Anti-Virus für NAS?
Hallo Community,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Backup Lösung und bin dabei auf ein NAS gestoßen.
Die Entscheidung ist auf ein d-link dns-323 gefallen.
Frage 1:
Hat jemand damit schon Erfahrung mit dem D-Link dns-323?
Frage 2:
Benötige ich für ein NAS, womit ich auch Daten über das Internet schieben kann, eine Antivirus Software?
Vielen Dank für eure Antworten.
computergott
ich bin gerade auf der Suche nach einer Backup Lösung und bin dabei auf ein NAS gestoßen.
Die Entscheidung ist auf ein d-link dns-323 gefallen.
Frage 1:
Hat jemand damit schon Erfahrung mit dem D-Link dns-323?
Frage 2:
Benötige ich für ein NAS, womit ich auch Daten über das Internet schieben kann, eine Antivirus Software?
Vielen Dank für eure Antworten.
computergott
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 124305
Url: https://administrator.de/contentid/124305
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ähm - für nen computergott finde ich die frage schon mehr als komisch...
Wie möchtest du auf ein NAS ein Antivirus-Prog installieren?!? Das ist auch gar nicht die Aufgabe des NAS-Systems, das stellt lediglich den Speicher zur Verfügung... Der Virenscan usw. ist Aufgabe des Systems welches die Daten auf dem NAS ablegt... Und ein NAS direkt ins Internet zu hängen ist im besten Fall Dummheit...
Wie möchtest du auf ein NAS ein Antivirus-Prog installieren?!? Das ist auch gar nicht die Aufgabe des NAS-Systems, das stellt lediglich den Speicher zur Verfügung... Der Virenscan usw. ist Aufgabe des Systems welches die Daten auf dem NAS ablegt... Und ein NAS direkt ins Internet zu hängen ist im besten Fall Dummheit...
Also bei Billigprodukten wirst Du meiner Meinung nach auch im Heimgebraucht keine Freude haben. Diese Geräte haben teilweise solch Grottenschlechte Datenübertragungsraten das du z.b. als Medienserver für Filme usw. keine Freude damit hast. Was ich Empfehlen kann und auch Erweiterbar und für diese Leistung ein seht günstiger Preis ist : Intel SS4200-EHW ohne Platten kostet das System um die 160 Euro. Bietet Platz für 4 Festplatten mit sagen wir mal 1TB Samsung SpinPoint F1 1000GB kosten knapp 80 Euro. So hast du für unter 500 Euro eine 4TB NAS. Allerdings muss noch eine NAS Software wie FreeNAS installiert werden. Hierzu gibt es unzählige Anleitungen im Netz.
Vorteile von dem System.
-Schnell
-günstig
-Leise und Stromsparend
Nachteil
-Zusammenbau der Komponenten
Ich selber bin von einer Buffalo NAS auf dieses System umgestiegen und bin absolut Zufrieden.
Dein D-Link DNS-323 kostet 160 Euro +2 Platten mit z.b 1TB jeweils wieder 160 Euro sind zusammen knapp 320. Mit obrigem System kommst du deutlich besser weg.
MFG
Gansa29
Vorteile von dem System.
-Schnell
-günstig
-Leise und Stromsparend
Nachteil
-Zusammenbau der Komponenten
Ich selber bin von einer Buffalo NAS auf dieses System umgestiegen und bin absolut Zufrieden.
Dein D-Link DNS-323 kostet 160 Euro +2 Platten mit z.b 1TB jeweils wieder 160 Euro sind zusammen knapp 320. Mit obrigem System kommst du deutlich besser weg.
MFG
Gansa29
Moin moin,
ich habe einen D-Link DNS-323 seit über einem Jahr mit zwei 500GB Festplatte (Spiegelung) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Der Zugriff auf den USB-Druckerport ist etwas "gewöhnungsbedürftig"
Ich muss gestehen, dass ich keine "giangtischen" Dateigrößen ablege. Meine digitales Fotosammlung und Datensicherungen.
Du solltest auf "vernüftige" Festplatten achten, die auch 24/7 Betrieb ausgelegt sind.
Gruß aus Oldenburg,
Volker
ich habe einen D-Link DNS-323 seit über einem Jahr mit zwei 500GB Festplatte (Spiegelung) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Der Zugriff auf den USB-Druckerport ist etwas "gewöhnungsbedürftig"
Ich muss gestehen, dass ich keine "giangtischen" Dateigrößen ablege. Meine digitales Fotosammlung und Datensicherungen.
Du solltest auf "vernüftige" Festplatten achten, die auch 24/7 Betrieb ausgelegt sind.
Gruß aus Oldenburg,
Volker