gajowy
Goto Top

Aruba AP-275 strahlt keine SSID aus

Hallo zusammen,

ich habe einen aruba AP-275 bekommen, welchen ich gerne als AP im Garten montieren möchte.
Ich bekomme es leider nicht hin, eine SSID über den AP auszustrahlen.
Das Gerät ist zurückgesetzt und an meiner Fritzbox mit einem LAN Kabel inkl. PoE-Adapter angeschlossen.
Über die WebUI habe ich ein neues WLAN eingerichtet - leider wird dieses nicht ausgestrahlt face-sad

Was mir aufgefallen ist - als Ländercode wird bei mir US angezeigt, eine Änderung auf DE bekomme ich nicht hin:
Error: "DE" is not a valid country code for this AP.  

Hat jemand Erfahrung mit diesen AP und kann mir z.B. eine Beispiel-Config für ein WLAN bereitstellen?

Gruß
Gajowy

Content-Key: 7351041843

Url: https://administrator.de/contentid/7351041843

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Toby-ch
Toby-ch May 29, 2023 at 19:49:35 (UTC)
Goto Top
Hallo @Gajowy

Hast du Zugriff auf das Web Interface des AP, dort müsste sich alles einstellen lassen.
Member: Gajowy
Gajowy May 29, 2023 at 20:16:20 (UTC)
Goto Top
Ja. Ich komme drauf und habe auch mit dem Wizard ein neues WLAN eingerichtet. Leider wird es nicht ausgestrahlt. Mit der Broadcast Einstellung habe ich auch schon alle Optionen durchprobiert.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 29, 2023 at 21:46:19 (UTC)
Goto Top
Den AP wirst du in Deutschland nicht nutzen dürfen.
Da ist eine Firmware für den US Markt drauf.

Keine Ahnung ob sich das ändern lässt.
Member: cykes
cykes May 30, 2023 updated at 04:54:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

laut Datenblatt (PDF, Seite 5) gibt es die APs in diversen Ausführungen. Hast Du eine genaue Modellbezeichnung Deines APs (JWxxxA)?
In Deutschland bzw. Europa bräuchtest Du die RW (=Rest of World) Variante. Ob man eine US-Variante umflashen kann, ist nicht ganz klar, vermutlich nicht offiziell, also ggf. an den Support wenden (ob das was nützt, kann ich Dir aber auch nicht beantworten).

Gruß

cykes

P.S. Umflashen eines US APs ist wohl nicht möglich, vgl. Aruba Forum Thread. Hast Du das Teil eigentlich gebraucht gekauft bzw. was heisst denn genau "[...] bekommen"?
Member: Gajowy
Gajowy May 30, 2023 at 10:23:27 (UTC)
Goto Top
Moin, vielen dank für die Infos. Tatsächlich ist es ein JW255A lt. Datenblatt (US).
Den AP habe ich von einem bekannten bekommen, der es wohl gebraucht gekauft hat und selber auch nicht zum laufen bekommen hat.

Schade face-sad aber vielen dank für den schnellen Support!
Member: Toby-ch
Toby-ch May 30, 2023 at 17:56:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
P.S. Umflashen eines US APs ist wohl nicht möglich, vgl. Aruba Forum Thread. Hast Du das Teil eigentlich gebraucht gekauft bzw. was heisst denn genau "[...] bekommen"?

So etwas kann ich nicht nachvollziehen das eine Nutzung in einer anderen Region durch eine Firmware verhindert wird.
Member: DAA212
DAA212 Mar 06, 2024 at 17:27:58 (UTC)
Goto Top
Sorry bin erst jetzt auf den Thread gestoßen.
Falls noch Interesse,
Ich könnte es probieren und wäre mir (fast) sicher das sich der in ein RW flashen lässt.

Mit

proginv system ccode CCODE-RW-de6fdb363ff04c13ee261ec04fbb01bdd482d1cd

Könnte dem Teil vorgegaukelt werden er sei ein RW und könnte die Firmware neu drauf spielen.

LG