equest
Goto Top

apache verzeichniskonfiguration

Grüße Community,
habe ein paar Fragen bezüglich apache, bin in dem Gebiet noch Anfänger ;)

Also ich habe den Server installiert, dieser rennt auch. Was ich nun möchte ist, wenn ich http://localhost/test eingebe (im Browser), eine extra Seite erscheint, die ich irgendwo auf der Platte gespeichert habe. Denke mal, das müsste ich in der httpd.conf machen, wie kann ich dies erreichen?
Wenn das mal hinhaut, möchte ich die Seite durch eine Benutzername/Passwort Abfrage sichern. Wie kann ich das machen?

Edit: OS - Windows

Danke schonmal im Vorraus
MFG

Content-Key: 116513

Url: https://administrator.de/contentid/116513

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: chips1
chips1 May 20, 2009 at 20:38:09 (UTC)
Goto Top
Apache auf linux oder auf windows? Die seite /test erstellst Du im Verzeichnis Test in apache/htdocs. Benutzername/Passwort machst Du in Windows per ntfs-Sicherheit in linux weiss ichs nicht, da gibts schlauere als mich.
Gruss Christian
Member: eQuest
eQuest May 20, 2009 at 20:40:49 (UTC)
Goto Top
ja, windows, habe das oben editiert.

Ok, den Ordner einfach in die htdocs. Was ist, wenn die Daten wo anders liegen?
ntfs-Sicherheit? Was genau meinst du damit?
Member: mrtux
mrtux May 21, 2009 at 00:30:47 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @eQuest:
Ok, den Ordner einfach in die htdocs. Was ist, wenn die Daten wo
anders liegen?

Schau Dir mal den Teil der Apache Konfiguration über Aliase an, das wird Dir weiterhelfen, ausserdem gibt es da zig (wenn nicht hunderte) von Howtos und Anleitungen über dieses Thema hier im Forum und im Netz. Der Apache ist doch (auch in deutscher Sprache) sehr gut dokumentiert.

Guggst Du hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/

ntfs-Sicherheit? Was genau meinst du damit?

Er meinte, die Dateisystemrechte müssen so gesetzt sein, dass der Apache Prozess mindestens Leserechte auf den Ordner oder die Dateien hat. Normalerweise hat er die unter Windows auch, ausser Du hast sie ihm genommen. face-smile

mrtux
Member: maretz
maretz May 21, 2009 at 09:02:12 (UTC)
Goto Top
um es grob zu sagen: Einfach den apache installieren und dann darüber im ganzen Dateisystem surfen geht nicht (zum glück!).

Du musst mal in der Apache-Konfig gucken (je nach installation in htdocs, sites-enabled o.ä.). Dort findest du zwei Directory-Root-Einträge -> beide anpassen und schon kannst du auf das Verzeichnis zugreiffen.

Ich würde hier auch versuchen mit Links zu arbeiten -> so das dein Apache wirklich nur in dem Verzeichnis (inkl. unterverzeichnissen) bleibt die du konfigurierst. In diesen erstellst du dann Links zu den anderen Ordnern. Das hat den Vorteil das du immer auf einem Blick siehst wo dein Apache drauf zugreiffen kann - dein System ist einfacher wartbar...
Mitglied: 16568
16568 May 21, 2009 at 10:05:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
um es grob zu sagen: Einfach den apache installieren und dann
darüber im ganzen Dateisystem surfen geht nicht (zum
glück!).

Bedaure, hierzu muß ich Dich leider korrigieren.
Unter Windows geht das leider schon...
(für Menschen wie mich)


Lonesome Walker
Member: Eizo-Online
Eizo-Online May 21, 2009 at 14:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo eQuest

Ich selbst habe auch seit langer Zeit nun schon meinen eigenen Server im Keller.
Dieser ist auch über dyndns.org zu erreichen.

Als Server Version habe ich die von Xampp genommen, hier ist schon alles eingestellt und man braucht nur noch die httpd.conf anzupassen und alles Passörter einzutragen und fertig.
Eine ausführliche Anleitung findest du hierzu auch auf der Webseite von http://www.apachefriends.org/de/index.html.

Hier bekommst du auch all die Software her. MFG
Member: eQuest
eQuest May 21, 2009 at 18:33:30 (UTC)
Goto Top
ok danke erstmal für die antworten,
ja, ehm freut mich dass du deinen eigenen server hast, aber meine Frage war ja eig WIE kann ich einstellen, dass man eine seite durch Benutzername/Passwörter schützt. ^^"
Die Frage zur Verzeichnisnavigation wurde mit Alias beantwortet, werde mir dies näher anschauen, danke.
Member: eQuest
eQuest May 22, 2009 at 10:04:54 (UTC)
Goto Top
habe nun folgendes zu Benutzername/Passwort Sicherung probiert, leider ohne Erfolg:

Konsole:

htpasswd -c passwd root
//User wurde erstellt

httpd.conf

<Location /mediawiki>
AuthType Basic
AuthName "Login"
AuthUserFile passwd
require valid-user
</Location>

Was stimmt hier nicht, bzw was habe ich falsch gemacht?
danke