Anzahl der Gruppenmitglieder im AD ermitteln
Hallo Leute,
Wenn ich eine Gruppe in der AD erstellt habe und ihr ein paar hundert user hinzugefügt habe.
Wo kann ich dann sehen, wie viele Mitglieder die Gruppe hat? Ich muss das nämlich jetzt, aber
zählen möchte ich die auch nicht unbedingt.
Kennt jemand eine Option, die die Anzahl der Gruppenmitglieder ausgibt?
Tschüss
David
Wenn ich eine Gruppe in der AD erstellt habe und ihr ein paar hundert user hinzugefügt habe.
Wo kann ich dann sehen, wie viele Mitglieder die Gruppe hat? Ich muss das nämlich jetzt, aber
zählen möchte ich die auch nicht unbedingt.
Kennt jemand eine Option, die die Anzahl der Gruppenmitglieder ausgibt?
Tschüss
David
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149241
Url: https://administrator.de/forum/anzahl-der-gruppenmitglieder-im-ad-ermitteln-149241.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo David,
eine Einstellung kenne ich jetzt nicht. Aber um "eben" mal die Mitgliederanzahl einer Gruppe zu zählen, nutze ich folgendes kleines Hilfsmittel:
Viele Grüße
Markus
eine Einstellung kenne ich jetzt nicht. Aber um "eben" mal die Mitgliederanzahl einer Gruppe zu zählen, nutze ich folgendes kleines Hilfsmittel:
@echo off & setlocal
if "%1" == "" goto :hilfe
echo Mitgliederanzahl der Gruppe %1:
dsquery group domainroot -name %1 | dsget group -members | find /v /i "xx_egal_xx" /c
goto :eof
:Hilfe
echo.
echo.
echo Bitte Name der Gruppe eingeben
echo Beispiel: %0.cmd Z021GGF-ABIT_L
Viele Grüße
Markus
Hallo David777!
Als VBScript (auf Basis einer MS-Vorlage aus dem "Scriptcenter") etwa so:
Grüße
bastla
Als VBScript (auf Basis einer MS-Vorlage aus dem "Scriptcenter") etwa so:
On Error Resume Next
Set objGroup = GetObject _
("LDAP://cn=Gruppe,ou=Unter-OU,ou=OU,dc=Firma,dc=local")
objGroup.GetInfo
arrMemberOf = objGroup.GetEx("member")
WScript.Echo "Anzahl der Mitlglieder: " & UBound(arrMemberOf) + 1
bastla
@BigWim
Der Schönheitsfehler, dass die Leerzeile am Ende so auch mitgezählt wird und daher das Ergebnis um 1 zu hoch ausfällt (W2K3; 2008 noch nicht getestet), ließe sich durch eine "for /f"-Schleife eliminieren:
Grüße
bastla
Der Schönheitsfehler, dass die Leerzeile am Ende so auch mitgezählt wird und daher das Ergebnis um 1 zu hoch ausfällt (W2K3; 2008 noch nicht getestet), ließe sich durch eine "for /f"-Schleife eliminieren:
@echo off & setlocal
if "%1" == "" goto :hilfe
set /a Anz=0
for /f %%i in ('dsquery group domainroot -name %1 ^| dsget group -members') do set /a Anz+=1
echo Mitgliederanzahl der Gruppe %1: %Anz%
:Hilfe
echo.
echo.
echo Bitte Name der Gruppe eingeben
echo Beispiel: %0.cmd Z021GGF-ABIT_L
bastla
Hallo Bastla,
vielen Dank für Deine Mühe. Ist mir gar nicht aufgefallen *schäm*.
Zwecks Zählung (z. B. für Lizenzen) hatte ich mir mal ein Kixscript gebastelt, dass mangels Erfahrung mit net group die Mitglieder zählt. Das arbeitet genau
Danke für Dein wachsames Auge & viele Grüße
Markus
NS: Und die Anzeige gefällt mir so auch viel besser!
<edit>noch ein Lob eingefügt </edit>
vielen Dank für Deine Mühe. Ist mir gar nicht aufgefallen *schäm*.
Zwecks Zählung (z. B. für Lizenzen) hatte ich mir mal ein Kixscript gebastelt, dass mangels Erfahrung mit net group die Mitglieder zählt. Das arbeitet genau
Danke für Dein wachsames Auge & viele Grüße
Markus
NS: Und die Anzeige gefällt mir so auch viel besser!
<edit>noch ein Lob eingefügt </edit>
<OT>
Kleine Anekdote:
Bei AD in Windows 2000 hatte Microsoft das Problem, dass die Kunden mehr User in eine Gruppe reingesteckt haben, als AD es vertragen konnte.
Darum hat man sich das LDAP-Attribut
Dieses Attribut enthält den letzten Block der SID und entspricht der "Primären Gruppe" im AD-Snapin.
Wenn man also auf LDAP-Level versucht Gruppenmitglieder über
</OT>
Kleine Anekdote:
Bei AD in Windows 2000 hatte Microsoft das Problem, dass die Kunden mehr User in eine Gruppe reingesteckt haben, als AD es vertragen konnte.
Darum hat man sich das LDAP-Attribut
primaryGroupID
ausgedacht.Dieses Attribut enthält den letzten Block der SID und entspricht der "Primären Gruppe" im AD-Snapin.
Wenn man also auf LDAP-Level versucht Gruppenmitglieder über
member
zu zählen, muss die Zahl nicht immer korrekt sein.</OT>