gijoe
Goto Top

apache - Rechte Problem

Hi

Unter meinem Apache2 laufen verschiedene Dienste (Horde, Moodle usw). Praktisch alle Files dieser Programme gehören wwwrun bzw. www. Jetzt möchte ich aus Sicherheitsgründen überall wo möglich die rechte wieder root zurückgeben. Woher weiss ich jetzt, bei welchen Files ich dass kann und welchen nicht? Oder wie geht man da am Besten vor? Braucht es überhaupt eine Gruppe, oder kann ich die sowieso dem root überlassen??
Danke

Content-Key: 69047

Url: https://administrator.de/contentid/69047

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 19, 2007 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Aus Sicherheitsgründen solltest du sie grade root nicht geben.
Dafür laufen ja Dienste unter speziellen Dienstkonten, damit ein Pösewicht, der eventuell den apache knackt, nicht auch gleich rootrechte auf dem ganzen system bekommt und rootkit-eier versteckt... face-wink
Member: gijoe
gijoe Sep 20, 2007 at 12:14:00 (UTC)
Goto Top
ah, okey? Ich dachte wenn root über eine config herrscht, dann kann Sie vom dienst gar nicht mehr ausgeführt werden? *Verwirrt*