Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung bei Dateizugriff von WinXP auf Win ME - autom. Gastkonto!?

Mitglied: 34335

34335 (Level 1)

23.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 4238 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo,

ich habe ein lokales netzwerk aus winXP und winME rechnern eingerichtet und habe dabei folgendes problem beim dateizugriff:


für den dateizugriff von winME auf winXP habe ich auf dem winXP rechner ein konto mit passwort angelegt. beides entspricht dem verwendeten benutzer'konto' auf dem winME rechner. somit kann ich auch einwandfrei vom winME rechner auf die freigegebenen dateien auf des winXP rechner zugreifen.

für den dateizugriff vom winXP rechner auf den winME rechner habe ich bei ME "zugriffssteuerung auf freigabeebene" gewählt. wenn ich nun eine beliebige datei oder ordner freigebe, ohne kennwortschutz, kann der winXP rechner problemlos auf die entsprechende ressource zugreifen.

ich möchte allerdings die winME freigaben durch ein kennwort vom typ "Lese-/Schreibzugriff" schützen. sobald ich allerdings für die freigabe ein (nicht leeres) kennwort vergebe, versucht winXP automatisch sich auf dem winME rechner mit dem gastkonto anzumelden (das ich auf dem XP rechner eigentlich deaktiviert habe).

ich bekomme eine anmeldeaufforderung, wo der name des gastkontos fix (also zB benutzer: winME_rechner/Gast) eingetragen ist, und eine passworteingabe. dieser anmeldedialog akzeptiert jedoch weder das Passwort der winME freigabe, noch das PW des winME users, noch das des winXP users, und auch nicht das passwort, eines bei winME angelegten benutzerkontos 'Gast'. - d.h. ich kann eingeben was ich will, jedes (auch leeres) PW wird zurückgewiesen.

(wie) kann ich von winXP auf in winME passwort geschützte freigaben zugreifen? wie bringe ich winXP dazu, sich bei winME nicht mehr mit dem (deaktivierten) Gastkonto anzumelden? winME arbeitet ja für die freigabe gar nicht mit benutzern, sondern lediglich mit einem passwort. könnte evtl etwas falsch konfiguriert sein? wie bekomme ich nur eine passwortabfrage, statt anmeldung als 'Gast'?

vielen dank,

mfg nestor
Mitglied: Metzger-MCP
29.08.2006 um 14:46 Uhr
Du könntest ein Scripte erstellen, der den NET USE Befehl verwendet. Dabei hast du die Möglichkeit einen User und Passwort zu hinterlegen.

Geben Sie Folgendes ein, um mit der Benutzerkennung Dan eine Verbindung so herzustellen, als würde die Verbindung von der Domäne Konten aus hergestellt:

net use d:\\server\share /user:Konten\Dan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office auf Gastkonto nutzen
Frage von MWTUJEMicrosoft Office2 Kommentare

Ich habe hier einen Laptop zugeschickt bekommen auf dem ich Office (2010) installieren soll. Zuvor habe ich die alte ...

Monitoring
ICINGA HELP ME!!!
gelöst Frage von HighShooterMonitoring4 Kommentare

Hallo leute, ich wollte für meine Servern Icinga verwenden, nun ist die Frage, hat da jemand erfahrungen mit? Bzw ...

Windows 8
Autom. task wechsel
Frage von markus.pixnerWindows 85 Kommentare

Hallo Administratoren, Ich habe seit kurzen ein neues acer notebook für die arbeit bekommen, windows 8.1 ist installiert. Meistens ...

Windows 7

HP Connection Manager mit Windows 7 Gastkonto

gelöst Frage von SlowlyerWindows 73 Kommentare

Guten Tag zusammen, Die Frage ist wie es gelöst werden kann das man den HP Connection Manager (WLAN) mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...