bino
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Definition der Netzwerkverfügbarkeit

Hallo,

ich arbeite gerade an einer Netzwerk-Verfügbarkeitsüberwachung. Darüber soll ich meinem Chef einen Bericht zukommen lassen...

Hat sich eigentlich irgend ein Schlauer Mensch mal darüber Gedanken gemacht, welche Definition zu welchen Prozentual einer Netzwerkverfügbarkeit gilt.

z.B. 100 % = Ausfallsicher
z.B. 99,99 % fast Ausfallsicher
z.B. 33 % fast gut

usw. usw. usw.

Das ist nicht unser Netzwerk hat aber nur eine Verfügbarkeit von 99.80 %
Wie könnte man so etwas definieren?

Gruß Bino

Content-ID: 87487

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

wiesi200
wiesi200 13.05.2008 um 14:07:17 Uhr
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Also bei 100% würde ich eigentlich als unmöglich schreiben
Bei theoretischen 99,99 irgendwas spricht mann dann soweit mir bekannt von hochverfügbarkeitslösungen.
Und mit 99.80 bist du gut drann

und bei 33% ist die kpl. Anlage Schrottreif
geTuemII
geTuemII 13.05.2008 um 14:23:43 Uhr
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Hallo bino,

bei diesen Prozentwerten kann sich IMHO niemand wirklich vorstellen, was das heißt. Das sind ca. 17,5h im Jahr bei 365,25d/a. Das ist schon ziemlich gut.

Zur Hochverfügbarkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverf%C3%BCgbarkeit

geTuemII
bino
bino 13.05.2008 um 15:17:56 Uhr
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Hallo bino,

bei diesen Prozentwerten kann sich IMHO
niemand wirklich vorstellen, was das
heißt. Das sind ca. 17,5h im Jahr bei
365,25d/a. Das ist schon ziemlich gut.

Zur Hochverfügbarkeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverf%C3%BCgbarkeit

geTuemII

*Lach* Wenn ich meinem Chef sage "das ist schon ziemlich gut"...das gibt Gelächter im nächsten Meeting

Es geht hierbei um eine Citrix Verbindung von mehreren Standorten auf einen Server. Hier schmiert ständig die Verbindung ab und man muß sich neu anmelden.

Ich muß jetzt herausfinden das es nicht an uns liegt....wir selber haben eine VPN-Verfügbarkeit innerhalb der Standorte von 99,99 %

Gruß Bino
60730
60730 13.05.2008 um 17:41:55 Uhr
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Servus bino,

das eine hat mit dem anderen "Nichts" zu tun...
(Wer hat "Schuld".....)

Du mußt nachweisen, das der Server abschmiert und nicht die Strecke dorthin.
Schmiert der Server ab - liegts an dem Server oder an den (zu vielen) Benutzern, div. Programmen, die laufen.
Schmiert die Strecke ab - kanns sowohl bei euch - als auch bei jedem Punkt der Strecke liegen.
Lass mal ein Tracert auf den Server laufen, um die Strecke auschliessen zu können und erwähne einen "redundaten" Server (Citrix Farm) am anderen Ende der Strecke.
51705
51705 13.05.2008 um 20:06:08 Uhr
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Hallo Bino,

ich glaube nicht,daß du mit einer theoretischen Betrachtung bei deinem Chef viel erwirken kannst, aber ich versuch mal einen Ansatz zu liefern. Die Zahlen sind einfache Beispiele.

Variante 1:

1x Intenetprovider mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)
1x Router mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)
1x Switch mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)
1x Server mit Verfügbarkeit von 99% (0,99)

= 0,99^4 = 0,96059601 -> etwa 96,06% (statistische) Verfügbarkeit

Variante 2

2x Intenetprovider mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)
2x Router mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)
2x Switch mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)
2x Server mit Verfügbarkeit von je 99% (0,99)

= 0,9999^4 = 0,9996000599960001 -> etwa 99,96% (statistische) Verfügbarkeit

Bei diesen Zahlen sind mögliche Konfigurationsfehler nicht berücksichtigt, ebenso fehlen Dinge wie Stromausfall und sonstige höhere Gewalt.

Vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Grüße, Steffen