gigoloart
Goto Top

Arbeitsspeicher bzw. reservierter Arbeitsspeicher auf einem Virtuellen Server

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Ich lasse eine Applikation auf einem virtuellen Server mit 16 GB RAM laufen.
Der Server an sich braucht schon für sich alleine ungefähr 3 GB.
Dann gibt es noch 2-3 Services die auch noch je 3-5 GB benötigen.

Laut Ressourcen Manager habe ich nachdem alles läuft noch 6 GB für meine Applikation frei. Diese braucht ungefähr 5GB. Müsste also reichen.

Das Problem ist aber: Wenn ich sie starte und sie sich beim laden immer mehr Arbeitsspeicher holt, kommt gegen Ende ein memory Problem: zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden.

Frage: Kann es sein, dass es in der virtuellen Umgebung mehrere Server gibt die sich Arbeitsspeicher teilen? Sind diese 16 GB RAM, die mir angezeigt werden sicher vorhanden?

Danke

Content-Key: 217153

Url: https://administrator.de/contentid/217153

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 17, 2013 at 13:22:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider verschweigst du uns einige wichtige Sachen, wie z.B. dein Gast OS, deine Virtualisierungsplattform, die Hardwareausstattung des Hosts oder wieviele VMs auf dem Host sonst noch so laufen.

Sind diese 16 GB RAM, die mir angezeigt werden sicher vorhanden?
Nein nicht sicher. Unter VMWare musst Du die 16 GB z.b. reservieren, wenn Du sie 100%ig sicher haben willst - damit stehen sie allerdings auch keiner anderen VM mehr zur Verfügung. Der Hypervisor hat idR aber noch einige andere Techniken um mit RAM Engpässen um zugehen (Balooning, Compresion und zu letzt noch Swapping)

Evtl. liegt das POroblem aber auch innerhalb der VM - ich gehe jetzt mal aus du hast da Windows laufen. Wie ist den dein Pagefile konfiguriert?

lg,
Slainte
Member: XenClient
XenClient Sep 17, 2013 at 13:26:33 (UTC)
Goto Top
Hey,

hat dein Host 16GB RAM oder deine Virtuelle Maschine speziell?
Sollte deine Virtuelle Maschine 16Gb RAM zugesichert bekommen haben, dann musst du mal gucken, dann muss irgendeine andere Applikation sich auf einmal RAM nehmen. Sei es das
BS --> Möchte die Applikation ja ausführen
oder
eine andere Anwendung.

Gruß

XenClient
Member: Gigoloart
Gigoloart Sep 17, 2013 at 13:27:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe nur diesen Server zur Verfügung gestellt bekommen.
Wie kann ich die Informationen, die Du brauchst abrufen?

Ich hab den Windowns 2008 Server laufen. Was ist Pagefile?

Danke.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 17, 2013 at 13:30:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gigoloart:
Hi,
ich habe nur diesen Server zur Verfügung gestellt bekommen.
Wie kann ich die Informationen, die Du brauchst abrufen?
Frag den, der dir den Server zur Verfügung gestellt hat.

[...] Was ist Pagefile?
Sagt dir "Auslagerungsdatei" evtl mehr?
Member: Gigoloart
Gigoloart Sep 17, 2013 at 13:30:59 (UTC)
Goto Top
Wo liegt der Unterschied? Es ist ein virtueller Server.
Wie sehe ich, ob andere Applikationen zugreifen? Im Windows Ressourcenmanager ist nichts zu entnehmen.
Danke
Member: Gigoloart
Gigoloart Sep 17, 2013 at 13:41:50 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke.
Auslagerungsdatei sagt mir auch nix.

Ich schau nur, dass meine Applikation läuft. Von mehr habe ich keine Ahnung.
Bisher hat auch alles immer funktioniert. Seit kurzem erst besteht das Problem mit dem Speicher.

Danke.
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 17, 2013 at 14:39:38 (UTC)
Goto Top
Hi Gigoloart

Wenn dir die Auslagerungsdatei nichts sagt: http://lmgtfy.com/?q=auslagerungsdatei

mfg

Cthlhuhu
Member: Ravers
Ravers Sep 17, 2013 at 14:42:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

sollte dir "Auslagerungsdatei" nix sagen - FINGER WEG von dem Thema, welches du dir da gerade antust.
Frag deinen Admin, der wird helfen können.

Weiterhin glaube ich deiner Aussage auch nicht ganz. Der Server brauch schon 3GB - 2 Dienste auch mit ca. 5GB - was läuft darauf nebenher, SAP?
Also standardmäßig 8GB in gebrauch - dann ist er schon ganz gut ausgelastet, vermute ich.

Aber Frage deinen Admin oder ein Systemhaus deines Vertrauens, die werden dir schnell Info`s über das Problem geben können.

greetz
Ravers