ArcServe 11.5 SP2 - Probleme mit der Datenbank und Wiederherstellung
Hi,
Wir benutzen ArcServe 11.5 SP2 auf einen Win2KServer.
Habe schon öfters Probleme mit ArcServe gehabt, aber meistens noch gelöst bekommen, jetzt bin ich allerdings ratlos.
Folgendes Problem:
Ich erstelle eine Sicherung (Band vorher formatiert), die Sicherung läuft auch durch, nur findet sich kein Eintrag über das Band in den "Datenträgerdatensätze" sowie in den Sitzungen "Wiederherstellen nach Sitzung".
Komischerweise sind nicht einmal die Einträge der "Datenträgerdatensätze" sowie die "Wiederherstellen nach Sitzungen" identisch.
Bei den Datenträgerdatensätze habe ich z.B. neuere Einträge, während ich bei "Wiederherstellen nach Sitzungen" noch alte Sicherungen von vor 2-3 Jahren wiederfinde.
Aber in beiden Einträgen finde ich keinen Eintrag der neusten Sicherungen, woran kann das liegen?!
Muss ich in dem Sicherungsjob änderungen durchführen, ich dachte das ein Eintrag in die Datenbank automatisch erfolgt, oder?
Gruß
Michael
Wir benutzen ArcServe 11.5 SP2 auf einen Win2KServer.
Habe schon öfters Probleme mit ArcServe gehabt, aber meistens noch gelöst bekommen, jetzt bin ich allerdings ratlos.
Folgendes Problem:
Ich erstelle eine Sicherung (Band vorher formatiert), die Sicherung läuft auch durch, nur findet sich kein Eintrag über das Band in den "Datenträgerdatensätze" sowie in den Sitzungen "Wiederherstellen nach Sitzung".
Komischerweise sind nicht einmal die Einträge der "Datenträgerdatensätze" sowie die "Wiederherstellen nach Sitzungen" identisch.
Bei den Datenträgerdatensätze habe ich z.B. neuere Einträge, während ich bei "Wiederherstellen nach Sitzungen" noch alte Sicherungen von vor 2-3 Jahren wiederfinde.
Aber in beiden Einträgen finde ich keinen Eintrag der neusten Sicherungen, woran kann das liegen?!
Muss ich in dem Sicherungsjob änderungen durchführen, ich dachte das ein Eintrag in die Datenbank automatisch erfolgt, oder?
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42661
Url: https://administrator.de/contentid/42661
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
38 Kommentare
Neuester Kommentar
evtl. ist deine datenbank defekt.
ist aber kein thema - halte die drei dienste im backup an (grüne lampen oben)
benenne das verzeichnis database um, lege ein neues databaseverzeichnis an und kopiere einen neue leere datenbank rein
download bei CA dateiname "vldb for brightstore ab 11.5 sp2.zip"
dann die dienste neu starten und die jobs neu einrichten.
ist aber kein thema - halte die drei dienste im backup an (grüne lampen oben)
benenne das verzeichnis database um, lege ein neues databaseverzeichnis an und kopiere einen neue leere datenbank rein
download bei CA dateiname "vldb for brightstore ab 11.5 sp2.zip"
dann die dienste neu starten und die jobs neu einrichten.
Hi,
weis nicht ob das jemanden Interessiert, aber es gibt ein paar interessante Befehle die ich alle 1 bis 2 Wochen, für den Datenbankcheck und die Datenbankdefragmentierung bis die Datenbak noch in Ordnung ist, ausführe.
Folgende Befehle habe ich in eine Batch-Datei zusammengefasst:
dbcheck -a -L casdb;admin;secret asjob
dbcheck -a -L casdb;admin;secret asmedia
dbcheck -a -L casdb;admin;secret asobject
dbcheck -a -L casdb;admin;secret asrhost
dbcheck -a -L casdb;admin;secret astape
dbcheck -a -L casdb;admin;secret astpdrv
dbcheck -a -L casdb;admin;secret astpsdat
und die zweite Batch-Datei die ich immer wieder ausführe enthält:
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asjob
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asmedia
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asobject
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asrhost
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret astape
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret astpdrv
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret astpsdat
Diese müssen im dem Verzeichnis:
...\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\
ausgeführt werden.
Gruß
Karl-Heinz
weis nicht ob das jemanden Interessiert, aber es gibt ein paar interessante Befehle die ich alle 1 bis 2 Wochen, für den Datenbankcheck und die Datenbankdefragmentierung bis die Datenbak noch in Ordnung ist, ausführe.
Folgende Befehle habe ich in eine Batch-Datei zusammengefasst:
dbcheck -a -L casdb;admin;secret asjob
dbcheck -a -L casdb;admin;secret asmedia
dbcheck -a -L casdb;admin;secret asobject
dbcheck -a -L casdb;admin;secret asrhost
dbcheck -a -L casdb;admin;secret astape
dbcheck -a -L casdb;admin;secret astpdrv
dbcheck -a -L casdb;admin;secret astpsdat
und die zweite Batch-Datei die ich immer wieder ausführe enthält:
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asjob
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asmedia
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asobject
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret asrhost
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret astape
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret astpdrv
dbdefrag -a -L casdb;admin;secret astpsdat
Diese müssen im dem Verzeichnis:
...\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\
ausgeführt werden.
Gruß
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
deine erste Batch prüft die Datenbank nur, die zweite bringt auch manchmal was, dauert aber abhängig von der DB-Größe ewig (mehrer Sunden), zieht dir den Server runter und wenn du den Defrag abbrichst ist das ding im Ar***. Auserdem müssen in dieser Zeit alle Dienste von Arcserve gestop sein.
Ich habe jetzt auf SQL umgestellt, viel schneller.
Die Umstellung ist allerdings eine Einbahnstraße, geht nur von VLDB auf SQL und nicht zurück.
Gruß
Kneitinger
deine erste Batch prüft die Datenbank nur, die zweite bringt auch manchmal was, dauert aber abhängig von der DB-Größe ewig (mehrer Sunden), zieht dir den Server runter und wenn du den Defrag abbrichst ist das ding im Ar***. Auserdem müssen in dieser Zeit alle Dienste von Arcserve gestop sein.
Ich habe jetzt auf SQL umgestellt, viel schneller.
Die Umstellung ist allerdings eine Einbahnstraße, geht nur von VLDB auf SQL und nicht zurück.
Gruß
Kneitinger
Hey und Hallo,
kann man die Arcserve DB auf eine MSDE 2000 oder in einem SQL Server Express betreiben? Mir ist wiedermal so eine Arcserve DB abgeraucht und ich habe die NASE voll mit dem Klump
DBs lassen sich leider auch nicht neu initialisieren.
Arcserve r11.5 sp2. Update auf SP3 mache ich morgen.
Gruesse
Kidlark
kann man die Arcserve DB auf eine MSDE 2000 oder in einem SQL Server Express betreiben? Mir ist wiedermal so eine Arcserve DB abgeraucht und ich habe die NASE voll mit dem Klump
DBs lassen sich leider auch nicht neu initialisieren.
Arcserve r11.5 sp2. Update auf SP3 mache ich morgen.
Gruesse
Kidlark
Hallo,
ich habe das Problem, dass sich der Datenbank Prozess bei meinem ARCserve immer spontan beendet.
Meine Version: r11.5 SP4 (Build 4490) ... läuft auf einem Win 2003 Server.
Ich kann die Sicherungen nur noch manuell ausführen, da sich der Prozess innerhalb von Minuten wieder verabschiedet.
Anscheinend hat die Datenbank einen defekt.
Wo könnte ich so eine neue "leere" Datenbank für meine Verison her bekommen, bzw. würde das überhaupt das Problem beheben?
Was müsste dann überhaupt alles neu eingerichtet werden und wie füge ich die neue Datenbank dort ein?
Vielen Dank schonmal im Voraus =)
ich habe das Problem, dass sich der Datenbank Prozess bei meinem ARCserve immer spontan beendet.
Meine Version: r11.5 SP4 (Build 4490) ... läuft auf einem Win 2003 Server.
Ich kann die Sicherungen nur noch manuell ausführen, da sich der Prozess innerhalb von Minuten wieder verabschiedet.
Anscheinend hat die Datenbank einen defekt.
Wo könnte ich so eine neue "leere" Datenbank für meine Verison her bekommen, bzw. würde das überhaupt das Problem beheben?
Was müsste dann überhaupt alles neu eingerichtet werden und wie füge ich die neue Datenbank dort ein?
Vielen Dank schonmal im Voraus =)
Hallo Toni,
schick mir eine PN mit deiner Mailadresse und ich schick dir die DB.
Einfach im CA Verzeichnis die cstop.bat (C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\cstop.bat) ausführen.
Danach das DATABASE Verzeichnis umbennen - einen neuen Ordner "DATABASE" (großbuchstaben!) erstellen und die leer Datenbank reinkopieren.
Danach cstart.bat (C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\cstart.bat) ausführen und hoffen das es klappt
Gruß aus Duisburg
Bastian
schick mir eine PN mit deiner Mailadresse und ich schick dir die DB.
Einfach im CA Verzeichnis die cstop.bat (C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\cstop.bat) ausführen.
Danach das DATABASE Verzeichnis umbennen - einen neuen Ordner "DATABASE" (großbuchstaben!) erstellen und die leer Datenbank reinkopieren.
Danach cstart.bat (C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\cstart.bat) ausführen und hoffen das es klappt
Gruß aus Duisburg
Bastian
Vielleicht, dass sich der eine oder andere User mal die Mühe macht und die Software auf einem Rechner oder einer VM installiert, um so selbst eine leere Datenbank zu gewinen. Der Thread geht doch jetzt schon von hier bis Bagdad.
Ich bin übrigens scheinbar der Einzige gewesen, der auf Bitte keine leere DB bekommen hat. Was den Reiz des selber-machens enorm erhöht-
Ich bin übrigens scheinbar der Einzige gewesen, der auf Bitte keine leere DB bekommen hat. Was den Reiz des selber-machens enorm erhöht-
Hallo,
So diese Seite hat mir mal wieder wunderbar geholfen Und da die leere Datenbank ja sehr gefragt zu sein scheint.
Habe ich die mal auf einen wirklich alten webspace von mir hochgeladen. Sollte also ein bisschen länger bestand haben.
http://home.arcor.de/philiplos/administrator/databasearcserve115sp2.zip
So diese Seite hat mir mal wieder wunderbar geholfen Und da die leere Datenbank ja sehr gefragt zu sein scheint.
Habe ich die mal auf einen wirklich alten webspace von mir hochgeladen. Sollte also ein bisschen länger bestand haben.
http://home.arcor.de/philiplos/administrator/databasearcserve115sp2.zip
Ja
du hast mail.
mfg
knei
du hast mail.
mfg
knei
Zitat von @blauglaser1:
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, habe aber das selbe Problem und suche auch die leere Datenbank für Arcserve 11.5 SP4, kann mir jemand den
Link oder die Datenbank mailen.
Im voraus besten Dank!
Gruss
Ralf
ranestle@t-online.de
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, habe aber das selbe Problem und suche auch die leere Datenbank für Arcserve 11.5 SP4, kann mir jemand den
Link oder die Datenbank mailen.
Im voraus besten Dank!
Gruss
Ralf
ranestle@t-online.de
Hallo Ralf,
ich schick dir die Datenbank mit Anleitung gleich per Mail.
Liebe Grüße
Toni