frosch2
Goto Top

Apple VPN dauerhaft halten

Hallo,

ich habe hier mit einer pfSense ein VPN, nach einem tut von aqui, zu unserem Netzwerk erstellt. Hier läuft ein Programm, das sich dann mit den verbunden Tablets (Apple IPad) und deren vom Programm zugehörigen App synchronisiert. Die Synchronisation findet dann statt, wenn der Techniker dies wünscht. Leider schaltet sich der VPN-Tunnel immer wieder aus. Das VPN muss zur Synchronisation eingeschaltet sein.

Ich bin für jeden Input dankbar.

Danke für eure Mühen im Voraus.


Thomas

Content-Key: 500631

Url: https://administrator.de/contentid/500631

Printed on: February 8, 2023 at 21:02 o'clock

Mitglied: 141320
Solution 141320 Oct 02, 2019 updated at 07:43:28 (UTC)
Goto Top
Leider schaltet sich der VPN-Tunnel immer wieder aus.
Dann nimm die Idle-Timeouts raus oder erstelle gleich ein AlwaysON Profile
https://www.howtogeek.com/218851/how-to-enable-always-on-vpn-on-an-iphon ...
Member: aqui
aqui Oct 02, 2019 updated at 07:51:02 (UTC)
Goto Top
Leider schaltet sich der VPN-Tunnel immer wieder aus.
Passiert hier nicht ! Weder mit Mac OS Mojave noch mit iPad oder iPhone sowohl iOS 12.4 als auch 13.1.
Hast du die Timeout Parameter oder DPD Werte des VPN Servers verändert ?!
Wir gehen mal davon aus das du das mit den bordeigenen IKEv2 IPsec VPNs gelöst hast oder nutzt du was anderes wie OVPN usw. ? Tutorials gibt hier ja viele... face-wink
Member: frosch2
frosch2 Oct 02, 2019 at 08:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

sicherlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, daß das Ipad die Verbindung trennt wenn keine Daten mehr übertragen werden. Gelöst habe ich es IKEv2 IPsec (bordeigene Mittel).

Bis jetzt habe ich eine Anleitung -siehe unten- inder steht wie ich das umstellen kann. Bedingt etwas Aufwand, ist halt Apple. Sofern es nicht anders geht dann versetze ich alle Tabs nach und nach in den "Supervised" Mode mit dem erforderlichen resett und spiele das vorher erstellte Backup auf.

frosch
Member: frosch2
frosch2 Oct 02, 2019 at 08:06:00 (UTC)
Goto Top
Danke
Mitglied: 141320
141320 Oct 02, 2019 at 08:06:37 (UTC)
Goto Top
Ein VPN Profil lässt sich auch ohne Reset einspielen ...
Member: frosch2
frosch2 Oct 02, 2019 at 08:08:20 (UTC)
Goto Top
Hallo nc6400,

ohne resett? ui, bin begeistert. Was muss ich machen.
Mitglied: 141320
141320 Oct 02, 2019 at 08:17:06 (UTC)
Goto Top
Member: frosch2
frosch2 Oct 02, 2019 at 09:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dich missverstanden. Ein IKEv2 IPsec ist erstellt, aber dann?
Member: aqui
aqui Oct 02, 2019 at 14:42:55 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt habe ich eine Anleitung -siehe unten- inder steht wie ich das umstellen kann.
Ich habe mehrfach und intensiv nach unten gesehen und leider keine Anleitung entdeckt. face-sad
Wo ist diese denn versteckt ?
Member: frosch2
frosch2 Oct 02, 2019 updated at 15:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,


ich meinte den ersten post mit link von nc6400. face-wink

Gruss Thomas