gyle
Goto Top

Apache "Alias" mit .htaccess schützen...

Hallo,
erst mal zur einleitung meine situation....

ich habe auf meinem rechner das xammp-paket installiert, welches apache mit php und sql mitbringt.
der webserver ist installiert auf C: \Webserver\
Da dieses Paket eine schöne standrad-homepage mitbringt, bei der man so einiges sehen kann, will ich den document-root nicht ändern, damit ich auf diese standard-dite noch über htt://localhost zugreifen kann...

deswegen hab ich einen Alias eingerichtet: http://localhost/azubi
die dateien der seite liegen auf einer andren Patte => D:\Website\

die site wird auch geöffnet, wenn die die add eingebe....

jetzt habe ich nur vor die site per .htacess zu schützen - nur wie?
ich habe die dateien .htaccess und .htpasswd in den ordner der seite gepackt. (D:\Website\)

was muß ich nun noch in der httpd.conf ändern, damit sich die passwortabfrage öffnet?
bzw. was muß ich generell ändern um beispielsweise die document-root zu schützen?

bitte um hilfe, Johnny

p.s. wenn ihr schon dabei seit, kann jmd. nochmal den syntax der .htaccess-datei posten, vielleicht liegt ja einfach darin der fehler?

Content-Key: 7749

Url: https://administrator.de/contentid/7749

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 05, 2005 at 10:07:23 (UTC)
Goto Top
das ins die .htacces
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.1

das ind die conf com apache (aber bitte den pfad anpassenface-smile

Directory "/var/www/html/nur_local
AllowOverride all
Directory

den b,ock aber entspecren kennzeichnen, Das kann man hier irgenwie nicht schreiben, da es sonst mit html code verwechelt wirdface-sad
Member: Gyle
Gyle Mar 05, 2005 at 10:19:57 (UTC)
Goto Top
seh ich das richtig , daß dann nur noch der localhost drauf zugreifen darf?
ich will ja die rechte in der hataccess datei festlegen...

kannst du mir den angepassten pfad mal bitte mit reinschreiben, deswegen hab ich ja auch die pfade mit angegeben-habs halt ned so draufface-smile

Johnny
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 05, 2005 at 10:28:25 (UTC)
Goto Top
Das nur localhost drauf zugrifen kann, wird ja in der htacces festgelget.face-smile

Directory "D:\Website\"
Member: Gyle
Gyle Mar 05, 2005 at 10:49:56 (UTC)
Goto Top
Directory "/var/www/html/nur_local
AllowOverride all
Directory


wo genau kommt das dann rein?
unter den alias?
was bedeuted das "AllowOverride all" ist das der entscheidende punkt für den aufruf der htaccess-datei?

more input!
Johnny
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 05, 2005 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
das mit demn directoryxy kommt in die httpd.conf

das
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.1
komtm die die .htaccess.

sieht dazu auch
http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#allowoverride
und
http://httpd.apache.org/docs-2.0/howto/htaccess.html