Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Arbeiten im Bereich Forschung und Entwicklung

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 15:46 Uhr, 2789 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein wenig darüber nachgedacht, wo es mich im Thema Beruf mal hin treiben könnte.
Noch mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (davor Fachabi im Bereich Elektrotechnik) in einem sehr kleinen IT Unternehmen. Wir kümmern uns um alles, was in anderen Firmen ohne IT Abteilung anfällt.
Ein großer Teil dessen ist der Service, wobei ich feststellen musste, dass dies nicht der Hauptbereich meiner späteren Arbeit sein sollte.
Als nächstes ist ein Studium der Informatik geplant (vielleicht in Gießen).
Doch was könnte danach kommen?
Natürlich kann sich bis dahin noch sehr viel ändern, aber im Moment finde ich es zum Beispiel sehr schön, zu programmieren und sein selbst geschaffenes Ergebnis arbeiten zu sehen.
Doch wäre es auch interessant, wenn sich das ganze nicht nur als Software bemerkbar wachen würde.
So dachte ich, ein Blick in die Forschung und Entwicklung wäre bestimmt sehr interessant (Robotik, KI, selbst fahrende Autos und ähnliches),
denn ich liebe es zu experimentieren, bin sehr kreativ, technikverliebt und stelle mir selber immer wieder kleinere Projekte, um darüber nach zu denken und Probleme lösen zu können (als nächstes eine programmierbare LED Lampensteuerung mit Microkontroller).

Gibt es in diesem Bereich eine genau so hohe Nachfrage, wie im restlichen Technikbereich?
Welches wären gute Anlaufstellen? (vielleicht sogar in Mittelhessen)
Wie sieht es da finanziell aus und hat man dort mit Bachelor überhaupt eine Chance?

Ich weiß, es ist noch lange hin, aber so könnte ich mich schon mal weiter informieren und schauen, ob dieser Bereich wirklich das richtige für mich ist.

Mfg, Florian
Mitglied: Ravers
14.11.2011 um 15:55 Uhr
Hi,

nach den Ausbildungen und Studium ... vielleicht erstmal Geld verdienen??

SPS-Programmierung (Siemens) ist derzeit recht gut gefragt ... ist aber nun auch nicht das Maß aller Dinge. Jedoch n Job könnt ich dir mit n Fingerschnipps zzt. besorgen.

Nach dem Studium würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen in einem solchen Unternehmen, welches forscht und entwickelt, anzufangen; und da dann mal schaun, was auf dem Markt benötigt wird und was mit deinen Interessen konform geht.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
14.11.2011 um 16:08 Uhr
Hallo Ravers,
darf ich das so verstehen, dass du im Bereich F&E keine allzu guten Verdienstmöglichkeiten siehst?
Als SPS Programmierer wurde mir vor kurzem auch eine Stelle angeboten, weiß aber nicht, wie ernst das nun gemeint war. ;)

Im Übrigen, wie sieht es denn mit Forschungsinstituten aus, was Einstiegsmöglichkeiten und Verdienst angeht?
Oder lässt sich das so generell nicht sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
14.11.2011 um 16:28 Uhr
Hi,

oh doch, sicherlich kann man dort gutes Geld verdienen! Mehr als anderswo in der IT, denk ich.
Aber dort kann man meist nicht einfach nach einem Studium anfangen (je nach Betrieb und Namen).
Prinzipiell (und das hast du schon ganz gut) muß man über mehreres ein gutes Wissen haben. Elektrotechnik, IT und SPS-Programmierung würden sehr gut zusammen passen. Daher dann ruhig bei einem Forschungsunternehmen deines Interesses bewerben. Forschung gibts ja in vielen Bereichen, auch in Wirtschaft, welches dich ja weniger interessiert.
Es wird sehr unterschiedlich bezahlt, bei AUDI bekommst du wahrscheinlich mehr als bei einem kleinen Entwicklungsunternehmen mit 10 Leuten. Wobei dies an den Fähigkeiten liegt.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
14.11.2011 um 16:40 Uhr
Ok, vielen Dank schon mal!

Ich habe nichts gegen die freie Wirtschaft als zukünftiger Arbeitgeber.
Gerade in der Automobilindustrie wird die IT ja mehr und mehr Einzug erhalten, was auch sehr interessant werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access 2010 Entwicklung berechnen
Frage von Dr.CornwallisDatenbanken1 Kommentar

Nabend, folgendes Szenario: Tabelle mit folgenden Feldern: ID, Mitarbeiter, Zeitraum, Abteilung, Wert Es werden täglich neue Werte in die ...

Suche Projektpartner
App-Entwicklung Suche Projektpartner
Frage von YannoschSuche Projektpartner

Hallo zusammen, auf diesem Weg suche ich einen Projektpartner für ein privates Projekt. Genauer suche ich jemanden der Lust ...

Off Topic
Regelung AT Home Arbeit
gelöst Frage von neooenOff Topic13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine neue Stelle angenommen und bin nun IT-Admin in einem Wohnungsunternehmen. Mein ...

Weiterbildung

Informatik-Studium während der Arbeit

gelöst Frage von DeciderWeiterbildung4 Kommentare

Guten Tag, ich habe im Sommer letzten Jahres meine Ausbildung als FISI beendet und arbeite seitdem in einem Unternehmen ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 3 StundenExchange Server1 Kommentar

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 17 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...