Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apache 2.4 auf Port 80, 84 und 444 Rewrite und automatische Umleitung von Browsern, wie Firefox

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.07.2019 um 11:00 Uhr, 667 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

kurz zum IST-Zustand. Zwei Server..

Exchange auf Port 443 SSL
Apache 2.4 auf Port 80, 84 und 444 SSL

Auf dem Apache laufen im Root-Verzeinis in Unterordnern einige kleine Info-Seiten. Meist bestehend aus einer Website index.html mit Inhalten für Benutzen, die bei bestimmten Task in Windows aufgerufen werden. Die Task sprechen den Apache aber über http:// an. Seit der Umstellung habe ich das Problem, dass die Benutzer Melden, dass z.B. im Firefox autom. https:// verwenden wird. OK, warum das so ist habe ich gelesen und ist ja generell auch ne Gute Sache.

Problem ist jedoch jetzt, dass z.B. bei der Seite http://musterman.de/info/ der Firefox die Seite umwandelt in https://musterman.de/info/ somit landet der benutzer auf dem Exchange und da gibt es
nicht s zu schauen! Würde Firefox den richtigen SSl Port nehmen, sprich: https://musterman.de:444/info/ wäre das kein Problem.

Nun dachte ich mir, schalte ich beim Apache mal Rewrite in den Configs ein. Aber später ist mir dann eingefallen, ist ja blödsin, die Umwandlung findet ja schon vorher statt, im Browser. Ergo: Kann ich am Apache einstellen was ich will, er wird niemals die Socket-Adresse nehmen.

Daher meine Frage: Stimmt meine Ausführung so von der Interpretation oder gibt es doch eine Möglichkeit von Seiten des Apache dagegen zu halten, so das bei der Anwahl über http:// auf https:/...:444 genommen wird?

Was mir auch helfen würde, wäre ein Tipp, wie ich das ggf. im Firefox abschalten kann, rein zur Info, für eine Gute Idee halte ich das nämlich nicht! Die Ganzen Aufgabentask in den Rechnern auszutauschen ist eine schweine Arbeit. Darauf würde ich gerne verzichten wenn es geht!

Danke
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 04.07.2019 um 11:03 Uhr
Hallo,

redirect auf dem IIS PORT 443 auf Subdir "info" auf Port 444 und gut.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
04.07.2019 um 11:13 Uhr
He Christian,

ich wollte es gerade genau so schreiben. Die Idee ist mir gerade auch gekommen. Läuft danke....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Tunneln über port 80
Frage von DelaytaNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Ich habe das Problem das bei mir alle ports bis auf port 80 über die fritzbox gesperrt sind. Nun ...

Windows Server
Windows Server 2016 Port 80 belegt
gelöst Frage von Herbrich19Windows Server7 Kommentare

Hallo, Der Port 80 wird von System (PID 4) belegt. Ich kann im IIS zwar auf die Server IP ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Lets Encrypt Zertifikat ohne Port 80 ausstellen

Frage von manuelwVerschlüsselung & Zertifikate17 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Nextcloud für meine Privaten Files einzurichten. Dazu habe ich mir einen kleinen ...

Debian

SSH über Webinterface Port 80 u. 443

gelöst Frage von ModdryDebian17 Kommentare

Guten Abend! Bei uns in der Schule sind nach außen nur 80 und 443 offen, noch nicht mal ICMP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 5 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools36 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell19 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...