Archivierungs Software
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Software die es mir erlaubt Backups auf DVD zu brennen.
Das alleine ist nicht sonderlich schwierig.
Angenommen ich möchte eine BIlddatei vor 1 Monat herstellen dann sollte mir das Programm sagen können das ich die DVD xy einlegen muss um Zugriff auf diese Datei zu erhalten.
Ich weiss es wäre theoretisch möglich das auch über Bandlaufwerke zu machen nur sind mir die Dinger viel zu teuer.
Danke euch
Gruß
Alex
ich bin auf der Suche nach einer Software die es mir erlaubt Backups auf DVD zu brennen.
Das alleine ist nicht sonderlich schwierig.
Angenommen ich möchte eine BIlddatei vor 1 Monat herstellen dann sollte mir das Programm sagen können das ich die DVD xy einlegen muss um Zugriff auf diese Datei zu erhalten.
Ich weiss es wäre theoretisch möglich das auch über Bandlaufwerke zu machen nur sind mir die Dinger viel zu teuer.
Danke euch
Gruß
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218626
Url: https://administrator.de/forum/archivierungs-software-218626.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du dir mal überlegt, wie du 100GB auf DVDs sichern willst? Welchen Zeitaufwand das bedeutet?
Ich würde da eher auf USB-Platten sichern, das geht schneller und zuverlässiger.
Die Entscheidung für ein spezielles Backupprogramm steht und fällt mit der Auswahl des Betriebssystems. "Richtige" Backupsoftware läuft nicht auf Clientsystemen, benötigt ne SQL-Instanz usw. Du solltest dir gut überlegen ob hier nicht Sync-Toy und ne externe Platte das Mittel der Wahl sind.
Cheers,
jsysde
EDIT:
Mir fällt auch spontan keine Software ein, die Backups auf DVD macht. Tape oder Virtual Tape Library ok, aber direkt auf DVD...?
Ich würde da eher auf USB-Platten sichern, das geht schneller und zuverlässiger.
Die Entscheidung für ein spezielles Backupprogramm steht und fällt mit der Auswahl des Betriebssystems. "Richtige" Backupsoftware läuft nicht auf Clientsystemen, benötigt ne SQL-Instanz usw. Du solltest dir gut überlegen ob hier nicht Sync-Toy und ne externe Platte das Mittel der Wahl sind.
Cheers,
jsysde
EDIT:
Mir fällt auch spontan keine Software ein, die Backups auf DVD macht. Tape oder Virtual Tape Library ok, aber direkt auf DVD...?
Zitat von @TheOnlyOne:
Ich traue halt diesen Festplatten nicht so.
DVDs sind für mich was beständiges irgendwie.
*müdes Lächeln*Ich traue halt diesen Festplatten nicht so.
DVDs sind für mich was beständiges irgendwie.
Sorry, aber das entbehrt jeglicher Logik. Mach mal nen Kratzer auf die Oberseite einer DVD, sei er noch so klein, und dann versuche mal, die Daten davon noch zu lesen. Lagere DVDs mal zwei, drei Jahre außerhalb der Spezifikation und versuche dann mal, Daten davon zu lesen. Bestenfalls beklebst du die DVDs noch mit lustigen Aufklebern, die sich dann beim Lesen der Daten ablösen und das Laufwerk zerfetzen....
Ganz ehrlich, für ne Archivierung ist mir ne Festplatte, die genau für diesen einen Zweck verwendet und sonst nicht in Betrieb genommen wird, wesentlich lieber. In professionellen Backup-Szenarien ist das natürlich auch nicht nur eine Platte, sondern ein Array aus n Platten, da darf dann auch durchaus mal eine ausfallen, ohne das Daten flöten gehen.
Zur Kapazitätsangabe: Was denn nun, 100Gb oder mehrere TB? Ist ja schon ein kleiner Unterschied...
Cheers,
jsysde
Guten Morgen,
was sind das für Daten ?
Privat ?
Kommerziell ?
Wie lange sollen die Daten aufbewahrt werden ?
Wie lange müssen die Daten aufbewahrt werden ?
Welchen Werst haben die Daten ?
Harte Euros ?
Oder eher weich, Erinnerungen ???
Bei solchen Datenmengen wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als in professionelle Software und Hardware zu investieren.
DVD die man normal bekommt sind billig und halten ca. 5-10 Jahre bei entsprechender Lagerung.
DVD oder BD für Langzeitaufbewahrung kosten ein vielfaches per Stück, sind mit einem speziellen Laufwerk zu beschreiben und bei
genau vorgeschrieben klimatischen Bedingung zu lagern, Meistens in Edelstahlfässern verpackt und tief unter der Erde in speziellen Räumen gelagert.
Wenn Du die Daten (Bilder) auf eine bestimmten DVD/BD wiederfinden willst, wirst Du um eine Datenbank gestützte Archivirung nicht herumkommen.
Und dieser Server will dann auch regelmäßig gesichert und gewartet werden.
Was hindert Dich daran, bei einem deutschen Online Anbieter entsprechend Plattenplatz zu mieten ?
Gruß
Anton
was sind das für Daten ?
Privat ?
Kommerziell ?
Wie lange sollen die Daten aufbewahrt werden ?
Wie lange müssen die Daten aufbewahrt werden ?
Welchen Werst haben die Daten ?
Harte Euros ?
Oder eher weich, Erinnerungen ???
Bei solchen Datenmengen wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als in professionelle Software und Hardware zu investieren.
DVD die man normal bekommt sind billig und halten ca. 5-10 Jahre bei entsprechender Lagerung.
DVD oder BD für Langzeitaufbewahrung kosten ein vielfaches per Stück, sind mit einem speziellen Laufwerk zu beschreiben und bei
genau vorgeschrieben klimatischen Bedingung zu lagern, Meistens in Edelstahlfässern verpackt und tief unter der Erde in speziellen Räumen gelagert.
Wenn Du die Daten (Bilder) auf eine bestimmten DVD/BD wiederfinden willst, wirst Du um eine Datenbank gestützte Archivirung nicht herumkommen.
Und dieser Server will dann auch regelmäßig gesichert und gewartet werden.
Was hindert Dich daran, bei einem deutschen Online Anbieter entsprechend Plattenplatz zu mieten ?
Gruß
Anton
Servus nochmal,
nunja, das ändert natürlich einiges.
Gegenfrage:
Was kostet es Dich, wenn Deine Daten verloren gegangen sind ?
1000,00 € oder Deine Existenz + evtl. Knast! + Arbeitslosigkeit für Deine evtl. vorhandenen Angestellten + Evtl. weitere Folgen für Lieferanten und Kunden.
Rechtfertigt das eine "Geiz ist Geil" Mentalität ?
Mann muss nicht immer alles mit Goldlack haben, aber gewisse Dinger sind einfach zu tun.
Du hast ein Unternehmen, und hast gewisse Pflichten zu erfüllen.
So wie Du Deine Datensicherung/ablage schilderst, gehe ich davon aus, Du hast noch nie einen Recovery durchgespielt-
Will heißen, Datensicherung hervorgeholt, auf einem Server komplett neu eingespielt, die Anwendungen komplett auf die Letzte Dasi zurückgespielt und versucht damit eine laufendes System aufzusetzen. Wie groß ist der Abstand Deiner Datensicherung ?
Sicherung 22.00 bis nächste Sicherung 22.00 Uhr ?
Wenn um 21.30 Uhr Dein System kaputtgeht, hast Du 23,5 Stunden an Daten verloren !
Außerdem musst Du keinen Streamer verwenden, es gibt auch die RDX-Laufwerke und Medien mit bis zu 1,0 Terrabyte oder mehr.
Wenn Du Deine Belege scannst, hast die auch entsprechend archiviert ? oder einfach nur irgendwo abgelegt, ohne Index ?
Entschuldige meine Heftigkeit, aber ich habe das schon zu oft erleben müssen.
Gruß
Anton
nunja, das ändert natürlich einiges.
Gegenfrage:
Was kostet es Dich, wenn Deine Daten verloren gegangen sind ?
1000,00 € oder Deine Existenz + evtl. Knast! + Arbeitslosigkeit für Deine evtl. vorhandenen Angestellten + Evtl. weitere Folgen für Lieferanten und Kunden.
Rechtfertigt das eine "Geiz ist Geil" Mentalität ?
Mann muss nicht immer alles mit Goldlack haben, aber gewisse Dinger sind einfach zu tun.
Du hast ein Unternehmen, und hast gewisse Pflichten zu erfüllen.
So wie Du Deine Datensicherung/ablage schilderst, gehe ich davon aus, Du hast noch nie einen Recovery durchgespielt-
Will heißen, Datensicherung hervorgeholt, auf einem Server komplett neu eingespielt, die Anwendungen komplett auf die Letzte Dasi zurückgespielt und versucht damit eine laufendes System aufzusetzen. Wie groß ist der Abstand Deiner Datensicherung ?
Sicherung 22.00 bis nächste Sicherung 22.00 Uhr ?
Wenn um 21.30 Uhr Dein System kaputtgeht, hast Du 23,5 Stunden an Daten verloren !
Außerdem musst Du keinen Streamer verwenden, es gibt auch die RDX-Laufwerke und Medien mit bis zu 1,0 Terrabyte oder mehr.
Wenn Du Deine Belege scannst, hast die auch entsprechend archiviert ? oder einfach nur irgendwo abgelegt, ohne Index ?
Entschuldige meine Heftigkeit, aber ich habe das schon zu oft erleben müssen.
Gruß
Anton
Hallo,
drauf inventarisiert worden sein.
in Deinem Fall nur um ein einziges Bild geht, dann die ganzen 100 GB zurück zu schreiben ist meines Erachtens nach
auch nicht das Gelbe vom Ei.
Gruß
Dobby
Das wird wohl a´nur mittels Kataloge und/oder einer DB funktionieren und dort müssen dann wohl auch alle Dateiendrauf inventarisiert worden sein.
Aber Du weist eben nicht dass diese Geräte nicht direkt sondern nur sequenziellen Zugriff gestatten und wenn es wiein Deinem Fall nur um ein einziges Bild geht, dann die ganzen 100 GB zurück zu schreiben ist meines Erachtens nach
auch nicht das Gelbe vom Ei.
Gruß
Dobby
Hallo nochmal,
also mit 13 VMs ist das keine kleine Kiste mehr.
Ich bin jetzt verwirrt, wo liegen denn die vielen Daten genau ?
Eine Skizze erklärt mehr als tausend Worte.
Bei der Menge an Daten sollte man das ganze zweiteilen.
Ein Archivsystem für die Ablage der Belege, Bilder etc. Das kann eine NetApp sein, ein WORM-Stapel, oder oder oder, alles was eine Zulassung zur Archivierung hat. Wenn die Belege dann sauber verscannt und im Archiv abgelegt sind, kannst Du Dir die Papierstapel sparen und die Belege weschmeißen, schreddern etc.
Zum sicherrn der Server kann man wiederum eine NetApp einsetzen, mit entsprechender Integration für ESX, aber der Spass ist nicht für lau zu haben.
Man kann natürlich die Datensicherung auf Bänder erledigen, die Bänder dann kopieren und an einen externen Platz auslagern.
Ich weis ja nicht wie groß Deine Firma ist. Aber ich denke für die EDV und die Sicherung sollte es schon ein angepasstes Budget geben.
Gruß
Anton
also mit 13 VMs ist das keine kleine Kiste mehr.
Ich bin jetzt verwirrt, wo liegen denn die vielen Daten genau ?
Eine Skizze erklärt mehr als tausend Worte.
Bei der Menge an Daten sollte man das ganze zweiteilen.
Ein Archivsystem für die Ablage der Belege, Bilder etc. Das kann eine NetApp sein, ein WORM-Stapel, oder oder oder, alles was eine Zulassung zur Archivierung hat. Wenn die Belege dann sauber verscannt und im Archiv abgelegt sind, kannst Du Dir die Papierstapel sparen und die Belege weschmeißen, schreddern etc.
Zum sicherrn der Server kann man wiederum eine NetApp einsetzen, mit entsprechender Integration für ESX, aber der Spass ist nicht für lau zu haben.
Man kann natürlich die Datensicherung auf Bänder erledigen, die Bänder dann kopieren und an einen externen Platz auslagern.
Ich weis ja nicht wie groß Deine Firma ist. Aber ich denke für die EDV und die Sicherung sollte es schon ein angepasstes Budget geben.
Gruß
Anton