Anmeldung an Remote Web Access dauert lange (ca. 17 Sekunden)
Hi,
Wenn man (egal welcher Benutzer) sich auf der Remote Web Access Seite anmelden will dauert es 17 Sekunden.
Sobald man angemeldet ist geht alles auf der Seite ganz schnell.
Ist das normal oder ist bei uns etwas faul?
Hier noch ein paar zusatz Infos:
Verbindung via dynDNS.org
Remote Desktop, VPN etc geht alles schnell, also kann es eigentlich nicht an der Internetverbindung liegen. Upload speed ist ca 5Mbps.
Die Remote Web Access Webseite wurde nicht modifiziert, also alles wie nach der Installation.
Server wurde vor ca. 5 Wochen aufgesetzt.
Danke
Wenn man (egal welcher Benutzer) sich auf der Remote Web Access Seite anmelden will dauert es 17 Sekunden.
Sobald man angemeldet ist geht alles auf der Seite ganz schnell.
Ist das normal oder ist bei uns etwas faul?
Hier noch ein paar zusatz Infos:
Verbindung via dynDNS.org
Remote Desktop, VPN etc geht alles schnell, also kann es eigentlich nicht an der Internetverbindung liegen. Upload speed ist ca 5Mbps.
Die Remote Web Access Webseite wurde nicht modifiziert, also alles wie nach der Installation.
Server wurde vor ca. 5 Wochen aufgesetzt.
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
bis vor kurzem hatte ich die entsprechende HomeServer - Version noch im Einsatz.
Wenig tröstlich, denn die Effekte waren leider ähnlich.
Ich hatte immer auf die eigene Domäne (entsprechend SBS) getippt, die anscheinend
mit dem lokalen Webserver immer bremste.
Hast Du mal versucht eine zweite Website mit Windows-Authentifizierung drauf zu legen?
Wenn dann ähnliche Effekte auftreten, könnte man es vielleicht einkreisen.
Oder gibt es auch im lokalen Zugriff auf die Shares Verzögerungen (nicht über Web Access)?
Grüße
bis vor kurzem hatte ich die entsprechende HomeServer - Version noch im Einsatz.
Wenig tröstlich, denn die Effekte waren leider ähnlich.
Ich hatte immer auf die eigene Domäne (entsprechend SBS) getippt, die anscheinend
mit dem lokalen Webserver immer bremste.
Hast Du mal versucht eine zweite Website mit Windows-Authentifizierung drauf zu legen?
Wenn dann ähnliche Effekte auftreten, könnte man es vielleicht einkreisen.
Oder gibt es auch im lokalen Zugriff auf die Shares Verzögerungen (nicht über Web Access)?
Grüße
Das ist so, wie ich es befürchtet habe.
Leider kann ich es aktuell nicht mehr nachstellen, da ich meinen nun auf 2012 Essentials neu aufgesetzt habe.
Dort existiert das Problem nicht mehr.
Es gab jedoch ein Problem beim Zugriff eines WebServer's auf seinen lokalen DC.
Ich glaube, dass ist ein Grund warum MS selbst eine solche Konfiguration schon mal als "not recommended" bezeichnet hat .
Zusammen mit dem lokalen Zugriff des Servers über seinen Namen (auch schon mal ein Problem bei den 2008er IIS) könnte das die Wartezeit erklären.
Wie sieht es denn aus, wenn nicht via servername, sonder über die http://127.0.0.1/remote zugegriffen wird?
Das geht allerdings nur, falls der host-header nicht in den Bindings des IIS eingetragen ist.
Ich habe gerade mal wenig gegoogelt:
http://msmvps.com/blogs/sbsdiva/archive/2011/09/22/sbs-2011-slow-perfor ...
Könnte das das Problem lösen?
Grüße
Leider kann ich es aktuell nicht mehr nachstellen, da ich meinen nun auf 2012 Essentials neu aufgesetzt habe.
Dort existiert das Problem nicht mehr.
Es gab jedoch ein Problem beim Zugriff eines WebServer's auf seinen lokalen DC.
Ich glaube, dass ist ein Grund warum MS selbst eine solche Konfiguration schon mal als "not recommended" bezeichnet hat .
Zusammen mit dem lokalen Zugriff des Servers über seinen Namen (auch schon mal ein Problem bei den 2008er IIS) könnte das die Wartezeit erklären.
Wie sieht es denn aus, wenn nicht via servername, sonder über die http://127.0.0.1/remote zugegriffen wird?
Das geht allerdings nur, falls der host-header nicht in den Bindings des IIS eingetragen ist.
Ich habe gerade mal wenig gegoogelt:
http://msmvps.com/blogs/sbsdiva/archive/2011/09/22/sbs-2011-slow-perfor ...
Könnte das das Problem lösen?
Grüße
Okay, dann liegt das Problem nicht so am IIS, wo ich es eben vermutet hatte.
Zum Update: Update Rollups sind nicht immer in der automatischen Verteilung.
Ich würde zunächst mal nachsehen, ob das KB 2555251 installiert ist.
Als Versuch würde ich die freigegebenen Ordner mal für den Web Access ausblenden und falls das hilft,
diese einen nach dem anderen wieder einschalten, um zu sehen, ob es an einem speziellen Folder liegt.
Der Webserver muss ja im Namen des gerade angemeldeten Users die Freigaben öffnen, lesen und verarbeiten.
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.
Sorry, das mag nach ein wenig stochern im Nebel aussehen, aber echte Infos finde ich leider nicht zu dem Problem.
Zum Update: Update Rollups sind nicht immer in der automatischen Verteilung.
Ich würde zunächst mal nachsehen, ob das KB 2555251 installiert ist.
Als Versuch würde ich die freigegebenen Ordner mal für den Web Access ausblenden und falls das hilft,
diese einen nach dem anderen wieder einschalten, um zu sehen, ob es an einem speziellen Folder liegt.
Der Webserver muss ja im Namen des gerade angemeldeten Users die Freigaben öffnen, lesen und verarbeiten.
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.
Sorry, das mag nach ein wenig stochern im Nebel aussehen, aber echte Infos finde ich leider nicht zu dem Problem.
Hallo,
ich würde mal nicht auf die freigegebenen Ordner tippen. Ich habe selbiges "Problem", das RWA nutze als Benutzer nur ich und das ohne jegliche freigegebene Ordner. Auch hier dauert die Anmeldung recht lange.
Ich vermute mal, dass Ihr für den SBS auch das selbst-signierte Zertifikat benutzt? Ich denke das der Grund dort liegt. Da ich wie gesagt nur alleine auf den RWA zugreife, um ab und zu mal von zu Hause die Mails abzurufen, habe ich diese Thematik nicht weiter verfolgt.
Gruß
@d4shoerncheN
ich würde mal nicht auf die freigegebenen Ordner tippen. Ich habe selbiges "Problem", das RWA nutze als Benutzer nur ich und das ohne jegliche freigegebene Ordner. Auch hier dauert die Anmeldung recht lange.
Ich vermute mal, dass Ihr für den SBS auch das selbst-signierte Zertifikat benutzt? Ich denke das der Grund dort liegt. Da ich wie gesagt nur alleine auf den RWA zugreife, um ab und zu mal von zu Hause die Mails abzurufen, habe ich diese Thematik nicht weiter verfolgt.
Gruß
@d4shoerncheN