server welcher am wenigsten ausgelastet ist zuerst antwortet.
Member: pfaffe
pfaffe Jun 11, 2007 at 07:38:04 (UTC)
Goto Top
Das ist etwas merkwürdig.
Wenn die Clients auf DHCP laufen und in der host und lmhost keine festen Einträge haben sollte es funktionieren!

Evtl. kann man auch in den DHCP Optionen den Anmeldeserver hinterlegen, das weiss ich aber nicht genau!
Member: bino
bino Feb 25, 2008 at 14:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das jetzt wie folgt gelöst.

Über Gruppenrichtlinie lasse ich beim Login eine Batch ausführen welche folgendes macht.

1 Schritt zur Erkennung des Subnetzes Pings an sich selber senden (habe erst mit 1 Ping gearbeitet, aber gemerkt das nicht alles Rechner so schnell sind wie mein Adminrechner)
2 Schritt Setzen der IP-Adresse als Variabel
3 Schritt IP-Adress-Variabel auslesen und einem Subnetz zuordnen.
4 Schritt Anhand dem Subnetzes einen LOGONSERVER zuordnen
4 LOGONSERVER auslesen und die entsprechenden Netzlaufwerke anlegen.

Das Problem was ich angfangs hatte, war das immer der am wenigsten ausgelasteter Server geantwortet hatte. Das ist zwar OK aber die Homeshare`s wurden dem falschen LOGONSERVER zugeordnet.

LOGONSERVER = LOGIN
ABER
HOMESHARE = der im Subnetz befindliche LOGONSERVER.

Leider darf ich die Batch hier nicht veröffentlichen Sorry. Kündigungsgrund face-sad

LG Bino