Arbeiten im Bereich Forschung und Entwicklung

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 15:46 Uhr, 2869 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein wenig darüber nachgedacht, wo es mich im Thema Beruf mal hin treiben könnte.
Noch mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (davor Fachabi im Bereich Elektrotechnik) in einem sehr kleinen IT Unternehmen. Wir kümmern uns um alles, was in anderen Firmen ohne IT Abteilung anfällt.
Ein großer Teil dessen ist der Service, wobei ich feststellen musste, dass dies nicht der Hauptbereich meiner späteren Arbeit sein sollte.
Als nächstes ist ein Studium der Informatik geplant (vielleicht in Gießen).
Doch was könnte danach kommen?
Natürlich kann sich bis dahin noch sehr viel ändern, aber im Moment finde ich es zum Beispiel sehr schön, zu programmieren und sein selbst geschaffenes Ergebnis arbeiten zu sehen.
Doch wäre es auch interessant, wenn sich das ganze nicht nur als Software bemerkbar wachen würde.
So dachte ich, ein Blick in die Forschung und Entwicklung wäre bestimmt sehr interessant (Robotik, KI, selbst fahrende Autos und ähnliches),
denn ich liebe es zu experimentieren, bin sehr kreativ, technikverliebt und stelle mir selber immer wieder kleinere Projekte, um darüber nach zu denken und Probleme lösen zu können (als nächstes eine programmierbare LED Lampensteuerung mit Microkontroller).

Gibt es in diesem Bereich eine genau so hohe Nachfrage, wie im restlichen Technikbereich?
Welches wären gute Anlaufstellen? (vielleicht sogar in Mittelhessen)
Wie sieht es da finanziell aus und hat man dort mit Bachelor überhaupt eine Chance?

Ich weiß, es ist noch lange hin, aber so könnte ich mich schon mal weiter informieren und schauen, ob dieser Bereich wirklich das richtige für mich ist.

Mfg, Florian
Mitglied: Ravers
14.11.2011 um 15:55 Uhr
Hi,

nach den Ausbildungen und Studium ... vielleicht erstmal Geld verdienen?? ;-) face-wink

SPS-Programmierung (Siemens) ist derzeit recht gut gefragt ... ist aber nun auch nicht das Maß aller Dinge. Jedoch n Job könnt ich dir mit n Fingerschnipps zzt. besorgen.

Nach dem Studium würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen in einem solchen Unternehmen, welches forscht und entwickelt, anzufangen; und da dann mal schaun, was auf dem Markt benötigt wird und was mit deinen Interessen konform geht.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
14.11.2011 um 16:08 Uhr
Hallo Ravers,
darf ich das so verstehen, dass du im Bereich F&E keine allzu guten Verdienstmöglichkeiten siehst?
Als SPS Programmierer wurde mir vor kurzem auch eine Stelle angeboten, weiß aber nicht, wie ernst das nun gemeint war. ;)

Im Übrigen, wie sieht es denn mit Forschungsinstituten aus, was Einstiegsmöglichkeiten und Verdienst angeht?
Oder lässt sich das so generell nicht sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
14.11.2011 um 16:28 Uhr
Hi,

oh doch, sicherlich kann man dort gutes Geld verdienen! Mehr als anderswo in der IT, denk ich.
Aber dort kann man meist nicht einfach nach einem Studium anfangen (je nach Betrieb und Namen).
Prinzipiell (und das hast du schon ganz gut) muß man über mehreres ein gutes Wissen haben. Elektrotechnik, IT und SPS-Programmierung würden sehr gut zusammen passen. Daher dann ruhig bei einem Forschungsunternehmen deines Interesses bewerben. Forschung gibts ja in vielen Bereichen, auch in Wirtschaft, welches dich ja weniger interessiert.
Es wird sehr unterschiedlich bezahlt, bei AUDI bekommst du wahrscheinlich mehr als bei einem kleinen Entwicklungsunternehmen mit 10 Leuten. Wobei dies an den Fähigkeiten liegt.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
14.11.2011 um 16:40 Uhr
Ok, vielen Dank schon mal!

Ich habe nichts gegen die freie Wirtschaft als zukünftiger Arbeitgeber.
Gerade in der Automobilindustrie wird die IT ja mehr und mehr Einzug erhalten, was auch sehr interessant werden kann.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 13 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...