howie
Goto Top

Arbeitsplatz - Nach Elementen wird gesucht

Hallo,

es handelt sich um win xp mc. Maschine ist am Netzwerk mit DHCP angeschlossen. Beim öffnen des Arbeitsplatzes werden ca. 30sec. die Laufwerke gesucht (Taschenlampensymbol) und in der Statusleiste wird "Nach Elementen wird gesucht" angezeigt. Wenn ich die Netzwerkkarte respektive das TCP/IP-Protokoll deaktiviere funktionierts wunderbar. In den Ordneroptinonen wurde die automatische Such nach Netzlaufwerken und Druckern deaktiviert.

Hat jemand eine Idee. Google hat bisher nicht gehelft.

Danke Gruß Howie

Content-ID: 113160

Url: https://administrator.de/contentid/113160

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

pxxsxx
pxxsxx 03.04.2009 um 11:15:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast du irgendwelche Netzlaufwerke verbunden? Greifst du öfters mal auf Freigaben zu?
Ich könnte mir vorstellen, das die verwendeten Verbindungen irgendwo in einer Historie liegen und jedesmal auf verfügbarkeit geprüft werden. (Bsp.: In der Netzwerkumgebung werden die Verbindungen aufgeführt, die ich mal verwendet hab. Egal ob sie grade verfügbar sind oder nicht)
Is aber nur so ein Gedanke von mir.

Gruß
Peter
pxxsxx
pxxsxx 03.04.2009 um 11:18:26 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
Die gespeicherten Objekte in der Netzwerkumgebung liegen unter c:\dokumente und einstellungen\%username%\Netzwerkumgebung (versteckter Ordner)
Da können die Objekte auch gelöscht werden.

Gruß
Peter
howie
howie 03.04.2009 um 14:55:38 Uhr
Goto Top
hi, danke für die schnelle antwort. das wars leider nicht, hab die netzwerkumgebungen aller user geleert.
hab auch schon versucht das netzwerk inkl. tcp/ip-protokoll zu deinstallieren, ohne erfolg. ein bekannter von mir meinte, es könnte an dns einstellungen liegen.
wenn ich das netzwerkkabel herausziehe, ändert sich bei der ladegeschwindigkeit des ap zunächst nichts. aber wenn ca. 30 sek. warte und den ap öffne kommen die laufwerke sofort.

hat jemand in richtung dns-einstellungen ne idee?

ich hab bei bitdefender (bd) etwas von dns-caching gelesen? es spielt für dieses problem übrigens keine rolle, ob bd installiert ist oder nicht.

danke gruß howie
pxxsxx
pxxsxx 03.04.2009 um 15:11:26 Uhr
Goto Top
Du kannst den DNS-Cache ausschalten:
entweder über Dienste -> DNS-Client
oder im DOS-Fenster mit "net stop dnscache"

den Inhalt des Caches kannst du dir mit ipconfig -displaydns anschaun
leeren kannst du den DNS-Cache mit ipconfig -flushdns

Gruß
Peter
howie
howie 03.04.2009 um 17:56:58 Uhr
Goto Top
ja, danke...
display gibt jede menge dubioser webseiten zurück. wenn ich mit flushdns den dns-cache mit erfolgsmeldung lösche und mir danach wieder den inhalt anzeigen lasse, ist der ganze schnodder wieder drin, auch bei getrennter netzwerkverbindung. wird das von woander eingespühlt nachdem er gelöscht wurde? wenn ja, wie kann ioch das verhindern? ich hab in der registry mal nach diesen webseiten gestöbert und sie unter hklm\...\currentversion\internet settings\zonemap\domains und \escdomains.

das ist glaub ich eine voreonstellung von ms. da sind webseiten wie l8buero.it, oder virgiio.it

wie kann man die websites dauerhaft aus dem dns-cache entfernen?

Update:
Die ganzen Domains im DNS-Cache kommen aus der Host-Datei. Die wurden dort von spybotSD planmäßig eingetragen. Wenn ich die Hosts-Datei leere, ist ipconfig/displaydns nach flushdns auch leer. das Problem mit dem Arbeitsplatz bleibt aber bestehen. Also der DNS-Cache kann als Problem-Quelle ausgeschlossen werden.

gruß howie