apache - Rechte Problem

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2007, aktualisiert 20.09.2007, 5652 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi

Unter meinem Apache2 laufen verschiedene Dienste (Horde, Moodle usw). Praktisch alle Files dieser Programme gehören wwwrun bzw. www. Jetzt möchte ich aus Sicherheitsgründen überall wo möglich die rechte wieder root zurückgeben. Woher weiss ich jetzt, bei welchen Files ich dass kann und welchen nicht? Oder wie geht man da am Besten vor? Braucht es überhaupt eine Gruppe, oder kann ich die sowieso dem root überlassen??
Danke
Mitglied: spacyfreak
19.09.2007 um 20:53 Uhr
Aus Sicherheitsgründen solltest du sie grade root nicht geben.
Dafür laufen ja Dienste unter speziellen Dienstkonten, damit ein Pösewicht, der eventuell den apache knackt, nicht auch gleich rootrechte auf dem ganzen system bekommt und rootkit-eier versteckt...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.09.2007 um 14:14 Uhr
ah, okey? Ich dachte wenn root über eine config herrscht, dann kann Sie vom dienst gar nicht mehr ausgeführt werden? *Verwirrt*
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst rudeboyFrageWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Der-PhilFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Ex0r2k16FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

kgbornInformationWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

RedHat, CentOS, Fedora

Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben

gelöst OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

Batch & Shell

Ordnerstruktur rekrusiv durchlaufen und einen bestimmten Benutzer ein Recht setzen

helix77FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Ordnerstruktur wie beispielsweise: C:\1 C:\2 Recht VERERBT Recht User1 Recht User2 Recht User3 C:\3 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud