joeyschweiz
Goto Top

ARCServe Backup 12 - Datenträger wird nach Sicherung in Speichersatz verschoben

Salute Backup Spezis.. ich stehe vor einem Rätsel ... und ich glaube das ist nur ein Häkchen .... aber wo.

Beim Kunden ist ArcServ 12 im Einsatz, ich kenne das Program recht wenig, wobei die Basics recht überschaubar sind.
Es gibt einen Sicherungsjob "Täglich" der Mo-Fr um 23.00 Uhr ein Backup macht.
Grundsätzlich sollen täglich die Datenträger (Bandlaufwerk) getauscht werden. Datenträger werden nach Sicherung ausgeworfen.

Der Job läuft soweit auch.


Ich habe eine Gruppe PGRPO mit dem Datenträgerbestand "Täglich"


Lege ich ein neues Band ein, wird der Job ausgeführt, Datenträger formatiert und ist nach der Sicherung dann im Speichersatz und nicht im Arbeitssatz.
Wird der Datenträger die Woche darauf wieder eingelegt, wird er nicht angenommen, der Job wartet auf leeren Datenträger oder Datenträger XYZ.

Verschiebe ich den Datenträger von Hand in den Arbeitssatz, wird der Datenträger verwendet.


Grundsätzlich brächte ich eine Einstellung das die Sicherung egal welches Band eingelegt wurde, ausgeführt wird. Sollte eigentlich einfach sein... steh aber vor eine Wand.


Im Bild ist die Ziel Konfig zu sehen. Selbst wenn ich "beliebige" Gruppe wähle habe ich das gleiche Problem.


3def33975e163d696a07d5c13df5eec4


Wenn jemand sich mit ARCServe auskennt und sich die Zeit nehmen mag mir ein paar Tips zu geben wäre ich echt froh.
Wenn gebraucht, liefere ich auch gerne weitere Infos zum Job.


Kleine Zusammenfassung: Was gesichert werden soll ist bekannt, der Job soll tägl. 23.00 Uhr laufen und egal welches Band eingelgt ist sichern.


Schon jetzt Danke das Ihr überhaupt bis hier gelesen habt face-smile

Content-Key: 170067

Url: https://administrator.de/contentid/170067

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Solarius
Solarius Jul 20, 2011 at 09:08:28 (UTC)
Goto Top
Zunächst einmal wie hier üblich joeyschweiz:

Guten Morgen Allerseits und/oder Hallo,

schau dir mal die Eigenschaften deines Datenträgerbestandes an. Dort gibt es u.a. Einstellungen wie "Verweildauer (Tage)". Nach dem Ablauf dieser Zahl von Tagen wird der Datenträger (das Band) automatisch wieder in den Arbeitssatz verschoben. Dies erfolgt aber nur, wenn die Mindestanzahl der Datenträger im Datensatz gewahrt bleibt.

Wenn diese Werte sauber konfiguriert werden sollte Deine Sicherung funktionieren.

Schöne Grüße (ist hier auch üblich) face-wink

Solarius
Member: joeyschweiz
joeyschweiz Jul 20, 2011 at 09:17:06 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis Solarius, ich bin davon ausgegangen das die Verweildauer genau das Gegenteil Beienflust.... also x Tage bleibt das Band im Satz.

Ich werde dies kurzfristig testen und eine Info geben.


PS: Salute steht in der Überschrift ;) das Schöne Grüsse werde ich aber nichtmehr weglassen face-smile


Danke nochmals und Grüsse

joey
Member: joeyschweiz
joeyschweiz Jul 20, 2011 at 10:01:26 (UTC)
Goto Top
Grüetzi,

Interessant, Verweildauer konnte ich im bestehenden Datenträgersatz nicht ändern, ich habe einen neuen Satz angelegt und den alten gelöscht. Alle Datenträger vorher in den neuen Satz verschoben.

Mal schauen wie das Ganze nach der Sicherung heute Abend ausschaut.

Grüsse
Member: joeyschweiz
joeyschweiz Jul 21, 2011 at 09:21:16 (UTC)
Goto Top
Sicherung ohne Fehler gelaufen, Band ist in der richtigen Gruppe (Arbeitssatz) vermutlich Fehler behoben.
Heute nochmal die Sicherung abwarten.

Danke für den Tip.


Grüäsli
Member: joeyschweiz
joeyschweiz Sep 14, 2011 at 07:16:41 (UTC)
Goto Top
Vermutlich lag es an der Verweildauer.
Nachdem ich diese geändert habe ist die Sicherung wieder ok.


Danke nochmal allen und wenig Stress face-smile

grüäsli