Anzeige von Maximalwerten je Datensatz

Mitglied: Aximand

Aximand (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2020 um 15:12 Uhr, 227 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem und komme einfach seit Stunden nicht richtig weiter, da ich selten SQL-Abfragen schreibe.

Es gibt eine Datenbank in der einige Datensätze vorhanden sind, die sich unter anderem durch identisches Startdatum und unterschiedlichem Enddatum als auch BonusStaffelID und BonusTypID unterscheiden:

bild - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Als Ergebnis kommt, von denen ich aber nur die gelb markierten angezeigt bekommen möchte:
ergebnis - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Warum nur die gelb markierten:

Weil das Startdatum <= 30.09.2020 ist - das schließt für die Kombination Staffelname / Bonustyp die Zeile 1,2,4,5 ein.
Davon fallen 4 und 5 schon einmal raus weil diese Datensätze mit Startdatum 15.09. und 27.09. älter sind als die beiden mit dem Startdatum 30.09.
Es fällt Zeile 2 raus, weil das EndDatum mit dem 06.10. vor dem 08.10. aus Zeile 1 liegt.

Zelie 3 muss angezeigt werden, weil neue Kombination StaffelName/Bonustyp, ebenso 6 und 7

Also soll das irgendwie wie folgt sein:

KBS.Startdatum <= '30.09.2020' davon aber nur der Datensatz, der im ersten Schritt am nächsten nach unten betrachtet zum 30.09. liegt (das wäre der 30.09.) und im zweiten Schritt, der Datensatz, der dann noch das höchste Enddatum hat (08.10.)
Das ganze sinngemäß auch bei den anderen Kombinationen, so dass für jede Kombination aus Staffelname und BonusTyp nur ein Datensatz angezeigt wird.

Hat da jemand den entscheidenden Hinweis für mich?

Danke und LG
Mitglied: akretschmer
01.10.2020 um 17:51 Uhr
Du suchst offenbar eine Aggregation & Gruppierung.
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
02.10.2020 um 19:22 Uhr
Hallo Aximand,

Deine Datenbank hast Du jetzt nicht verraten, das wäre interessant gewesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst Du zu den verschiedenen Kombinationen von BonusStaffel und BonusTyp den letzten KundenBonussatz. Heißt also:
- erst die verschiedenen Kombinationen aus BonusStaffel und BonusTyp suchen
- dann nur den letzten Kundenbonussatz dazu lesen
- und am Ende noch den Namen von BonusStaffel und -Typ holen

In SQL Server sähe das etwa so aus:
Schönes Wochenende.

Gruß Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Aximand
03.10.2020 um 11:33 Uhr
Hi Max, ist ein MS SQL Server.

Deine Abfrage muss ich erstmal zerlegen und verstehen. Danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Vorherigen Datensatz mit aktuellem Datensatz vergleichen

THEFRUSTFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe zu einer Abfrage in ACCESS 2013. Zum oben genannten ...

Entwicklung

SQL Abfrage - Akuellster Datensatz

gelöst Jan1986FrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bastele gerade an einer automatischen Gestellverwaltung. Dazu speichert unser ERP System alle Aktionen in einer Tabelle ...

Microsoft Office

Serienbrief Nächster Datensatz Wenn

Druide83FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ist das erste mal dass ich mit Serienbriefen in Word zu tun habe und mir fehlt auch nur ...

PHP

MySQL Update eines Datensatz mit Variable

gelöst Jens4everFragePHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt 2 h gesucht und versucht und komme gerade nicht weiter Ich habe eine Mail-Verifizierung ...

Datenbanken

SQL: Wenn Datensatz älter als . dann

gelöst nepixlFrageDatenbanken6 Kommentare

Guten Morgen werte Community, habe den Auftrag erhalten, eine kleine Userdatenbank für ein Portal zu bauen. Das klappt auch ...

PHP

PHP - MySQL mehrere Aktionen für einen Datensatz

gelöst DantarosFragePHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit PHP und SQL. Über einen Klick auf einen Link wird ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT