daemmerung
Goto Top

Anzahl VMs auf einem HyperV-Host

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wieviele VMs ich auf einen HyperV-Host erstellen kann. Gefunden habe ich diverse Einschränkungen bzgl. der VCPUs, des RAMs usw.. Aber keine richtige Info, wieviele VMs möglich sind.
Bei den Server-Editionen, wenn ich Server 2016 installiere, gibt es irgendwie in der Standard-Edition eine Begrenzung von 2 VMs, aber ich glaube nicht, dass sich das auf die HyperV-Rolle bezieht.

Weiß da jemand Näheres?

Viele Grüße
Toni

Content-Key: 466637

Url: https://administrator.de/contentid/466637

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 28, 2019 at 17:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

ich vermute, du brauchst eine komplette Konzeptberatung (oder dein Kunde?)

Die Anzahl auf einem Hyper-V Host ist erstmal "quasi" unbegrenzt, limitierend ist vorallem die Hardware - und die ist variabel, ist schliesslich kein iPhone.

Die Lizenzierung ist nochmals ein ganz anderes Thema, das hast du richtig erkannt, ist aber ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Wenn du genaueres Wissen möchtest stehen wir natürlich gerne für eine Projektierung auf euch zugeschnitten zur Verfügung.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 28, 2019 updated at 18:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Daemmerung:

ich möchte gerne wissen, wieviele VMs ich auf einen HyperV-Host erstellen kann.
So viele wie deine Hardware zulässt bzw.verkraftet bzw. noch laufen. Und beachte was es aufsich hat wenn eine VM tatsächlich läuft. Deine Hardware kann nicht unendlich vielel VMs

Bei den Server-Editionen, wenn ich Server 2016 installiere, gibt es irgendwie in der Standard-Edition eine Begrenzung von 2 VMs
Nö. Auch hier kannst du so viele wie deine Hardware eben kann. Lizenziert sind nur neben den Blech Server (Host) noch 2 VMs. Hast du mehr Lizenzen kannst du alle VMs lizenzieren. Auch kann eine Hyper-V neben Server OSe auch Linux, Desktops usw. als VMs haben. Die Lizenzierung ist eine eigene Geschichte und hat mit deiner Hardware nichts zu tun.

aber ich glaube nicht, dass sich das auf die HyperV-Rolle bezieht.
Doch, aber es steht dort alles geschriebén, nur Lesen musst du.

Gruß,
Peter
Member: Daemmerung
Daemmerung Jun 28, 2019 at 19:15:17 (UTC)
Goto Top
Verstehe - 2 VMs bezieht sich auf die Anzahl möglicher VMs mit der gekauften Lizenz. Hat aber nichts damit zu tun, wieviele VMs ich letztendlich einrichte (z.B. Linux-VMs).

Danke Jungs, dann habt ihr mir soweit weiter geholfen! face-smile