Anmeldung domänenuser blocken?
Hallo zusammen,
ich habe einen Rechner der in einer Domäne ist. Ich selber melde mich lokal an dem Rechner an. Aber einige DomänenUser melden sich an diesem Rechner an wenn ich nicht da bin. Dies möchte ich unterbinden. Kann ich also eine Anmeldung von Domänen-User an diesem Rechner blocken, ohne den Rechner aus der Domäne zu nehmen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
ich habe einen Rechner der in einer Domäne ist. Ich selber melde mich lokal an dem Rechner an. Aber einige DomänenUser melden sich an diesem Rechner an wenn ich nicht da bin. Dies möchte ich unterbinden. Kann ich also eine Anmeldung von Domänen-User an diesem Rechner blocken, ohne den Rechner aus der Domäne zu nehmen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133685
Url: https://administrator.de/contentid/133685
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
das Einzige, was mir gerade spontan als Workaround einfällt ist, dass Du in dem Loginscript des Benutzers das Folgende reinschreibst:
Also das sollte zumindest ausreichen, um den User direkt wieder abzumelden
Aber das Abmelden kann man natürlich auch verhindern, als User... aber vielleicht reicht das ja
Das gleiche könnte man auch im Autostart des Rechners verstecken (All Users)... somit könntest Du den User auch abmelden, wenn keine Verbindung zur Domäne besteht, fällt mir gerade ein...
Gruß
Markus
das Einzige, was mir gerade spontan als Workaround einfällt ist, dass Du in dem Loginscript des Benutzers das Folgende reinschreibst:
if '%computername%' EQU 'DEINCOMPUTERNAME' logoff
Also das sollte zumindest ausreichen, um den User direkt wieder abzumelden
Aber das Abmelden kann man natürlich auch verhindern, als User... aber vielleicht reicht das ja
Das gleiche könnte man auch im Autostart des Rechners verstecken (All Users)... somit könntest Du den User auch abmelden, wenn keine Verbindung zur Domäne besteht, fällt mir gerade ein...
Gruß
Markus
Hallo Sanjao!
Ich war davon ausgegangen, dass Dir "Gruppe" etwas sagen würde ...
Habe gerade nur ein Vista zur Hand, sollte aber bei W7 auch noch so gehen:
Grüße
bastla
Ich war davon ausgegangen, dass Dir "Gruppe" etwas sagen würde ...
Habe gerade nur ein Vista zur Hand, sollte aber bei W7 auch noch so gehen:
- Rechtsklick auf "Computer" - Auswahl "Verwalten" (alternativ dazu: "Start" - "compmgmt.msc" in das Suchfeld eingeben)
- in der jetzt geöffneten Computerverwaltung "Lokale Benutzer und Gruppen" und darin "Gruppen" wählen
- aus der Gruppe "Benutzer" die Gruppe "DOMÄNENNAME\Domänen-Benutzer" entfernen
Grüße
bastla