antos
Goto Top

Anzeichen auf Hardwarefehler?

Kann keine Hardwarewerte mehr auslesen. Supermicro X6DH8 + SuperdoctorIII

Hallo zusammen,

auf einem Server habe ich in letzter Zeit verschiedene Anzeichen auf einen Defekt einer Hardwarekomponente. Erstmal zum Server:

Motherboard: Supermicro X6DH8-G1. Dual Intel 64-bit Xeon , 3.80 GHz, 800 MHz FSB, Intel E7520 Chipset
3 Redunante Netzteile + USV
Raid 1 und 5
Klimatisierter Serverraum

Der Server macht mir gerade echt Probleme. Noch läuft alles wie es sein soll, aber...
Der Server läuft seit ca. 2 Jahre. Von Anfang an lief eine Hardwareüberwachungssoftware (Super Doctor III). Vor einiger Zeit hatte dieses Tool eine Fehlfunktion und pumte mir die komplettet Partition C voll. (Das Tool legte eine Datei mit über 100Gig an! Tip am Rande--> NIEMALS auf C installieren!!!) Laut Support von Supermico lässt die Fehlfunktion darauf schliessen das der Ramspeicher ein Speicherleck aufweist. Die Riegel sind ausgetauscht worden.

Seit dem bekomm ich das Tool nicht mehr dazu die Werte (Lüfterdrehzahl, Temparatur etc.) richtig auszulesen.Die Werte sind alle auf 0. Nach einer Neuinstallation werden die Werte zwar wieder korrekt angezeigt, doch ist es bloss eine Frage der Zeit bis alles auf 0 ist. Mal nach ein paar Minuten, dann läuft es wieder für einen Tag-und wieder alles auf 0.
Irgendwelche Einträge im Eventlog --> Fehlanzeige. Als wär nichts gewesen.

Ich frage mich ob dies auf irgendwelche Hardwaredefekte hin deutet. Des weiteren ist mir nicht besonders wohl dabei, dass Momentan keine Überwachung der Hardware stattfindet.
Seit gestern kommt noch hinzu das bei einem Neustart der Server korrekt runterfährt, das wars aber auch schon. Der Server ist zwar noch an, hängt aber dann bevor sich überhaupt was tut. Das grüne "ON"-Lämpchen bleibt aus, die Lüfter, Festplatten laufen weiter.
Auch das Ab- und Anschalten bringt nichts, einzig allein kurz denn Stecker ziehen, dann fährt wieder alles hoch.
Ich frage mich ob das zwei unterschiedliche Fehler sind --> vielleicht das Mainboard oder ein Netzteil einen Schuss hat oder es sich um unabhangige Faktoren handelt.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich.

Wünsche noch einen schönen,
mfg
Antos

Content-ID: 69821

Url: https://administrator.de/contentid/69821

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr