Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AntiViren-Software meldet Virusbefall im Ordner, den es nicht gibt

Mitglied: wahnwitz

wahnwitz (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2005, aktualisiert 31.10.2005, 4450 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich nutze GData Anti Viren Kit 2005. Jedesmal wenn ich den Rechner starte meldet mir der Virenscanner "Virus gefunden, in G:\VolumeSystemInformation\....\.....!! Virusart: VM-Protect.

Zwei Fragen: Den Ordner auf Laufwerk G: gibt es überhaupt nicht, woher nimmt er die Infos?
Der angebliche Virus VM-Protect ist auf keiner Vireninfoseite im i-net bekannt.
BS: WinXP SP2 aktuelle Patches sind installiert. Systemlaufwerk ist C:
Firewall: Kerio

Wer weiß Rat, oder hat ein ähnliches Problem?

Gruß
Franky
Mitglied: Metzger-MCP
30.09.2005 um 09:47 Uhr
Wenn du NTFS als FileSystem nimmst, hast du immer den Ordner "System Volume Information" ! möglicherweise läst du dir nicht alle Datein und Versteckte Verzeichnisse und Datein anzeigen. VM Protect sagt mir allerdings auch nichts, obwohl ich AVK selber seit 2 Jahren einsetze, und nie auch nur eine Negative Info bekommen habe. Hmmmm schreibe mal eine Anfrage an G-Data, die werden dir da weiterhelfen können. Ansonsten kannst du ja mal unter den NTFS Einstellungen schauen, ob Zugriffsprobleme vorhanden sind.

Mfg Metzger

Vermutung VM - Protect

gefunden habe ich auch nichts, aber VM könnte Virtual Maschine heißen.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
30.09.2005 um 09:50 Uhr
Hallo,

der Ordner system Volume Information ist ein versteckter Ordner, in dem Windows Backups von systemwichtigen Dateien anlegt, also Systemwiederherstellungspunkte.

Es kommt oft vor, dass ein Virus, der sich z.B. in C:\windows\system32 eingenistet hat, beim Erstellen eines Systemwiederherstellungspunktes hier mit gespeichert wird und dort rumspukt.

Wenn Du die Systemwiederherstellung abschaltest, kannst Du in dem Ordner in der Regel auch Dateien löschen.

VM-Protect bezeichnet nicht den Namen des Virus, sondern die Art, welcher der Virus angehört.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: exxtasy
31.10.2005 um 15:56 Uhr
schalte mal die Sytemwiederherstellung aus und Scanne den Rechner erneut...danach sollte das Problem weg sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
HTTPS Antivir Proxy ja oder nein?
Frage von 93630Erkennung und -Abwehr17 Kommentare

Moin, gibt es eigentlich mittlerweile fundierte Aussagen/Untersuchungen zum Thema "HTTPS Antivir Proxy ja oder nein"? Oder basiert das Thema ...

Rechtliche Fragen

Sicherheit bei Port-Forwarding - Virusbefall - wer kommt für die Kosten auf?

gelöst Frage von nikasio14Rechtliche Fragen46 Kommentare

Hallo! Danke für die automatische Aufnahme ins Forum! Wie im Titel erwähnt, geht es um die Kosten bei einem ...

Windows Server

KB2541119 meldet "Falsches Betriebssystem"

gelöst Frage von YotYotWindows Server3 Kommentare

Hossa! Wir haben zur Zeit etwa 80 Server 2012 R2 installiert, allesamt von der selben Vorlage, alle funktionieren, alle ...

Windows Netzwerk

Software meldet "can not open port"

Frage von crack24Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Zeiterfassungsoftware mit 3 Terminals laufen. Ein Terminal wurde jetzt an einen anderen Platz gesetzt ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...