stefankittel
Goto Top

Apple (iphone oder Apple Mail auf Macboob) löscht automatisch Kennwort-Zurücksetz-Mails

Hallo,

eine Kundin hat mir von einem merkwürdigen Problem berichtet.
Sie muss auf der Puma-Business-Seite Ihr Kennwort zurücksetzen.
Das hat sie mehrfach probiert, aber die Mail kam nicht an.
Emails sind bei Host-Europe per IMAP.

Im Antispam-System kann ich im Protokoll sehen, dass die Mail ganz normal zugestellt wurde.

Sie hat dann Ihr iphone in den Flugmodus versetzt und auf dem MacBook Apple Mail beendet.
Dann hat sie auf einem Windows-PC das Kennwort erneut angefordert und ist per Webmail auf das Konto gegangen.
Dann war die Mail da. Sie hat sie geöffnet und damit war sie per IMAP gelesen.

iPhone und Macbook angeschaltet: Die Mail bliebt da.

Nochmal zugeschickt: Mail weg
Auch nicht in einen Unterordner verschoben.

Eines der beiden Geräte, die Kundin hatte dann keine Lust/Zeit mehr um zu schauen welches, löscht also die Mail weil es Phising sein könnte.
Es gibt auf beiden Geräte keine Regeln.

Es gibt verschiedene Foren-Einträge zum Thema Autodelete.
Aber das ist ja immer nach Zeit X. Hier passiert es ja sofort.

Hat das schon mal Jemand gehabt/gehört oder weiß gar wie man das ausstellt?

Stefan

Content-Key: 1926462689

Url: https://administrator.de/contentid/1926462689

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Feb 16, 2022 at 09:44:05 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf Filterregeln tippen, die die Mail in einen Unterordner verschieben. Und da käme für mich nur das MacBook infrage.
Ihr kennt ja den Betreff der Mails — sucht doch mal darüber face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 16, 2022 updated at 09:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Ich würde auf Filterregeln tippen, die die Mail in einen Unterordner verschieben
Ich ja auch, aber
1. Die Mail ist in keinem Unterordner (die Suche funktioniert sonst)
2. Es gibt keine Filterregeln. Die Liste ist leer auf beiden Geräten
3. Es betrifft nur diese Kennwort-Vergessen-Mails die immer leicht nach Phishing aussehen
Member: LordGurke
LordGurke Feb 16, 2022 at 10:06:41 (UTC)
Goto Top
Ist da eine "Sicherheitssoftware" installiert, die das für Phishing hält?
Vielleicht findet sich da was in den Protokollen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 16, 2022 updated at 10:12:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
Ist da eine "Sicherheitssoftware" installiert, die das für Phishing hält?
Nö... Alles ideal Standard

Ich halte das eher für eine eingebautes Sicherheitsfeature.
Member: jschneppe
Solution jschneppe Feb 18, 2022 at 12:50:16 (UTC)
Goto Top
Huhu,

die gute möge mal in den mailsettings nachsehen ob da diverse Häckchen gesetzt bzw. eben nichjt gesetzt sind:

Mail starten: Menü Mail -> Einstellungen

Unter Allgemein - ”Unterdrückte Nachrichten archivieren oder löschen” = soll kein haken gesetzt sein
unter Spam / Blockiert - Wenn Filter aktiviert sollte ”In den Papierkorb bewegen” nicht angehakt sein

Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Beste Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2022 at 10:07:50 (UTC)
Goto Top
Danke,
ich gebe das mal weiter.