potshock
Goto Top

Apache Webserver, was ist vorteilhafter Virtuelle Hosts über IP oder über Port u. Verständnisfrage zum DNS?

Ich habe einen Apache Webserver 2.2.4 auf einem WIndows XP PC installiert, auf dem ich nun mehrere Virtuelle Hosts einrichten will.

Hallo Admins,

wie schon oben beschrieben, habe ich einen Apache Webserver 2.2.4 auf einem WIndows XP PC installiert, auf dem ich nun mehrere Virtuelle Hosts einrichten will.

Der Apache bietet dazu zwei Möglichkeiten:
Einmal über mehrere IPs, welche dann ja unter Lan Einstellungen TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> IP-Adressen hinzugefügt werden und dem DNS Server müssen diese natürlich auch bekannt gemacht werden.
Zum zweiten gibt es die Möglichkeit über verschiedene Ports.

Doch wie machen das die richtigen Hoster, damit die Seiten von aussen zu erreichen sind?
Ich habe da im Moment ein Brett vor dem Kopf face-wink!

Will ich z.B: meine eigene Page www.tackys-support.de erreichen, ist diese ja auf einem öffentlichen DNS eingetragen und wird zum Hoster geroutet, diese Anfrage wird dann auf den internen DNS des Hosters weitergeleitet, und dort z.B der internen IP 192.168.100.1 mit dem Port 81 zugeordnet, also existiert dort ein Eintrag 192.168.100.1:81 = tackys-support.de, oder?

Ist das soweit richtig, oder wie funktiniert das?
Ergibt sich daraus dann, daß offizielle Hoster dies immer über Ports machen und nicht über IPs, da ihnen sonst ja schnell die IPs ausgehen würden?

Bedanke mich für die Aufklärung und wünsche noch einen schönen Tag

T@cky

Content-Key: 125173

Url: https://administrator.de/contentid/125173

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Kentarion
Kentarion 17.09.2009 um 14:13:43 Uhr
Goto Top
Mit dem neuen Apachesystem mit den viruellen Hosts hab ich noch keine intensiven Erfahrungen gemacht.

Aus zugegebener Bequemlichkeit heraus hab ich meine Testwebsites alle auf eigenen Ports laufen (allerdings unter Ubuntu).

Mich würde auch interessieren wie andere das handhaben.

Früher hat man einfach alles in ein Verzeichnis geschmissen und dann von Unterverzeichnissen subdomains gemacht...

Also best practices hierzu wäre auch für mich interessant.
Mitglied: godlie
godlie 17.09.2009 um 14:15:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

also im Prinzip ist das recht einfach, ich hab meinen Apache hier und der hat seine Vhosts eingetragen.
Aber alles läuft auf der selben IP und demselben Port.

Das einzige was zur Unterscheidung dient, sind die jeweiligen domains.

NameVirtualServer 1.2.3.4
<VirtualHost 1.2.3.4:80>
    ServerAdmin webmaster@dummy-host.example.com
    DocumentRoot "/usr/local/apache2/htdocs/"  
    ServerName dummy-host.example.com
    ServerAlias www.dummy-host.example.com
    ErrorLog "logs/dummy-host.example.com-errorlog"  
    CustomLog "logs/dummy-host.example.com-acces.log" common  
</VirtualHost>
<VirtualHost 1.2.3.4:80>
    ServerAdmin webmaster@dummy2-host.example.com
    DocumentRoot "/usr/local/apache2/htdocs/"  
    ServerName dummy2-host.example.com
    ServerAlias www.dummy2-host.example.com
    ErrorLog "logs/dummy2-host.example.com-errorlog"  
    CustomLog "logs/dummy2-host.example.com-acces.log" common  
</VirtualHost>
Also nicht wirklich viel aufwand face-smile Insofern ein funktionierender DNS Server vorhanden ist,
welche die Auflösungen bereitstellt....
Mitglied: dog
dog 17.09.2009 um 14:16:03 Uhr
Goto Top
Doch wie machen das die richtigen Hoster, damit die Seiten von aussen zu erreichen sind?

Sie benutzen keine von beiden Methoden face-smile

Du hast nämlich etwas übersehen.
Seit HTTP/1.1 muss eine Anfrage den Host-Header enthalten.
Darüber wird es möglich auf der selben IP und Port mehrere Domains zu hosten.
Und das kann Apache auch (siehe Named Virtual Host): http://httpd.apache.org/docs/1.3/vhosts/name-based.html

z.B der internen IP 192.168.100.1 mit dem Port 81 zugeordnet, also existiert dort ein Eintrag 192.168.100.1:81 = tackys-support.de, oder?

Das ist natürlich vollkommen Quark.
Bei den normalen A-Einträgen findet nur eine Zuordnung Name->IP statt.
Es gibt die neuen SRV-Einträge, bei denen man auch Ports mitgeben kann.
Die werden aber von keinem Browser benutzt.

Grüße

Max
Mitglied: potshock
potshock 20.09.2009 um 13:27:31 Uhr
Goto Top
Hallo Admins,

danke euch für eure Beiträge.

Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, eure Anregungen in die Tat umzusetzen.
Das mit dem Header ist mir noch nicht ganz klar, denke aber nun werde ich zu einer befriedigenden Lösung kommen.

Danke euch und ein schönen Sonntag noch

T@cky
Mitglied: Kentarion
Kentarion 28.09.2009 um 12:54:54 Uhr
Goto Top
wenn du auf verzeichnisse linken möchtest:
...
<VirtualHost *>
       Alias /applikation /opt/applikation/unterverzeichnis/whatever
...

hoffe der tipp hilft dir.

lg